Status Update

  • In letzter Zeit sieht es im Sternenmeer ja ein wenig so aus, als ob sich nicht sonderlich viel tut und deswegen wird es Zeit für eine kurze Statusmeldung, damit alle wissen, was momentan hinter den Kulissen passiert.


    Wir arbeiten im Team gerade eifrig daran, das Sternenmeer auf einen Stand zu bringen, der das Forenspiel wieder konkurrenzfähig macht. Im Moment sieht es ja so aus, dass es an allen Ecken Überarbeitungsbedarf gibt, die Inhalte auf der Homepage sind nicht mehr 100% aktuell und stimmig und damit ist es auch ein bisschen schwierig, das Spiel auf den neusten Stand zu bringen, wenn es die Welt nicht ist. In nun mehr bald 9 Jahren hat sich viel angesammelt, nicht immer hat alles zu den bereits vorhandenen Texten gepasst und das ergibt natürlich einen ziemlich großen Wust an Überarbeitungsbedarf.


    Unter anderem arbeiten wir gerade an einem neuen Aufnahmesystem für neue User, das ein wenig mehr auf Beschäftigung mit dem Charakter Wert legen wird und auch auf eine andere Weise geregelt wird als es momentan mit dem Anmeldungsformular der Fall ist. Die hier zugrunde liegende Problematik ist ja bekannt.


    Allerdings macht es wenig Sinn, dieses umzustellen, wenn die Völker nicht komplett aktuell sind und deswegen verzögern sich die Arbeiten am Spiel so lange, bis alle PDF’s vorhanden sind. Aber - so langwierig das klingt und tatsächlich ist es mit viel Aufwand verbunden, da die Texte doch sehr lang sind – von 20 Völkern sind zumindest schon 14 komplett vorhanden, 12 davon momentan veröffentlicht. Das bedeutet, dass nur noch 2 Oberweltvölker fehlen, bevor es an die Meereswesen gehen kann.


    Ich investiere gerade eigentlich jede freie Minute in die Völkertexte und die Illustrationen dazu (ich hoffe, meine Mitspieler hier und in Terra Edea werden mir das verzeihen) und hoffe deswegen, dass sich die Sache nicht mehr gar so lange hinziehen wird.


    Es sind Völker gestrichen worden, die für das Sternenmeer Setting keinen Sinn machen und bei den Usern auch nicht sonderlich viel Interesse hervorgerufen haben. Davon sind beispielsweise die Halblinge und die Meereszwerge betroffen – Erstere gehören zum Herr der Ringe und nicht ins Sternenmeer, Letztere machen eigentlich wenig Sinn. Zwerge sind schlicht und einfach kein Volk, das ins Wasser gehört.


    Was die Welt betrifft, gibt es nun natürlich ein paar Brüche, die nach und nach entfernt werden müssen. Diese haben sich durch diese endgültige Fassung der Völker ergeben (nein, wenn dieser Prozess abgeschlossen ist, wird definitiv nichts mehr überarbeitet) und betreffen vor allem die Texte im Bereich Niel’Anor. Ich hoffe, dass auch hier zeitnah Abhilfe geschaffen werden kann.


    Es ist uns – vor allem mir selbst – bewusst, dass es eine Herausforderung ist, die neuen Völkertexte zu lesen. Speziell für neue, interessierte User, die sich wahrscheinlich von den Texten erschlagen fühlen werden. Es wird entsprechend kurze Einführungen geben, anhand derer man das Interesse für ein Volk ergründen kann. Ich weiß momentan auch selbst noch nicht, wie man sie künftig zugänglich machen kann. Für ein einfaches Ausstellen als HTML Seite sind sie einfach viel zu lang.


    Trotzdem halte ich es für notwendig, gerade bei Völkern in die Tiefe zu gehen. Ein Elf ist kein Mensch – jedes Volk hat Besonderheiten, die man nicht in drei Sätzen zusammenfassen kann und wenn nicht darauf eingegangen wird, wie der kulturelle Hintergrund eines Volkes aussieht, kommen am Ende doch nur exotisch aussehende Menschen dabei raus.


