Grinoschs Laden für Maskierung, Kostümierung und Inszinierung

  • Wer einmal Grinoschs Laden betreten hat, weiß nicht mehr, wieso er nicht schon vorher einen Schritt in dieses zauberhafte Kleinod gewagt hat.
    Tatsächlich ist das Geschäft von aussen eher unscheinbar und verschwindet leicht neben den anderen Geschäften des Händlerviertels, die mit ihren prächtigen Auslagen werben.
    Doch nicht so Grinoschs Laden. Als Auslage sieht man nur einige wenige Hüte, Federn und Stoffe.. doch sobald man den Laden des Silberzwerges betritt, gehen einem die Augen über.


    Zum einen ist das Geschäft um einiges größer, als es von aussen den Anschein hat. Zum anderen ist es über und über gefüllt mit den verschiedensten Stoffen, Kostümen, Masken und Requisiten, die man für jede erdenkliche Verkleidung benötigt.


    Und mitten drin steht Grinosch. Grinosch als üblichen Vertreter seines Volkes zu bezeichnen wäre wohl weit hergeholt. Der Silberzwerg, der in seiner Jugend noch ein erstaunlicher Steinmetz war, bekam im Alter Geschmack an etwas, dass man normalerweise nicht unbedingt in Zwergenhand findet. Verkleidungen, Masken, edle Stoffe, Prunk und Pompöses. So mancher Zwerg belächelt das als Senilität des Alters, doch Grinosch ist da ganz anderer Ansicht. Und tatsächlich wirkt der grauhaarige Zwerg alles andere als alt, gebrächlich und senil. In seinem roten Gehrock aus Brokat sieht man ihn ständig zwischen irgendwelchen Kostümen verschwinden, suchen, entdecken. Was auch immer ein Kunde wünscht - Grinosch gibt nicht eher Ruhe, bis er selbiges gefunden hat oder dem verdutzten Kunden in Windeseile etwas anderes aufgeschwatzt und verkauft hat.


    Grinosch nimmt kein Blatt vor den Mund und wenn jemandem ein Kostüm nicht steht, sagt er dies auch ohne weitere Umschweife - jedoch nie ohne gleich eine Alternative parat zu haben. Und wenn Grinosch ganz viel Zeit und Laune hat, so kann man ihn dabei erwischen, wie er seinen Kunden stundenlang Geschichten erzählt. Über die Bedeutung der Kostüme, über historische Figuren und manchmal auch über ihn selbst und seine ruhmreiche Zeit als Steinmetz.

  • Arvanor hatte an diesem Tag eine Einladung für einen Maskenball bekommen. Ein Bote hatte das Schreiben vorbei gebracht. Ein Maskenball. Er war lange nicht mehr auf einem Maskenball gewesen, überhaupt, wilde Feiern und ausschweifende Feste kannte er momentan nur vom Hörensagen.


    Sir Dermond. Er überlegte. Von diesem Adligen hatte er noch nie gehört. Er war war wahrscheinlich neu in der Gegend oder er wollte seinen Bekanntheitsgrad einfach erhöhen, neue Kontakte knüpfen oder gar eine geheime Brautschau durchführen. Adlige waren manchmal seltsam. Was wohl auch viele Leute von ihm sagen würden. Nach einem kurzen Blick in seine Sammlung von geeigneten Verkleidungen, schüttelte er den Kopf. Alles schon getragen und irgendwie nicht ganz sein Fall.


    "Ich gaube, ich werde mir diesen Laden von Grinosch mal ansehen. Vielleicht hat er ja was, dass für mich geeignet ist."


    Und so machte sich Arvanor auf den Weg zu dem Geschäft für allerlei Maskeraden. nach einiger Zeit befand er sich am Laden ein und betrat das Innere.

