Das Sternenmeer bewerben

  • In diesem Thread soll im Großen und Ganzen darüber diskutiert und auch abgestimmt werden, wie und wo zusätzliche Werbung für's Sternenmeer platziert werden könnte.


    Denn was kann man nie genug haben? Jaaa... Kaffee... aber in diesem Fall?
    Genau - neue Schreiberlinge und Schreiberlinchen! :D



    Die aktuelle Marktsituation mal grob aus meiner Sicht:


    Der Hype um das Thema Fantasy hat sich in den letzten Jahren leider etwas verlagert. Wir treiben derzeit auf einer Superhelden-Welle und viele Menschen denken beim Wort 'Rollenspiel' zuerst an MMO-RPG's oder PC- & Konsolen-Rollenspiele à la Skyrim. So mancher hat keine Ahnung, was ein Foren-Rollenspiel eigentlich ist. Die Jugend schreibt immer fleißiger bei Facebook, aber selten geht es dabei um intelligente Themen oder kreative Ideen. Und zu allem Überfluss sind wir nicht das einzige Foren-Rpg, dass sich durch Neuzugänge wieder stärken möchte.


    Das Gute bleibt allerdings, dass es immer Menschen gibt, die gern schreiben und aktiv nach Wegen suchen, diese Leidenschaft mit anderen zu teilen. Und Dank dem guten Ruf, den sich Fantasy in den letzten Jahren verdient hat, ist es leichter, Neugierige zu finden, die sofort etwas mit dem Grundgerüst anfangen können, an dem sich auch die Sternenmeer-Völker ursprünglich orientiert haben. (nehme ich mal an)


    Zudem befinden wir uns glücklicherweise genau in dem Medium, in dem wir heutzutage am schnellsten und günstigsten werben können - wenn wir uns nur gut genug überlegen, wo unsere Zielgruppe wartet und/oder schon nach uns sucht.


    Weil Google zweifelsohne das zurzeit konkurrenzlose Suchmedium darstellt, ist es wichtig, darauf zu achten, dass man in den Suchergebnissen weit oben vertreten ist. Doch auch artverwandte Internetseiten ermöglichen uns guten Kontakt zu neuen Spielern.


    Ich bin also optimistisch, dass sich jede Menge machen lässt.



    Was ist eure Meinung dazu?

  • Mich würden da grundsätzlich auch Meinungen interessieren. Wir haben ja von Teamseite aus so einige Überlegungen angestellt und auch Projekte, die wir in Angriff nehmen wollen. Für uns sieht es zunächst mal so aus, daß wir durch ein richtiges Pen & Paper Rollenspielbuch noch eine weitere Zielgruppe fern von reinen Forenspielern anpeilen können. Somit ist das Buch als solches (und die Folgebücher) für uns ein wichtiges Werbemedium, das wir bekannter machen möchten. Dazu gibt es auch Bemühungen, aber die werden noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.


    Allerdings - ich würde mich über Anregungen und auch Hilfe von außen freuen und deswegen kann ich zu einem solchen Thread im Grunde weniger beitragen und halte mich erstmal zurück.;)

  • Das P&P-Buch halte ich für ein solides Konzept :) Schön, dass ihr das in Angriff genommen habt.


    Ich bin auch sehr auf Meinungen gespannt, weil ich weiß, dass wir hier jede Menge Kreativität zu bieten haben :highfive: und das ist die perfekte Basis für ein paar schöne Werbeideen.


    Womöglich ist das aber alles noch zu abstrakt... ich nenne mal einige Beispiele, die mir bisher im Kopf rumschwirren.


