Die Buchhandlung Rondarian

  • Das Haus, dass Neliyin erstanden hat ist eines der Häuser, die wohl ein Imitat der Adelshäuser sein sollen die sie auf einer der Reisen hier gesehen hatte.
    Aber ihr gefiel es, der ursprüngliche Besitzer schien vor kurzem gestorben zu sein, so dass noch einiges der Möbel vorhanden war.
    Neliyin störte sich daran nicht, im Gegenteil, so würde es mit dem Einzug viel schneller gehen.


    An einem schönen Nachmittag kommt Neliyin mit ihrer kleinen Karawane an Kutschen am Marktplatz an und steigt von ihrem Pferd Therion ab. Sie hatte die Kutschen am Stadteingang erwartet und sie dann hier hergeführt.


    Das Haus liegt in einer Seitengasse des Marktplatzes. Es ist den Villen der Adligen nachempfunden, aber nicht wir viele andere künstlich auf alt getrimmt, so weit ist der vorherige Besitzer nicht gekommen. Die Fassaden sind aus hellem, sandfarbenen Stein, mit reichlich Verzierungen, dem hochelbischen nachempfunden.
    Das haus hat drei Etagen, wobei das Erdgeschoss zum Teil aus einem Laden besteht. Ein großes Fenster das fast vom Boden bis zur Decke reicht lässt einen Blick in das Innere des Verkaufsraumes werfen. Eine Türe mit hellem Anstrich daneben ist der Eingang zum Laden.


    Der Laden ist groß und birgt viel Platz für Neliyins Bücher. An der Rückwand ist eine Türe die in eine Art Flur führt. Er führt an der Rückwand des Verkaufsraumes entlang und hat an seinem Ende zwei weitere Türen, eine führt nach links und die andere nach rechts, nimmt man die linke Türe, so kommt man in das Lager, das ähnlich groß wieder der Laden ist.


    Die rechte Türe führt in die Eingangshalle des Hauses.
    Die Halle war nicht so groß wie es in den Villen der Adligen Gang und Gäbe war, aber dennoch ansehnlich, ein glatter, heller Steinboden machten den Boden aus und ein einfacher Teppich lag vor der Türe.
    Die Eingangstüre ist eine doppelte Türe die an ein Portal erinnerte, nur war sie viel kleiner, aber nicht minder schmuck, befand sich von hier aus links und rechts führte eine größere gewundene Treppe nach oben.
    Wenn man gerade aus geht so gelangt man durch eine doppelte Türe in einen kleinen Salon, der mit einigen Polstermöbeln ausgestattet war, die um einen Kamin herum gruppiert sind. Durch eine Türe in der rechten Wand gelangt man ins Speisezimmer in dessen Mitte ein großer ovaler Tisch mit 6 Stühlen steht.


    Eine Türe in der Rückwand des Raumes führt in die geräumige Küche. Die einen ansehnlichen Vorratsraum hat.


    In der ersten Etage ist geradeaus das Arbeitszimmer mit einem großen Schreibtisch. Daneben befindet sich auf der einen Seite die Bibliothek, die man einmal vom Flur aus erreicht oder aber vom Arbeitszimmer.
    Auf der anderen Seite befindet sich ein Schlafzimmer, das größte, das man ebenfalls vom Flur her oder aber vom Arbeitszimmer aus erreichen kann.


    Geht man links um das großzügige Loch für die Treppe herum so gelangt man zu dem kleineren Badezimmer. Dort drinnen befinden sich die üblichen Waschutensilien, mitsamt einer kleineren hölzernen Badewanne.
    Geht man aber rechts um die Treppe herum so geht man an drei weiteren Schlafzimmern vorbei, die scheinbar vor langer Zeit einmal Kinderzimmer gewesen sein mögen, und gelangt zu einer wesentlich weniger imposanteren Treppe die in die Etage für die Dienstboten des Hauses führt.
    Geht man aber auch um diese Treppe herum, so gelangt man in ein aufwendig gestaltetes Badezimmer mit gemauerter Badewanne, viele Spiegeln und duzenden Kerzenhaltern. Mosaike am Boden lassen vermuten, dass viel Geld für diesen Raum geflossen ist.


    Die zweite Etage ist die Etage der Hausangestellten. Neliyin hat zwar nicht so viele, aber man würde sehen was sich so ergab.
    5 kleinere Schlafzimmer, eine Nähstube, eine Abstellkammer, sowie zwei kleinere Badezimmer von mindereer Ausstattung befanden sich hier.