  • Kurz oder sogar unmittelbar nach Arvanor betrat ein zweiter potentieller Kunde den Laden. Der Elf mit dem fein geschnittenen Gesicht und der blassen haut blickte sich skeptisch um, während er sich hinter Arvanor hielt, der ja zuerst gekommen war. Leise murmelte er einen Gruß und blieb stehen. Auch er hatte eine ominöse Einladung zu einem Maskenball bekommen, von einem Sir Dermond, einem Namen den er noch nie zuvor irgendwo gehört hatte. Aber er war auch noch nie so an diesen Adelsgeschichten interessiert gewesen, also musste das nicht viel heißen.


    Eigentlich waren soloche Festivitäten auch nichts für Aravilar, er wurde nie zu solchen Festen eingeladen, wahrscheinlich weil viele Leute ihn für langweilig hielten und Aravilar auch nicht wirklich viele Freunde hatte. Vielleicht kam er genau deshalb heute in dieses Geschäft, obwohl er niemand war, der oft feierte, vielleicht ja gerade deswegen. Immerhin sehnte sich auch jemand wie er nach Gesellschaft und wenn auch nur für die kurze Dauer eines Maskenballes. Nur Bücher und seine kleine Fee konnten lustige Gesellschaft nicht ganz ersetzen, zumindest nicht immer.


    Er musterte kurz den Mann, der vor ihm stand, hielt sich aber doich weiterhin zurück. Hatte er womöglich auch so eine Einladung erhalten?

    Oscar für den besten Liebesdialog 2005
    Anakin: "Du bist so wunderschön."
    Amidala: "Das kommt, weil ich dich so liebe!"
    Anakin: "Nein, das kommt daher, dass ich dich so liebe!"

  • Als die beiden Herren fast zeitgleich das Geschäft betraten, sprang der Silberzwerg hektisch von seinem Schemel auf. Er war gerade dabei gewesen, eine Maske, bei der einige funkelnde Steine abgefallen waren, zu reparieren, als das helle Glöckchen ihm die Anwesenheit von Kunden weissagte.


    Grinosch schritt ihnen schnell entgegen, grinste die beiden durch seinen langen, grauen Bart an und machte eine einladende Geste.


    "Seid mir willkommen! Ha, die Herren suchen nach einer Kostümierung? Ha, wäre doch gelacht, wenn wir da nicht etwas in dieser Schatzkammer fänden, ha!"


    Sofort hatte der Zwerg einige Kleidungsstücke in der Hand.
    "Was darf es denn sein? König oder Bettler? Abenteurer oder gar ein Hofnarr?"
    Wechselnd sah Grinosch zu Arvanor und Aravilar.

  • Arvanor nickte dem Besitzer des Ladens zu. Ein Silberzwerg als Verkäufer von allerlei Maskeraden. Das war mal eine witzige Abwechslung. Seine Vorfahren würden sich wahrscheinlich in ihren heiligen Hallen im Grab umdrehen bei diesem Gedanken. Arvanor fand es prächtig.


    "Nun ich möchte mich ein wenig umschauen bevor ich eine Wahl treffe, werter Meister. Ich habe heute genug Zeit, die Geschäfte brauchen mich dieses Mal nicht zu kümmern."

  • "Ha, schaut euch nur um, edler Herr, ha! In ganz Nir'alenar werdet ihr keine edleren und ausgefalleneren Kostüme finden, ha!"


    Stolz rieb sich der Silberzwerg über den Bart und sah dann zu Aravilar. "Darf ich euch helfen, hm ha? Oder wollt ihr auch erst schauen?"

  • "Nunja, ich habe eine Einladung zu einem... Maskenball bekommen." erwiedert Aravilar und blickt zu dem Siberzwerg. "Ich kenne mich mit... solcherlei Festivitäten nicht wirklich aus. Ich wurde noch nie zu einem Maskenball eingeladen. Aber in der Einladung wurde euer Geschäft empfohlen und so bin ich hier."

