Das Sternenmeer bewerben

  • Ich hab mich an etwas erinnert.
    Als ich mich vor einigen Tagen wieder mit der Charaktererschaffung befasst habe (so als Halb-Neuling) bin ich über einige Punkte gestolpert, wo ich völlig ratlos war, wie es weitergehen soll.


    Im Thema "Informationen zur Charaktererstellung" steht zwar...


    Zitat

    An dieser Stelle findet sich eine kurze Anleitung zum Ausfüllen des Anmeldungsformulars, das Du sehen wirst, sobald Du einen Thread in diesem Forum erstellen willst. Sicher hast Du Dich zuvor schon in der Info-Zentrale umgesehen und dort einiges darüber gelesen, was wir gerne wissen möchten. Falls nicht, dann möchten wir Dir gleich zu Beginn den Besuch dort empfehlen, da dort alle Informationen zu finden sind, die Du benötigen könntest.


    ... aber das war's erstmal an Info. Als Neuling lese ich dann nach etwas Rumgesuche in der "Info Zentrale" ...


    Zitat

    Die Teilnahme am Sternenmeer Rollenspiel ist zunächst nicht sonderlich schwierig. Um teilzunehmen, erschafft ihr euch einen Charakter in Textform, der auf dem Sternenmeer Welt Setting basiert. Dazu begebt ihr euch insAnmeldungsforum, wo ihr ein neues Thema eröffnet und den dort festgehaltenen Aufbau ausfüllt.
    Wenn ihr euch unsicher seid, wie das aussehen soll, dann findet ihr dort einmal die Informationen zur Charaktererstellung und natürlich den [Beispielchar] Mailin Kian .


    ... und ich weiß immer noch nicht, wo ich irgendwelche Infos zu den Völkern, deren Aussehen oder andere Informationen finden soll, die mir helfen würden. Stattdessen werde ich wieder in die Anmeldung zu ersterem Zitat verwiesen.


    Ich hoffe, ich konnte darstellen wie sich hier die Schlange selbst in den Schwanz beißt... :lol:


    Ich hab mich selbst erst einmal durch die komplette Homepage geklickt, bis ich endlich mal bei Regelwerk runtergescrollt hab - und selbst dann war ich noch unsicher, ob es richtig ist, da was runterladen zu müssen -> erst der Versuch brachte Klarheit.


    Also eine ziemliche Klickerei, die neue Besucher höchstwahrscheinlich oft überfordert :hmmm:



    Ganz wichtig wäre in der "Anmeldung" der Hinweis, dass man auf die Homepage gucken muss (rechts im Kopfbereich des Forum), um dort wieder zu dieser informativen Startseite zu kommen - und dann unter "Regelwerk" (rechte Seite) das PDF "Kapitel 1 - Das Buch der Völker" runterzuladen.
    Das PDF "Einführung" fand ich persönlich zu lang und mit zu vielen Informationen gespickt, die erst für später wichtig werden, wenn man eigentlich nur schnell zum Charakter-Erschaffen kommen will.


    Ich denke, wenn man diese Schritte erleichtert (durch bessere Hinweise in der Anleitung) wäre vielen Neulingen geholfen. Und uns ebenso ;)

  • Hmm ja. Das Problem ist da recht schnell gefunden. Dieser Thread stammt aus der Prä-P&P Zeit. Deswegen sind da keine Verweise. Wir laufen erst seit ein paar Wochen wirklich auf diese Art und die HP ging erstmal vor. Da ist sicherlich Raum für Verbesserungen, aber ich hatte einfach noch keine Zeit.
    Was das Buch angeht, musst Du aber bedenken, daß sich die Einleitung primär auf das Buch bezieht. Das hat nur bedingt einen praktischen Nutzen für das Forum. Aber ich muss da halt an erster Stelle an den Buchleser denken, der evtl. Geld hingelegt hat und die Rundumbehandlung erwartet. So eine Einleitung hast Du in fast allen Rollenspielbüchern. Da muss man ein wenig trennen.

  • Das verstehe ich vollkommen :knuddel: zu einem solch umfangreichen Buch gehört auch eine anständige Einleitung. Und ich habe sie auch sehr interessiert gelesen.


    Ich hätte mich klarer ausdrücken sollen. Wichtig war mir nur, dass wir den neuen Besuchern den Zugang zu den Informationen erleichtern, die sie zum Charakter erschaffen brauchen. :)


    Bitte nur als Hinweis und nicht als Kritik verstehen

  • Hm, Zeci - können wir solche Sachen bitte vorher absprechen? Das Ding ist, daß wir im Hintergrund am arbeiten sind und z.B. Shiai gerade an solchen Punkten werkelt, die vorher auch schon vorgeschlagen worden sind. Ich weiß, daß es nach außen nicht immer sichtbar ist, aber wir tun wirklich alles, uns möglich ist und es kommt auch alles und es wird umgesetzt. Vorschläge und Hinweise auf Problemstellen sind total ok. Aber die To-Do Liste ist halt ellenlang.


