Der Park

  • Shiai wandte ihren Kopf der Stimme zu und vergaß, was sie eben noch gedacht hatte und auch was sie hatte sagen wollen. Sie musterte ihn eilig, so als hätte er es doch noch sehen können.
    "Guten Tag. Setzt euch." Ganz selbst verständlich machte sie eine Geste, um ihm zu bedeuten, dass neben ihr genug Platz war. Sie überlegte einen Moment, ob die Maske bedeutete, dass der Mann tatsächlich nichts sehen konnte oder nur diente um dies vorzugeben. Immerhin hatte er gewusst, dass sie eine Frau war. Gleichzeitig sagte man aber auch, dass Blinde erstaunlich viel von ihrer Umgebung wahrnehmen konnten.

  • "Danke, sehr freundlich." Den Spazierstock neben sich legend ließ Elaioël sich ins Gras nieder. Ob er ihre Geste gesehen hatte oder nur ihre bestätigenden Wort war nicht zu erkennen. Einen Moment lauschte er dem sanften Plätschern des Wassers, bevor es sich Shiai zuwandte. "Ich denke die Höflichkeit gebietet, dass ich mich Euch vorstelle. Mein Name ist Elaioël Sorikandesgeriromeri, aber diesen Bandwurm von Nachnamen braucht Ihr Euch nicht merken. Keine Ahnung wie meine Vorfahren den abbekommen haben."

  • Shiai reichte ihm automatisch lächelnd die Hand, wusste aber nicht ob er dies überhaupt erahnen konnte. Obwohl sie eben erst seinen Nachnamen gehört hatte, konnte sie ihn bereits jetzt nicht wiederholen.
    "Ihr könnt mich Shiai nennen. Wenn ihr jemanden nicht mögt, hat er dann die Plicht euch mit Nachnamen anzusprechen," fragte sie spaßend. Sie hoffte nur, dass er es ihr nicht übel nahm.

  • Elaioël lachte leicht auf, als Shiai ihm die scherzhafte Frage stellte, zeigte jedoch keine Reaktion auf die dargebotene Hand. "Das wäre führwahr eine gute Idee," meinte er lächeld. "Es ist mir eine Freude Euch kennenzulernen, Shiai." Sein Gegenüber schien hatte eine frundliche Ausstrahlung und Elaioël bedauerte bislang nicht sich für die Gesellschaft eintschieden zu haben. "Darf ich fragen was Euch an diese Stelle des Sees geführt hat?" erkundigte er sich bei der Elfe.

  • Etwas verlegen legte sie die Hand auf das Gras. Vielleicht war es ganz gut, dass er sie nicht sehen konnte, denn eine hauchfeine Röte hatte ihr Gesicht erfasst. Trotz ihrer Lebensjahre war sie immer noch schnell unsicher, wenn es um den Umgang mit anderen ging. Zumindest außerhalb ihres Geschäfts.
    "Die Aussicht ist hier einfach schön. Der See, das Schilf, das sich an dieser Stelle teilt und den Blick frei gibt....Die Weide, die ihre Zweige fast ins Wasser hängen lässt und es ist meistens ruhig mal abgesehen vom Vogelzwitschern...." Ihre Stimme klang träumerisch. Als sie ihren Blick wieder auf den Mann richtete, schalte sie sich selbst einen Idioten. Wie hatte sie nur so .....
    "Und euch?" fragte sie nun schnell, bevor sie gar kein Wort mehr herausbringen könnte.

  • So wie Shiai den Anblick beschrieb stieg in Elaioël der Wunsch auf er könne sehen was vor ihm lag, doch schnell versuchte er den Gedanken zu unterdrücken. Es machte keinen Sinn sich etwas zu wünschen was nicht wahr werden konnte. "Dann hat mich meine Intuition wohl nicht getäuscht, dass es sich um einen schönen Ort handelt," meinte er mit einem Lächeln zu ihr. "Mich führt hierher, dass man hier besonders gut das leichte Plätschern des Wassers hören kann. Außerdem kann man fast vergessen, dass man sich innerhalb der Stadtmauern aufhält, wenn man sich darauf einlässt."