    Oscar für den besten Liebesdialog 2005
    Anakin: "Du bist so wunderschön."
    Amidala: "Das kommt, weil ich dich so liebe!"
    Anakin: "Nein, das kommt daher, dass ich dich so liebe!"

  • "Das Gleiche gilt auch für mich, werter Meister Grinosch. Ich erhielt an diesem Morgen die Einladung zu einem Maskenball. Ich kenne mich aber mit diesen Festivitäten aus, auch wenn mein letzter Maskenball einige Zeit, na besser einige Jahre zurückliegt. Die Geschäfte haben mich davon abgehalten, viel zu feiern. Kennt Ihr zufällig Sir Dermond?"

  • Grinosch sah wieder von einem zum anderen und ein breites Grinsen legte sich auf sein rundes Gesicht, bevor er eifrig nickte.
    "Sir Dermond, ha! Ja, den kenne ich. Er war letzte Woche hier und hat sich eines meiner teuersten Kostüme ausgesucht, hehe."


    Grinosch fuhr sich über den gepflegten grauen Bart und seine Augen schienen zu leuchten.
    "Edle Stoffe. Ganz was Feines, ha! Und jaja, he, er hat mich gebeten, seinen Gästen auch nur die schönsten Kostüme zu zeigen und zu einem fairen Preis anzubieten, ha!"
    Grinosch nickte und zeigte den beiden Männern an, ihm zu folgen.


    "Hier habe ich die Kostüme für die Herren, hehe. Sirt Dermond, wenn ihr mich fragt, ha.. neureich und keineswegs adelig, neinnein. Aber Marnieren, ja. Ha und Geschmack!"


    Der Zwerg nahm aus den Kostümen eines heraus und zeigte es Arvanor und Aravilar.
    "Ha, vielleicht eine Uniform der Sternengarde für den Herren? Natürlich keine echte, ha - aber mindestens ebenso schick.. oder wollt ihr lieber etwas abenteuerlustigeres? Etwas gewagtes?"
    Grinosch verschwand gleich wieder in einem Wust aus Stoffen und streckte nur ab und an den Kopf aus diesen Berg hinaus.


    "Ha, ihr seid übrigens die Ersten heute, hehe.. und die ersten bekommen schließlich immer das Beste.."


    "

  • "Nunja, ich weiß ehrlich gesagt nicht so recht, als was ich mich... verkleiden soll," meinte Aravilar und schaut skeptisch zu den vorgezeigten Kostümen. "Ich bin mir da relativ unsicher, ich weiß nicht so wirklich, was da zu mir passt..."

    Oscar für den besten Liebesdialog 2005
    Anakin: "Du bist so wunderschön."
    Amidala: "Das kommt, weil ich dich so liebe!"
    Anakin: "Nein, das kommt daher, dass ich dich so liebe!"

  • "Hehe, bei Kostümen kommt es nicht drauf an, was zu euch passt, mein Herr, ha!"
    Sprach Grinosch und wühlte wieder in einem Berg Kleidungsstücke herum.


    "Es kommt darauf an, was ihr schon immer mal seien wolltet, heha! Vielleicht ein Draufgänger mit schwarzer Augenklappe? Ho oder ein geheimnisvoller Charmeur, dem die Damenwelt zu Füßen liegt?"


    Grinosch grinste weiter über das ganze Gesicht.
    "Was immer ihr seien wolltet, ich kann euch äußerlich dazu machen - und glaubt mir, dann wird sich euer Innerstes auch bald dazu entschließen, den Weg mitzugehen, haha!"

  • Aravilar lachte auf, wobei sich das Lachen etwas zu hell anhörte, um wirklich richtig männlich zu klingen, eher wie das Zwischenstück zwischen einem Kind und einem Mann. "Was ich schon immer mal sein wollte?" fragte er und man sah ihm an, dass er den Gedanken amüsant fand. "Ja, wer wünscht sich sowas denn nicht, dass einem die Damenwelt zu Füßen liegt oder sowas. Aber glaubt mir, ich hab das Talent die Damenwelt zu belustigen und vielleicht noch um Mitleid zu erregen, aber bestimmt liegt mir keine Dame zu Füßen."


