Zur Diskussion - Erweiterungen

  • So, ihr seid mal wieder gefragt.;)


    Saniya hat den Stein mit der Frage nach einem Blog für das Sternenmeer ins Rollen gebracht und ich möchte das gerne allgemein zur Diskussion stellen, da es eine kostenpflichtige Erweiterung ist, die bei Nichtnutzung natürlich herausgeschmissenes Geld darstellt.


    Erstmal ein paar Worte zur Erklärung - der Blog ist ein Stück zusätzliche Software, die direkt ins Forum integriert wird und von jedem User genutzt werden kann - bzw. von den Usergruppen, die man dafür zulassen will. In unserem Fall die Spielergruppe. Ich habe zwei Blogs in anderen Foren in Gebrauch - in einem davon, einem Grafikforum, wird er für diverse Artikel und WIP Sachen benutzt, in Terra Edea für Charakterhintergründe und solche Sachen. Die Nutzung und das Interesse im erstgenannten Forum sind natürlich wesentlich stärker...


    Was könnte man nun damit machen? Wie schon für Terra Edea angeführt, kann man den Blog also für weitere Informationen zu den Charakteren nutzen, kleine Geschichten dazu, Informationen zum Spielverlauf, was auch immer. Shiai hat das dort ziemlich schön vorgemacht - es ist auch für alle einsehbar, die sich das anschauen wollen.


    Hier böte sich auch eine Nutzung für die Redaktion des Meeresspiegels an, um vielleicht Kleinigkeiten zu veröffentlichen - Interviews außer der Reihe, kleine Nebenartikel, die nicht in die "Zeitung" kommen, Kommentare, Leserbriefe... ja. Von mir aus sogar kleine Community-Interviews, die sich weniger mit dem Spiel und den Charakteren als mit den Personen dahinter befassen.


    Die Möglichkeiten sind vielfältig - aber bevor ich noch einen Blog einbaue, der dann keinen Sinn hat und für den sich kaum einer interessiert, möchte ich das lieber zur Diskussion stellen. Mir würds im Falle eines Falles auch reichen, wenn die Redaktion da Lust zu hat. Vielleicht bietet sich da auch im Zuge der weiteren Bearbeitung des Rollenspielsystems was an. Schaun wir mal.


    Ihr seid dran.;)

  • ähm, erstmal ich hab davon überhaupt keinen plan :blush:
    Wüsste auch, außer für Redaktionszwecke, nicht, wozu ich es nutzen könnte. :gruebel:
    Mal ne Frage wg dem Redaktionsthema, is es denn einfach für uns dort auch was einzustellen? Wenn ja hätte es natürlich den Vorteil, dass wir nicht immer dich mit PDF Erstellungen belästigen müssten. ;)
    Aber nur als Redaktionsbasis würd ich es nicht nehmen, wenn dann sollten da noch andere Sachen möglich sein. Schließlich bezahlt is bezahlt. Wenn es dann da ist, sollte es daher für mehr genutzt werden

  • Ich denke nicht, dass ich es benutzen würde. Für Hintergrund-Geschichten würde ich das Kaffeezimmer verwenden, wie schon bei Mallalai geschehen, und wenn ich einen eigenen Bereich als Wohnung oder so für mich wünschen würde, könnte man dies doch gewiss als Bereich in das Forum integrieren.


    Ich mag die PDFs der Zeitung und möchte ungern darauf verzichten, auch wenn ich eigentlich nichts dazu beitrage *hust* aber ich lese sie gerne.

  • Also die eigentliche Idee mit den Blogs hatte ich, als ich mir die Bardenkammer durch gelesen hatte. Im Großen und Ganzen dachte ich mir, so könnten die einzelnen Geschichten von Euch auch schön passend in Eurem Profil zugeordnet werden.