  • Shiai nickte zustimmend. Sie biss sich leicht auf die Lippe, denn sie hatte es schon wieder getan. Niemals hätte sie erwartet, dass sie so viele Fettnäpfchen teffen würde. Zum Glück hatte er nicht sehen können.
    "Ihr habt recht. Das ist das zauberhafte an diesem Ort. Wart ihr..." sie zögerte einen Moment "wart Ihr schon ein paar mal außerhalb der Stadt?" fragte sie neugierig und zaghaft. Denn so sehr es sie interessierte, konnte sie sich doch vorstellen, dass es außerhalb zu gefährlich für jemanden war, der nicht sehen konnte.
    Für sie selbst war es selbstverständlich auch mal die Stadt zu verlassen, doch sie hatte gehört, dass es einige Menschen gab, die es noch nie getan hatten.

  • "Doch, doch, ich war schonmal außerhalb der Stadt. Ich bin nicht ganz so hilfslos, wie meine Blindheit vermuten lässt." Er konnte sich vorstellen wie unsicher sein Gegenüber sein musste, war für ihn doch manches anders als sie es gewohnt war. "Demnächst plane ich auch eine größere Reise zu unternehmen. Ich bin Gewürzhändler, wisst Ihr, und es gut sich ab und an mit den Produzenten zu treffen. Ein schöner Nebeneffekt ist natürlich, dass man mal was von der Welt 'sieht'." Vielleicht war es hilfreich wenn er selbst Worte wie "sehen" verwendete um Shiai indirekt zu verstehen zu geben, dass sie sich da keine Gedanken machen musste.

  • Shiai lächelte Hoffentlich hatte sie ihn nicht beleidigt. Doch ihr Gegenüber schien interessant.
    "Wie kommt ihr an eure Gewürze? Kauft Ihr diese ein? Oder...?" fragte sie neugierig. Es war mal etwas anderes sich mit einem anderen Händler zu unterhalten. Vor allem mit einem dessen Weg ihn auch außerhalb der Stadt führte. Ihre letzte etwas größere Expidition war schon fast 2 Jahre her und sie war...turbulent gewesen.
    Ein leises Lachen entwich ihren Lippen als sie daran dachte.
    An ihre Sorgen von eben, dachte sie gar nicht mehr.

  • "Sicher kaufe ich sie ein. Aber ich versuche dabei direkt bei den Erzeugern zu kaufen und nicht über Zwischenhändler. Dafür muss ich dann auch ab und an kreuz uns quer über die Insel reisen und manche Spezialitäten bekommt man auch gar nicht anders. Na ja, zumindest wenn man nicht gerade Fürst Falkenauge ist." Elaioël freute sich schon auf die Reise. Es dauerte nur immer eine ganz Weile bis er genug Geld zusammenhatte um seinen Laden zu verlassen, Lehrling hin oder her, und ein paar der besonderen Gewürze kaufen zu können. "Und was ist mit Euch, wenn ich das so direkt fragen darf? Oder gehört Ihr zu den Glücklichen, die sich nicht um den Lebensunterhalt kümmern müssen?"

  • Shiai's Blick verdüsterte sich etwas. Denn genau ihr Geschäft war es, was ihr im Moment Sorgen machte.
    "Ich führe ein Blumengeschäft," antwortete sie etwas nüchtern und stützte ihren Kopf wieder mit den Armen auf den Knien ab. In ihren eigenen Ohren klang dies schon dumm. Wer kaufte denn schon Blumen...und doch war ihr Geschäft jahrelang gut gelaufen.
    "Ich glaube nur die Frauen und Kinder von Adligen können es sich leisten viel Geld auszugeben ohne etwas dafür tun zu müssen," fügte sie hinzu um das Thema etwas umzulenken. "Gut für.....zum Beispiel Gewürzhändler," fügte sie mit einem Zwinkern hinzu, welches auch an ihrer Stime herauszuhören war.

  • Wenn ihn nicht alles täuschte, so wollte Shiai gerade nicht über ihren Blumenladen reden. Also beschloss er das Thema erstmal ruhen zu lassen. "Da habt Ihr wohl Recht. Auch wenn es Exemplare gibt, die man eigentlich so schnell wie möglich wieder loswerden möchte, wenn sie sich denn dazu herablassen mal persönlich zu erscheinen, so sind ihre Geldbörsen doch steht willkommen," meinte Elaioël mit einem verschmitzten Lächeln. "Ach, ihr kennt doch sicherlich den dreibeerigen Mövenschnabel*? Habt ihr mal die noch ungeöffneten Blüten getrocknet?" Gerade als er das sagte, fiel ihm ein, dass er doch das Thema Blumen hatte meiden wollen. Aber nun war es zu spät. Er hoffte Shiai nahm es ihm nicht übel.