    Er schüttelte leicht den Kopf bei diesem für ihn wirklich abstrusen Gedanken. "Naja, was würdet ihr mir denn empfehlen? Ich mein, den Draufgänger nimmt mir keiner aber. Selbst mit einer Augenklappe." Er erwiederte nun das Grinsen des Zwerges.

    Oscar für den besten Liebesdialog 2005
    Anakin: "Du bist so wunderschön."
    Amidala: "Das kommt, weil ich dich so liebe!"
    Anakin: "Nein, das kommt daher, dass ich dich so liebe!"

  • "Shhht." Antwortete der Zwerg und legte einen seiner wulstigen Finger auf die Lippen.
    "Sagt so etwas nicht! Schon so manch ein Kostüm hat aus einem unscheinbaren Burschen einen viel gerühmten Haudegen gemacht! Ha, Kostüme haben ihre ganz eigene Magie..."


    Der Zwerg streckte die Arme weit aus und deutete damit auf seine Kostüme.
    "Ihr müßt es nur zulassen und werdet sehn.. auch in euch steckt ein Herzensbrecher oder ein Tagedieb!"
    Grinosch lachte breit und drückte Aravilar ein beliebiges Kostüm in die Arme. "Ha, probiert es doch einfach aus!"

  • Aravilar hob skeptisch eine Augenbraue. "Hm, wie ihr meint... ihr werdet da schon recht haben." Er schaute nun herunter auf das Kostüm, welches er nun in der Hand hatte und musterte es. Innerlich zweifelte er nun schon wieder, ob es eine gute Idee gewesen war, zu kommen, er fühlte sich nicht wohl, ihn plagten seine Selbstzweifel.

    Oscar für den besten Liebesdialog 2005
    Anakin: "Du bist so wunderschön."
    Amidala: "Das kommt, weil ich dich so liebe!"
    Anakin: "Nein, das kommt daher, dass ich dich so liebe!"

  • Arvanor schaute dem Treiben des Zwerges amüsiert zu. Haudegen? Draufgänger? Magie? Eine sehr seltsame Art des Verkaufens einer Ware aber er schaffte es, den jungen Mann wohl ein wenig zu verwirren. Keines der bisher gesehenen Kostüme sagte dem Klingentänzer zu. Es war nichts dabei, was er sofort haben wollte, kein zündender Funke. Naja, wenn nichts für ihn dabei war, er hatte ja noch ein Dutzend Kostüme in den Kleiderschränken.

  • Skeptisch sah der Zwerg zu Aravilar hoch und rieb sich dabei die Nase. "Ha, ihr seid ein harter Brocken, zweifelt noch, hmm?"


    Plötzlich schloß der Zwerg die Augen und verharrte einen Augenblick lang in vollkommener Reglosigkeit.


    "Was passt zu euch, was passt zu euch..." Als er die Augen öffnete, griff er zielstrebig in seinen Fundus und holte ein blauweißes Kostüm heraus. Er hielt es Aravilar entgegen.


    "Hmm.. nein.. ihr solltet nicht als der Geist des Fischers von Mylanar gehen. Wißt ihr, er ertrank in den eisigen Fluten, einen Tag vor seinem Hochzeitstag. Doch weil er die Festlichkeiten nicht missen wollte, geistert er seit jenem tragischen Unfall jedes Jahr an just diesem Tag umher..."
    Grinosch schüttelte sich und legte das Kostüm zur Seite. "Vielleicht solltet ihr doch etwas nehmen, was mehr Lebenslust ausstrahlt.. hmm.. ha.. wie wäre es tatsächlich mit dem Freibeuterkostüm?"