    Was den Meeresspiegel angeht, so würde dieser natürlich weiterhin als PDF versendet werden. Es wäre halt lediglich ne Überlegung, ob wir in der Redaktion das dann vielleicht zusätzlich nutzen könnten. ;)

  • Ich hätte den Blog auch ehr als Zusatz zum PDF verstanden und nicht als Ersatz. Hab mir das jetzt mal bei TE angesehn und ich geb Mallalai recht. Das können wir doch auch alles in der Bardenkammer und Co. Also ich sehe keinen wirklichen Zusatznutzen im Blog. Vlt aber auch nur, weil ich es nicht wirklich kenne :blush:

  • Jein. Blog und Forum sind nur bedingt die gleichen Sachen. Natürlich kann man so ziemlich alles direkt ins Forum posten - aber bei manchen Dingen macht es schon Sinn, wenn sie nicht so angelegt sind, daß jeder reinposten kann und soll. Dafür gibt es auch eine Kommentarfunktion, weswegen es schon sinnig ist, einen Blog für die Bardenkammer zu nutzen. In diesem Fall hätte man eine saubere Geschichte am Stück und darunter Kommentare bzw. die Kommunikation zwischen Autor und Leser.


    Blogposts sind eher wie Artikel zu sehen - deswegen die Idee mit den Zeitungserweiterungen, die aber - wie Saniya schon sagt - keinesfalls die PDF ersetzen sollen, sondern eher als Ergänzung gemeint waren, um eben wirklich Artikel rund um die Community zu veröffentlichen.
    Früher gab es immer mal wieder den User des Monats - praktisch ein Interview mit einem Mitglied, um dieses mal besser kennenzulernen. Das hab ich schonmal in der Redaktion angesprochen, meine ich - und es böte sich eben auch in einer Art Blogartikel an.


    Die Grundidee für Terra Edea war die, daß es den Spielern möglich sein sollte, erweiternde Geschichten / Informationen oder eine Art Tagebuch für ihren Charakter zu schreiben und über den Blog zu veröffentlichen. Dafür bietet sich ein Blog an und die Einträge werden auch direkt im Profil des entsprechenden Users angezeigt. Man hat also eine Sammlung von - beispielsweise - Tagebucheinträgen, die direkt im Profil des Charakters abrufbar sind.


    Klar kann man das auch ins Forum posten, wo die Einträge dann lose in einem Forum mit allen anderen Beiträgen kleben, aber das hat eben nicht den gleichen Effekt - nämlich das erweiterte Profil, über das ich mir das bequem und gesammelt ansehen kann.


    Und da liegt der Unterschied, der sicherlich nicht gleich auf der Hand liegt, wenn man das Ding so noch nicht kennt.


    Edit:
    Nicht, daß es falsch ankommt - natürlich sind die Kommentare in den Geschichten in der Bardenkammer ok und erwünscht, da auch nicht anders möglich in einem Forum. Aber es könnte halt auch anders gehen und darum geht es hier ja.

  • Ok, dann hab ich jetzt erstmal verstanden, wozu ein Blog gut ist :blush:
    Aber so gnaz überzeugts mich irgendwie nicht. :gruebel:
    Bin da ehr unentschlossen

  • Das wäre ja auch mehr was für die unter uns gewesen, die hier gerne mal ihre Geschichten veröffentlichen und damit diese Geschichten nicht ständig von den Kommentaren unterbrochen werden. So hätte man zu der Geschichte trotzdem seinen Kommentar geben können, was dann aber nicht irgendwo zwischen drin wäre. So ähnlich wie in der Galerie in der Avatarschmiede zum Beispiel. Da ist oben das Bild und unten drunter können die Kommentare abgegeben werden. Nur eben dass es hier die Geschichten in einem Blog wären.

  • Aber macht es denn nicht auch Sinn die Anmerkungen der anderen direkt darunter zu haben? Verlieren sie nicht ihren Bezug, wenn man sie unter allen Beiträgen am Ende liest? Ein Bild in der Avatarschmiede verändert sich nicht und bleibt bestehen und der Stil meiner Geschichten kann sich wandeln, wenn man meine Zeitabstände betrachtet oder, wenn ich versuchen möchte, das einzubringen, was darüber angemerkt wurde. Der nächste Beitrag deckt ein wenig mehr auf und dann kann der Leser wieder dazu etwas sagen, was außerhalb vielleicht unverständlicher wäre - nein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!