• Tut = Tutorial - Sry :)


    Au ja, wenn du willst. Da hätt ich jedenfalls ncihts dagegen.

    - "Wir sollten uns nicht von unserem Volk unterscheiden und genau deswegen benutze ich sie nicht."
    - "Aber wenn 'unserem Volk' sagst, unterscheidest du dich ja."
    - "Nein, tu ich nicht."
    - ":rolleyes: Das sagst du."

  • Hm, mal eine blöde Frage... ich hock immer noch auf Gimp2.2 Und zwar, weil ich davor zurückschrecke, meine ganzen Brushes und so neu zu installieren. Müsste ich das überhaupt, oder übernimmt Gimp2.4 die beim Neuinstallieren?

  • Hmm nicht? Doch, ich glaube bei mir hat er die übernommen. Kann aber gerade nicht nachgucken...

  • Also ich bin mir eigentlich recht sicher. Aber morgen, wenn ich wieder an meinem PC sitze, kann ich bei Bedarf auch nochmal nachschauen ;)
    Aber 2.4 lohnt sich auf jeden Fall :D

  • Ja, das hab ich auch gemerkt... :)


    Ich bastel jetzt grad an der Karte. ich will sie nocheinmal machen, da die alte ja wirlich ... *hüstel* Sch****e ist. :S

    - "Wir sollten uns nicht von unserem Volk unterscheiden und genau deswegen benutze ich sie nicht."
    - "Aber wenn 'unserem Volk' sagst, unterscheidest du dich ja."
    - "Nein, tu ich nicht."
    - ":rolleyes: Das sagst du."

  • Ich habs dann mal installiert und meine Brushes und so rien sicherheitshalöber vorher woanders hingelegt *gg*


    Öhm, direkt noch ne blöde Frage - wie vergrößere ich meine Pinsel denn dann stufenlos?


    edit/ok, schon gut *gg* :blush:

  • Zu beidem, :D

    - "Wir sollten uns nicht von unserem Volk unterscheiden und genau deswegen benutze ich sie nicht."
    - "Aber wenn 'unserem Volk' sagst, unterscheidest du dich ja."
    - "Nein, tu ich nicht."
    - ":rolleyes: Das sagst du."

  • Asso, na dann mach ich mal. Musst aber vielleicht ein bissl rumprobieren, bis Gewünschtes erreicht, denn ich kopier das Zeug jetzt einfach aus dem Buch und das ist für Photoshop.


    Figuren ausmalen


    Am besten Modus indiziert, dann RBG (damit keine Abstufungen sind, die dann weiß bleiben)
    Speichern (falls nicht schon gemacht)
    Ebene darüber kopieren: Füllmethode: Multiplizieren
    Neue Ebene darunter: mit Pastellfarbe füllen (angeblich, damit man Farblücken besser sieht)
    Ausfüllen (da musst du irgendwie einstellen, dass nur der umrandete Bereich ausgefüllt wird, da probier ich auch immer rum, bis es passt)


    Schattieren


    Neue Ebene über andere, Füllmethode: Multiplizieren; Grundfarben-Ebene ausblenden (also nur Schwarz-Pastell)
    Farbe: aus mittlerem Farbbereich (sprich irgendwas Blasses, rosa, blau – wenn die Füllfarbe wo blau ist, empfiehlt es sich, rosa zu nehmen, da man blaue Schatten auf blau dann nicht sieht)
    Pinsel mit hartem Strich nehmen u. grob Schattenflächen ausmalen (ev. Grafiktablett)
    Eventuell noch mit dunklerem Schatten besonders Schattiges betonen
    Grundfarben-Ebene einblenden und schauen (ev. verbessern)


    Highlights folgen später und bei Bedarf. Naja, denke mal schon, dass du die auch willst. :D Und wenn was unklar ist, einfach sagen.


    Und jetzt die Bildis ... das erste ist der erste Versuch, und das zweite kann man sogar als Avatar verwenden.


    rotnetz-versuch.jpg wirbelava-blau.jpg

  • Ahhh :gruebel: Ich werd's bald mal versuchen.


    Ich hab da aber ein ganz anederes Problem. Ich wollte mal so ein Base anziehen, klappt aber nciht, da Gimp die Farbe der Palette nicht anniehmt wenn ein Untergrund da ist. :gruebel: Bi ich da einfach zu doof, oder muss man da wieder was ganz anederes und spezielles einstellen.


    Edit: Deine Bilder sind echt schön, vorallem das letztere.

    - "Wir sollten uns nicht von unserem Volk unterscheiden und genau deswegen benutze ich sie nicht."
    - "Aber wenn 'unserem Volk' sagst, unterscheidest du dich ja."
    - "Nein, tu ich nicht."
    - ":rolleyes: Das sagst du."

    Einmal editiert, zuletzt von Delanya ()

  • Genau, ich wollte das mal ausprobieren.
    Ja, ich glaub schon das ich die richtige Ebende hab... :gruebel: Welche Wär' das denn?

    - "Wir sollten uns nicht von unserem Volk unterscheiden und genau deswegen benutze ich sie nicht."
    - "Aber wenn 'unserem Volk' sagst, unterscheidest du dich ja."
    - "Nein, tu ich nicht."
    - ":rolleyes: Das sagst du."

  • Also ich hab da eben das Base, dann eine Ebene drüber. Dann will ich die Farbe nehmen und sie zeigt eine ganz anedere an.
    Was für eine Farbe? Ganz egal. Passiert bei jeder :gruebel:

    - "Wir sollten uns nicht von unserem Volk unterscheiden und genau deswegen benutze ich sie nicht."
    - "Aber wenn 'unserem Volk' sagst, unterscheidest du dich ja."
    - "Nein, tu ich nicht."
    - ":rolleyes: Das sagst du."

  • Hmmm... Irgendwie geht das jetzt. Aber wieso? Vielelicht weil ich zwei Ebenen vereint habe? Keine Ahnung... :gruebel: Aber danke dass du mir helfen wolltest. :D


    Edit: Hehe, hab's jetzt mal versucht. *hüstel* Schrecklich, ich weiss. Aber für den Anfang nicht schlecht. Alles mit einem Tutorial natürlich. :D Un das Base hab ich von hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!