    Eine schmale Stiege führt hinaus auf den Dachboden auf dem sich nichts außer viel Staub, Dreck und Plunder befindet.

  • Neliyin kehr aus der Katze spät am Abend wieder zurück. sie ist wirklich erschöpft.


    Sie Betritt das Haus durch den Haupteingang und wird von völliger Ruhe begrüßt.
    Sie nimmt den Kerzenhalter den ihr ihre Haushälterin auf einen Tisch in der Eingangshalle gestellt hat in die Hand und geht dann nach oben in ihr Schlafzimmer.
    Sie entkleidet sich und legt ihr Nachgewand an und legt sich dann in ihr Bett um zu ruhen.

  • Am nächsten morgen geht Shiai über den Matplatz um ihre Einkäufe zu machen. Als sie den Laden sieht, erinnert sie sich daran, dass sie noch ein neues Buch kaufen wollte.
    Mit einer vollen Einkaufstüte auf dem Arm betritt sie das Haus und schaut sich um. Auch wenn sie etwas spezielles suchte, schaute sie sich gerne an, welche bücher es noch gab.

  • Neliyin ist am Morgen früh aufgestanden und hat das bereits gerichtete Frühstück eingenommen. dann hat sie sich für den Tag gerichtet und ist in die Laden gegangen und hat die Türe geöffnet. Dan hat sie hiter dem Tresenplatzgenommen und auf Kundschaft gewartet.
    Jetzt ist gerade eine Kundin eingetreten und schaut sich neugierig um.
    "Guten Morgen, die Dame! Mein Name ist Neliyin Rondarian. Kann ich Euch weiterhelfen?" Sie tritt auf die Kundin zu und lächelt sie freundlich an.

  • "Guten Morgen," erwiderte Shiai freundlich.
    "Ich suche ein Buch über die Wirkung von Kräutern. Haben sie so etwas da?"
    Dabei lächelte sie und wandte den Blick an die Ladenbesitzerin.

  • Neliyin überlegt einen Augenblick, nicht weil sie nicht sicher ist ob sie soetwas hat, sonder wo es steht.


    "Ja da habe ich so einige Bücher, kommt doch einmel mit herüber." Sie führt die Kundin an eines der Regale und deutet auf die Bücher die das Regal von oben bis unten füllen, bei genauerem Betrachten fällt auf, dass auch die beiden Regale linbks un rechts daneben zum bersten gefüllt sind mit allerlei Bchern über Kräuterkunde der verschiedensten Bereiche.
    "Nach was sucht Ihr denn genau? Ist es für die Heilung von mensch oder Tier? Oder für die Küche?"

  • Shiai besah sich staunend die vielen Bücher an, die ihr Herz ewas höher schlagen ließen.
    "Nun, beides trifft es nicht genau. Ich suche eins wo steht, welches kraut welchen Nutzen hat als Gegengift, für die Heilung, Gift und solche Dinge. Vor allem bei seltenen Kräutern interessiert es mich."
    Sie sah die Ladenbesitzerin fragend an und befürchtete fast,dass sie so etwas nicht da hatte.

  • Neliyinnickt und überfliegt kurz das rechte Regal dann zieht sie zielsicher zwei Bücher heraus.
    "Hier, das dürfte Euch interessieren. Dieses hier, behalndelt ausschließlich Gegengifte gegen Vergiftungen durch Pflanzen aus dem Meer. Es ist besonders nach Angriffen der Meereslebewesen beliebt. Das andere beschäftigt sich mit den Pflanzen der Insel und Oberwelt, und deren gegengifte. Es werden aber auch leichtere Gifte erklährt und deren Wirkungsweisen und Symptome, so dass man schnell erkennt um was es sich handelt. Diese Eigenschaft hat das andere Werk selbstverständlich auch. Beide Bücher sind in der Heilkunde recht beliebt. Das werk um die Pflanzen der Insel ist schon recht alt. Es befinden sich auch viele Überlieferungen aus den Tagen vor dem Untergang darin. Das andere ist einneuers Werk, das erst einige Zeit nach dem Untergang geschrieben wurde."

  • "Hört sich gut an," meinte Shiai erfreut.
    "Darf ich kurz einmal reinschauen? Lei der kann ich nur eines kaufen."
    Am liebsten hätte sie mehrere Pflanzenbücher gekauft und vielleicht noch einzwei Bücher mit Abenteuergeschichten, aber leider konnte sie sich das nicht leisten. So gut lief ihr Laden dann doch nicht. Unmerklich schüttelte sie den Kopf.
    Zu viele der Edelelben mieden ihren Laden. Sie merkte gar nicht, wie ihre Gedanken anfingen ab zu schweifen.