    Versteh mich bitte nicht falsch. Ich weiß, daß Du helfen willst und ich freue mich sehr über Dein Engagement, aber in Dingen, die jetzt direkt ins Forum eingreifen, wäre mir ein wenig Koordination wirklich ganz lieb. Es bringt ja nix, wenn Dinge doppelt gemacht werden und über den administrativen Bereich hat am Ende nur das Team den Überblick. Es wäre kontraproduktiv, wenn jetzt jeder hier einfach Sachen für den Infobereich schreibt, wie er es für richtig hält. Das erfordert schon ein bisschen Abstimmung.

  • Da bin ich wohl ein wenig übers Ziel hinaus geschossen :gruebel:


    Gut, wenn mir wieder mal was auf den Fingespitzen brennt, schick ich dir erstmal ne PN :D aber nicht so bald, damit ihr die wichtigsten Baustellen erstmal fertig bekommt

  • Bei einer kurzen Recherche sprang mir diese Top-Liste ins Auge:


    [Blockierte Grafik: http://www.rollenspiel-topliste.de/skins/naruto-rollenspiel/header.jpg]
    http://www.rollenspiel-topliste.de/


    Das Prinzip gleicht dem von Taladas.
    Besser ist, dass diese Toplist mehr Besucher hat und eine bessere Übersicht über die Seitenaufrufe und Voting-Trends der letzten Tage, Wochen und Monate erlaubt.


    Und weil ich ja weiß, dass du grad sehr beschäftigt bist, Valea :knuddel: habe ich den bestehenden Taladas-Beschreibungstext vorschlagshalber so abgewandelt, dass er die 255 Zeichen der RP-Topliste gut ausschöpft. Der Rest bestünde dann nur noch im Anmelden und Eintragen der üblichen Daten.


    Ihr sucht wilde Abenteuer, dunkle Intrigen und anspruchsvolles Rollenspiel in einer fantastischen Atmosphäre? Eine Welt voller Magie und Wunder, voller Schönheit und Gefahren? Dann seid ihr endlich am Ziel angelangt - und könnt ein Teil davon werden.


    Ich hoffe, der Text gefällt auch so.


    Will damit nicht drängen :omg: läuft uns ja nicht weg - aber so vergessen wir's nicht. ;)

  • 107 Kontakte hab ich in meiner ICQ-Liste. Mit den Meisten davon hatte ich irgendwann mal über irgendein RPG Kontakt. Mittlerweile nutze ich ICQ eigentlich gar nicht mehr. Meine Überlegung wäre jetzt, da einfach mal eine kleine Werbemail rumzuschicken. Mag mir jemand helfen, den passenden Ton zu finden, so dass es nicht nur nach Spam aussieht? Zeci scheint da ja n ganz guten Dreh für zu haben. :)


    Btw. bei Facebook hab ich brav schon alle auf die Seite aufmerksam gemacht.

  • Nein, nicht einfach löschen! :oops: Böse Tilla! :towelwhip:


    Aber egal, so können wir frisch starten *Ärmel hochkrempel* Ich würde sagen, wir schreiben nicht mehr als 500 Zeichen - mehr würde eh kaum jemand lesen wollen. ;)


    Wenn man sich einen Rahmen steckt, formuliert man außerdem mehr auf den Punkt.

  • Vorschlag ins Blaue:


    Hallo *Platzhalter*, ich schreibe seit Kurzem wieder begeistert Rollenspiel und mir ist eingefallen, dass wir immer gern darüber gesprochen haben. Vielleicht hast du ja auch Lust, neu einzusteigen. Ich würde mich freuen also schau doch mal vorbei. Hier die Adresse: www.sternenmeer-rpg.de


    (das sind jetzt sogar nur ca 300 Zeichen)


    Und das darf jetzt gerupft, gezupft, gebogen und aufgehübscht werden bis es sich für dich wie deine Formulierung liest ;) denn es soll am Ende nach dir klingen und nicht nach einem Werbetext

  • Btw. bei Facebook hab ich brav schon alle auf die Seite aufmerksam gemacht.


    Und das hat auch schon ein paar Likes gebracht. Ich überlege noch, diese Exklusivfreebie Aktion zu fahren, über die wir mal gesprochen haben. Also teile die Seite und bekomme XYZ. Die Frage ist halt, ob Poserhausen ein entsprechend gutes Werbegebiet abgibt. Aber einige Rollenspieler hat es da ja schon. :gruebel:

  • Wahrscheinlich eher weniger. Zumindest sind das alles Leute gewesen, die ich zuordnen kann und die das Meer schon lange kennen dürften. Aber ich denke, dadurch verbreitet es sich letztlich auch.


    Ja, doch. Viele Poserhausener sind irgendwo im Rollenspielbereich verwurzelt. Das geht mir ja selbst so...

  • Wie wäre es mit:


    Hallo *Platzhalter*, ich weiß, wir haben schon seit langem nichts voneinander gehört. Ich hoffe du nimmst es mir nicht krumm - genauso wenig, wie dass ich dich "belästige" um dir einen Link zu schicken. Seit einiger Zeit spiele ich wieder aktiv im www.sternenmeer-rpg.de. Wir suchen immer neue Rollenspielbegeisterte und ich würde mich freuen, dich dort vielleicht einmal zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!