    Langsam bekam Grinosch Stirn einige Sorgenfalten und er beschloß Aravilar einen kurzen Augenblick mit der Kostümauswahl alleine zu lassen.


    "Und ihr, mein Herr? Habt ihr euch bereits ein wenig umgesehen?"

  • Aravilar blickte auf das blauweiße Kostüm herab, welches der Zwerg zuerst erwählte. Immer mehr Skepsis war in seinem Blick zu sehen, dieses Kostüm schien wirklich zu ihm zu passen, er war eben tragisch-langweilig. Er nickte nur leichtauf die letzten Worte, die der Zwerg an ihn richtete und beschaute sich immer noch skeptisch eines der Freibeuterkostüme. So etwas würde ihm wohl nicht wirklich stehen, dachte er bei sich. Am Ende würde man ihn noch auslachen. Es war zum verzweifeln, er konnte sich absolut nicht entscheiden.

    Oscar für den besten Liebesdialog 2005
    Anakin: "Du bist so wunderschön."
    Amidala: "Das kommt, weil ich dich so liebe!"
    Anakin: "Nein, das kommt daher, dass ich dich so liebe!"

  • Arvanor nickte bedächtig. "Ja ich habe mich umgeschaut werter Meister Grinosch. Es sind sehr viele schöne Kostüme in eurem Fundus." Arvanor schwieg für einen Moment. "Leider ist nicht das Passende für mich dabei. Ich bin Händler, Fechter, ja auch mal ein Frauenheld gewesen. Ja ein Narr, das würden manche von mir wohl auch behaupten. Ich hätte eine Idee." Arvanors Gesicht wurde regelrecht verschwörerisch. "Ich hätte gerne das Kostüm, dass mich zum dunklen Grafen der Nacht macht..."

  • Ziemlich gespannt darauf, was sie wohl hier erwarten würde, betrat Ayala mit Áed Grinoschs Laden. Sie hatte sich kurzentschlossen während ihres Gespräches in der schwarzen Katze doch dazu durchgerungen, wenigstens mal vorbeizuschauen, auch wenn sie chronisch knapp bei Kasse war - vielleicht konnte das richtige Erscheinen auf dem Ball dem auch abhelfen, wer wusste das schon.


    Zwei Kunden waren schon vor ihr da - ein Elf und ein Mensch - und so setzte Ayala ihr einnehmendstes Lächeln aufg, nickte den beiden freundlich zu und schickte sich dann an zu warten, bis Grinosch auch für sie beide Zeit hätte.

  • "Zum dunklen Grafen der Nacht?"
    Grinosch sah skeptisch zu Arvanor hoch und rieb sich die Nase. "Hmm.. ha, vielleicht habe ich da etwas.."


    Sprach er in einem verschwörerischen Tonfall und winkte Arvanor zu sich.
    Sekunden später, hatte Grinosch ein schwarzes Bündel auf dem Arm und reichte es Arvanor.
    "Vielleicht genügt das euren Vorstellungen, mein Herr. Aber gebt euch in acht - manch einer sagt, dass die dunkelsten Kostüme von Shirashai selbst geweiht worden wären. Und der Graf der Nacht.. könnte durchaus dazu gehören."
    Grinosch sprach in ernstem Tonfall, geradeso als hinge Arvanors Leben von diesem Kostüm ab und diesmal kam kein hmm, ha oder he von seinen Lippen.


    Erst als Ayala seinen Laden betrat, erhellte sich das Gesicht des Zwergen.
    "Oh, seid mir gegrüßt, werte Dame, haha! Einen kurzen Augenblick, dann bin ich bei euch, he! Schaut euch doch schonmal um - oder helft dem netten Herrn Elfen. Ich glaube, ihm fällt die Entscheidung noch schwer, ha!" Grinosch grinste, zwinkerte Ayala keck zu und richtete dann den Blick wieder auf Arvanor.


    "Möchtet ihr es anprobieren, hm?"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!