    ( *Ich erfinde hier einfach mal Beleriar-Blumennamen. )

  • Shiai war etwas verdutzt. Sie hielt sich eigentlich für eine Kennerin in der Pflanzenkunde, was für die auch die Nutzwerte von Pflanzen mit einschloss. Doch das Trocknen von Mövenschnabel, was sollte das bringen?
    "Nein, warum?" fragte sie deswegen neugierig. Über Pflanzen konnte die Elfe sich stundenlang unterhalten nur leider langweilten sich die meisten Leute schnell.

  • "Macht es doch einfach mal. Und wenn Ihr das nächste mal einen Fisch backt steckt Ihr vorher einfach ein paar der Blüten hinein." Was auch immer mit dem Blumengeschäft war, Pflanzen anfürsich schienen kein schlechtes Thema zu sein. "Es ist schon erstaunlich. Da denkt man, dass man alles weiß, was es über etwas zu wissen gibt und dann reist man irgendwo hin und erfährt unerwartet neue Dinge. Selbst auf unserer Insel. Hach, ich würde gerne mal herausfinden was für Gewürze oberhalb des Wassers Verwendung finden..."

  • Shiai konnte ihn gut verstehen. "Ich werde es mal versuchen," erwiderte sie schmunzelnd.
    "Nun ich denke viele werden die gleichen sein. Ansonsten schaut in eines der älteren Bücher, in denen es auch um Gewürze geht. Bei Valeas Importe gibt es manchmal welche. Aber man muss Glück haben. Sie sind schnell weg." Sie machte eine kurze Pause. "Manchmal muss man aber auch nicht mal auf der Insel nach Neuem suchen, sondern es reicht der Park," sprach sie mit einem Grinsen aus.
    Die Elfe hatte sich wieder entspannt. Sie musterte erneut ihren Gegenüber. In einem etwas anderen Licht als am Anfang.

  • "Wenn Ihr mir daraus vorlest könnte ich es durchaus mal probieren mit den alten Büchern," meinte Elaioël grinsend. "Vermutlich mache ich mir die tollsten Gedanken und wenn ich es dann mal erfahren würde käme schnell die Ernüchterung. So träume ich halt weiter." Er lehnte sich zurück und hob das Gesicht nach oben als würde er zur Kuppel hinaufblicken.

  • Shiai lief im Gesicht rot an. Gerade hatte sie sich gut mit dem netten Mann unterhalten und dann war sie so dumm gewesen. Natürlich, wie sollte er lesen. Sie setzte an doch zunächst wollte nichts über ihre Lippen kommen. Die Elfe haderte sich und mit den Worten, die ihr im Hals stecken geblieben waren.
    "Nun," sie räusperte sich." wer weiß. Gerade in den warmen Ländern soll es fremdartige Sachen geben. Sicherlich gehören dazu auch Gewürze. Ich habe gehört es soll sogar eine Pflanze geben die sich Wüstendorn nennt. Sie braucht nur ale zwei Wochen Wasser, blüht dann einmal kräftig rot-weiß und am nächsten Tag sieht sie wieder vollkommen vertrocknet aus." Die Elfe hatte sich wieder ein bisschen gefasst.

  • "Keine Sorge, ich nehme Euch das nicht übel. Man kann ja kein vernünftiges Gespräch führen, wenn man immer sorgsam auf seine Worte achtet," meinte Elaioël aufmunternd als die Elfe um Worte rang. Wahrscheinlich hätte er sich den Kommentar mit dem Vorlesen lieber verkneifen sollen, da es ein Gespräch doch sehr ins Stocken bringen konnte. Aber es war ihm einfach so rausgerutscht. "Das wäre wirklich eine interessante Pflanze. Es gibt so vieles, was zunächst unglaublich scheint. Allein schon die Tatsache, dass wir in einem Park in einer Stadt auf einer Insel weit unterhalb des Meeresspiegels sitzen."

  • Shiai lächelte zaghaft, sagte jedoch nichts weiter zu dem Thema. Sie wollte den Mann nicht noch ganz vergraulen, war es doch eine Abwechslung mal nette Gesellschaft zu haben.
    "Nun bei den Launen der Götter, sollte uns nichts merkwürdig vorkommen. Wer weiß, was noch alles passieren wird....." Shiai wartete kurz und stellte dann DIE Frage: "Was hat dazu geführt, dass ihr Euer Augenlicht verloren habt," fragte sie sanft. "Natürlich müsst Ihr mir die Frage nicht beantworten...nur wenn ihr wollt.."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!