    • Eintrag bei Wikipedia (neutral, sachlich das Forum beschreibend / die Geschichte / mit beigefügtem Logo und vllt einem Stimmungsbild)
    • Sternenmeer-Profil bei Deviant Art (ab und an einen Avatar-Render hochladen oder (mit Zustimmung) einen besonders schön gelungenen Rp-Ausschnitt veröffentlichen - und sich bei verschiedenen Rollenspiel-Fangruppen auf der Seite vorstellen - allein die Qualität der Avatare würde für sich sprechen
    • Sternenmeer-Channel bei Tumblr (praktisch ein gut frequentierter Blog ohne Einschränkungen)
    • GuteFrage.net - hilfreiche Antworten auf Rollenspielfragen (behalte ich mal im Auge)
    • Facebook-Seite (auf der nur besondere Events wie z.B. das Festival der Sternengarde oder auch der Maskenball angekündigt werden)


    Alles zusammen würde zu viel Arbeit machen, aber dafür sind es auch erst einmal nur Ideen ;)

  • *Valea ein Sternchen auf die Stirn kleb* :stern:


    Wusste ich zum Beispiel gar nicht! Warum nicht einen Hinweis-Link hier im Forum anbringen? Die Besucher wären vielleicht froh, sich auch mal kurz über Facebook orientieren zu können (vielleicht sogar zu Liken) ... wer weiß :miguel2:

  • Die Idee mit Wiki finde ich gut. :)


    Was Facebook angeht ... Naja mehr als immer mal wieder teilen und hoffen kann man da wohl auch nicht. Aber da fällt mir ein, dass es doch auf FB bestimmt auch irgendwelche anderen Gruppen für P&P- und RPG-Verrückte gibt. Da könnte man doch auch mal aufs Meer aufmerksam machen. *mal schauen geh*

  • *sich das sternchen betracht*
    Schick.;)


    Jepp, wie Amelie schon sagt - das Interesse daran ist mehr oder weniger gering. Ich hab den Link auch hier im Forum in den News und in einem Newsletter gehabt. Man kann den Link natürlich irgendwo einbasteln. Und es ermöglichen, daß die Homepage direkt bei Facebook Likes sammeln kann.

  • Nagut - ich bin ehrlich gestanden auch kein großer Fan des Gesichterkabinetts. Darum auch nur der letzte Punkt auf der Liste. ;)


    Bei den anderen Ideen forsche ich nochmal genauer nach, wie sie am geschicktesten umzusetzen wären.



    Das mit den Rp-Gruppen bei FB ist allerdings auch ein guter Punkt von Amelie. Wenn sich der Tipp bei den Rp-Gruppen gut einbringen ließe, wäre das Zielgruppe pur.

  • Den hast du geschickt versteckt :D


    Aber Facebook-Jünger sind eh auf das Suchen des Knopfes geeicht


    Hey, klingt doch perfekt, Saniya! Dann sollen sie mal staunen, wie gut ein Forum aussehen kann. ;)

  • Ich bin ja schon lange nicht mehr im Team - aber ich erinner mich doch sehr daran, wie schwer es ist wirklich effektiv zu werben. Immer wieder Klinkenputzen, immer wieder "sich rechtfertigen", warum man gerade an dieser Stelle für dieses Spiel Werbung macht und immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen, die es so noch nie gab. Naja, die Avatarschmiede ist zumindest aus so einer Idee entstanden. :yeah:


    Aber was ich denke, was immernoch die effektivste Werbung ist - Spaß. Spaß am Spiel und an der Gemeinschaft. Denn nichts ist ätzender als ein interessantes Konzept und wenn man reinschaut, dann ist nur tote Hose. Und Liebe. Ich glaube, wenn insbesondere Valea und Arvanor das Meer nicht so lieben würden - dann wären ich oder auch Zeci nicht irgendwann wiedergekommen, denn dann hätten wir uns nicht mehr an diese Seite erinnert....

  • Dazu sag ich: Amen.


    Ja, den Spaß hab ich jetzt tatsächlich als selbstverständlich vorausgesetzt - aber das geht nur Dank eures Glaubens und eurer Liebe zum Sternenmeer, die uns alle ansteckt und inspiriert. Ein großes Dankeschön dafür.

  • Ich habe eine Seite gefunden, die sich Spielerzentrale.de (Link) nennt - man kann darüber (auch anhand von Postleitzahlen) nach Mitspielern für P&P, Table Top, Larp, etc. suchen.


    Habe mir einen Account erstellt und dort im Forum diesen Text verfasst:

    Der Erfolg ist wie immer ungewiss - aber die Chance auf jemanden, der sich angesprochen fühlt, steigt um einige Prozent. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!