  • "Oh aber sicher dürft Ihr das. Macht Euch keine Gedanken, das geht vielen so, Bücher sind ziemlich teuer, und auch ich kann ncihts daran ändern obwohl ich das gerne würde. Aber manchmal lässt sich da etwas regeln." sie reicht der Kundin die Bücher, doch diese scheint ganz und gar abwesend zu sein. Sie scheint als hinge sie den Gedanken hinterher, die sich auf eigene Faust davon gemacht hatten. "Entschuldigt? Die Bücher" Neliyin erinnert sie damit freundlich daran dann doch einmal den Gedanken wieder das Zaumzeug anzulegen.

  • "Oh entschuldigung. Meine Gedanken haben sich verselbst ständigt. Ich wollte sie nicht aufhalten," reagiert sie schnell aus ihren Gedanken gerissen und nimmt sich die Bücher um sie durch zu blättern.
    "Hmm..." Sie schaut sich den Aufbau beider an und schließlich entscheidet sie sich für das ältere der beiden.
    "Ich nehme das über die Kräuter hier und an der Oberfläche. Es scheint mir von der Art her am besten. Das neuste muss nicht immer das beste sein" bemerkte sie lächelnd.

  • "Keine Sorge Ihr halet mich nicht auf." antwortet NEliyin ehe sie die Bücher aus der Hand gibt. Sie gibt der Kundin alle Zeit die sie benötigt um die Bücher anzusehen.
    >"Ich nehme das über die Kräuter hier und an der Oberfläche. Es scheint mir von der Art her am besten. Das neuste muss nicht immer das beste sein"<
    Neliyin nimmt ihr das Buch über die Meerespflanzen wieder abund stellt es zurück in das Regal.
    "Da habt ihr recht und eine kluge Wahl getroffen. Das Buch ist schon viele Male erneuert und ergänzt worden und immer wieder neugeschrieben um auch ja nichts zu vergessen, so bietet dieser Band eine recht fundiertes Wissen über die wichtigesten Gegengifte. Das Buch ist Teil einer Ganzen Reihe von Büchern über Pflanzen zu den unterschiedlichsten Themen. Sie alle wurden ursprünglich von einem ausgesprochen guten Pflanzenkundler geschrieben, der aber durch eines seiner eigenen Gifte ums Leben kam." Den letzten Satz fügt sie mit einem schiefen Grinsen hinzu.
    "Kommt doch mit hierherüber, dann packe ich Euch das Buch ein wenig ein." sie deutete auf den Tresen an der Rückwand des Raumes.

  • NEliyin stimmt in das Lachen mitein. "Nun man sagt sich, seine Sehkraft habe im Alter stark nachgelassen und er habe einiege Ingedenzien miteinander vertauscht, was dann verherende Folgen hatte." während sie spricht haben sie den Tredenerreicht wo sie das Buch mit ein Paar getrockneten Algenblättern umwickelt und das ganze mit einer Kordel besfestigt. "So nun dürfte es geschützt sein. Was auch immer kommen mag." Sie lächelt und gibt Shiai das Buch das wieder, und nennt ihr den Preis des Buches.


    "wegen des zweiten Buches, ihr müssnt nciht zwingend mit Geld bezahlen, ich nehme gelegentlich auch Gegenleistungen." sie zwinkert ein wenig. "ICh kenne Euch nicht, aber den ein, oder anderen Handwerker oder Gärtner könnte ich schon noch gebrauchen. Wenn Ihr in diesenBereichen bewandert seid, so könnten wir ins Geschäft kommen."

  • Shiai bezahlte für das Buch. "Danke, ihr seid eine gute Verkäuferin. Ihr versteht es mit den Kunden um zu gehen."
    Sie ließ sich das Angebot durch den Kopf gehen.
    "Nun ich führe einen kleinen Pflanzen- und Kräuterladen, wenn ihr Hilfe braucht......?"
    Irgendwie war ihr das Angebot aber auch sehr unangenehm, denn es machte deutlich, dass sie nicht die finanziellen Mittel hatte mit Geld zu zahlen. Deswegen war sie kurz davor ab zu lehnen, blieb aber unschlüssig stehen.

  • NEliyin lächelt freundlich als Shiai ihr das Kompliment macht.
    "Danke sehr ich habe auch lange Zeit zum Üben gehabt."
    Shiah erzählt von dem Pflanzenladen und Neliyin strahlt über das ganze Gesicht. "Ein Plflanzenladen, wie wunderbar. Das ist etwas dass ich gerne in Anspruch nehmen würde. Ich werde einfach in den nächsten Tagen vorbei sehen und mir in der Zeit ausdenken was ich mir für meinen Garten vorstelle, dennich habe eider keinen arg begabten grünen Daumen, und das als Elbin, meine Mutter wundert sich noch heute darüber. Aber wenn Ihr so freundlich wäre und mir da zur Hand gehen würdet, würde ich Euch auch angmessen entlohnen. Was haltet Ihr davon, ein Teil des Lohnees wäre dann ein Buch Eurer Wahl."
    Sie schaut die Kundin erwartungsvoll an. "Und macht Euch keine Gedanken, das ist etwas das ich von meinem Vater gelernt habe, er hatte viele Kunden in seinen Läden mit denen er solche Geschäfte abschloss."

  • Shiai springt über ihren Schatten und Stolz.
    "Nun, da freu ich mich auf Ihren Besuch," sagt sie lächelnd.
    "Ich wünsche euch einen schönen Tag." Mit diesen Wort nimmt sie das buch und macht sich auf den Weg.

  • Neliyin verabschiedet sich frundlich von der Kundin und schaut ihr nach bis sie den Laden wieder verlassen hat.


    Dann wedet sie sich wieder den Büchern zu und eginnt kleine Blätter mit Preisen in den Regalen zu verteilen. Als Vanja hinter ihr Auftaucht und flatternd in der Luft schwebt dreht sie sich um.
    "Das Angebot war wirklich nett von dir. Aber meinst du dass es wirklich so gut war? Sie wirkt stolz, vielleicht hat sie sich gekränkt gefühlt."
    Neliyin blickt die Fee misstrauisch an "Meinst du wirklich? Sie sah überrascht aus, aber gekränkt? Sicher ich könnte es verstehen und im erstenAugenblick wüsste ich auch nicht was ich davon halten soll, aber lass ihr etwas Zeit und sie wird sich darüber freuen. ICh werde noch häufiger ihre Hilfe gebrauchen können und dann wird sie sicher gerne wieder ein Buch als Bezahlung nehmen, schließlich sind wir in Vaters Läden auch gut damit gefahren."
    "Ja schon, aber Nir'Alenar ist eine andere Stadt, die Wesen hier sind ganz anders. Glaub mir das."
    Plötzlich ertönt ein Knistern von der Türe zum Wohnhaus her und Shirell kommt in den Laden geflattert.
    "Ich finde sie soll sich nicht so anstellen. soll sie doch dankbar sein. Schließlich war Nel nciht gezwungen ihr das Angebot zu machen." Shirell war nun auf gleiocher Höhe mit Vanja und funkelte die herausvordernd an.
    Vanja bedahte Shirell mit einem Augenrollen und ignorierte sie dann. "Sei doch einfach das nächste mal etwas feinfühliger. Ich meine du hättest doch einfach fragen können ob sie einen Handwerker oder Gärtner kennt der dir zur Hand geht und dann hätte sie sich sicher ganauso gemaldet. Und wenn du ihr dann das Buch als Dank geschenkt hättest, dann hätte sie sich um so mehr gefreut.."
    Neliyin nickt. "Ja vielleicht hast du recht. Aber nun ist es zu spät. Ich werde in ein oder zwei Tagen dort vorbei gehen und das Buch nicht weiter erwähnen, so dass sie da nicht dran denken muss."
    Shirell kichert "Dann nun komm schon, das wirst du doch nicht wirklich tun, oder? Du bist doch immer so glücklich wenn du helfen kannst dass du sowiesi wieder damit anfangen wirst."
    Vanja schüttelt mit dem Kopf und blickt dann erbost zu Shirell, "Wie kannst du das nur sagen? Du weißt doch mittlerweile gut genug, dann Nel sich daran hält wenn sie sich etwas vornimmt."
    Die beiden bginnen erhitzt zu diskutieren. Neliyin beobachtet das Geschehen mit einem Lächeln auf den Lippen.
    Vanja ist mittlerweile auf dem Weg zurück ins Wohnhaus und sieht recht beleidigt aus, Shirell folgt ihr kichernd.
    Neliyin schüttelt mit dem Kopf und macht sich dann daran die Preisschilder weiter zu verteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!