    Auch am Forum wird sich einiges tun – allerdings braucht auch das seine Zeit und kann erst angegangen werden, wenn die Völker fertig sind. Davon hängt momentan einfach sehr viel ab, da das Volk im Grunde die Basis des Spiels ist.


    Tja… soviel dazu. So sieht es momentan hinter den Kulissen aus und die scheinbare Ruhe täuscht. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, dann scheut euch nicht, diese zur Sprache zu bringen – wir freuen uns, wenn auch von Außen was kommt und wir nicht nur zu viert in unserem Planungs- und Arbeitskämmerchen sitzen. Ohne Feedback fühlt man sich da manchmal sehr einsam.


    Zum Schluss will ich noch – auch im Namen von Arvanor – ein dickes Dankeschön an Shiai und Saniya loswerden, die fleißigen Helferlein, die uns zur Seite stehen und immer dazu bereit sind, einen Teil der Arbeit auf sich zu nehmen.:hug:

  • Im Moment warte ich ehr auf die weiteren Völkerüberarbeitung und lese mir die dann auch immer gleich durch :)
    Die Fragen die sich mir dabei gestellt haben, habe ich schon Valea geschrieben, naja fast alle zumindestens. Eigentlich bliebt mir nur noch eine, und zwar: Wie sieht das Ritual der "Verschmelzung" von Tua'Tanai und Tier aus?
    Aber andererseits, hab ich auch schon überlegt, das vlt bei der Storie zu Argon einfließen zu lassen (Geschichte eines Wolfs) und mir da vlt selbst was auszudenken, wie es bei Argon ausgesehen haben könnte :gruebel:
    Ansonsten muss ich gestehen, klingen die genannten Verbesserungsvorschläge schon gut und ich würde erstmal derren Auswirkung abwarten, eh ich mir überlege, was vlt noch gemacht werden könnte :blush:

  • Ich warte auf die Yassalar ^^ ... okay, das nur nebenbei ... was mir spontan einfiele wäre der Super-Account. Ich weiß, ich habe nicht so viele Chars wie manch anderer, dennoch finde ich die Funktion genial.

  • Du meinst einen Grundaccount, von dem aus auf alle anderen zugegriffen werden kann, oder? Da sollte sich eigentlich was tun, damit so ein Add On für diese Forensoftware erstellt wird, aber leider herrscht momentan Stille in der Richtung. Ich muss mal schaun, was da los ist. Nicht, daß das wieder im Sand verläuft:gruebel:


    Vielleicht eine kurze Info, warum sich gerade bei den Völkern nichts mehr tut - wir hatten einen Unfall in der Familie und ich bin gerade sehr stark eingespannt und komme seit nun mehr 5 Wochen kaum zum schreiben bzw. hab ich den Kopf dafür nicht frei. Ich hänge mitten in den Menschen - dem letzten Oberweltvolk - und dann sind noch die 4 Meeresvölker dran. Das ist vergleichsweise nicht mehr allzu viel, aber naja. Ich bin zumindest froh, daß mittlerweile der größte Teil verfügbar ist.


    Und wegen der Tua'Tanai - warum nicht individuell? Das Erlebnis an sich kann für jeden anders sein, also passt es, wenn Du Dir da was ausdenkst, Argon. Ich persönlich würde mir zuerst ein religiöses Ritual vorstellen, bei dem das Tier vom Familienschamanen herbeigerufen wird. Wahrscheinlich wird sowas mit Hilfe von Zeichen auf der Haut, allerlei Gesängen, usw. begangen. Und dann zieht der kleine Tua'Tanai sich an einen einsamen Ort in der Natur zurück, wo seine Tierseele dann zu ihm kommt.

  • Aye, das meinte ich. Aus anderen Foren kenne ich es nur, dass man auf der Startseite alle seine Chars sieht und mit einem Klick hin und her springen kann, ohne Ab-/Anmelden. Einen davon hat man zuvor als Hauptchar betitelt.


    Das wird schon, mach dir mal keine Gedanken.

  • Mir ist heute noch etwas aufgefallen, dass mir das Schreiben unterstützen würde: ein Feld, in dem ich eintragen kann, was der Char im Moment trägt und das auch im Post links in der Spalte auftaucht.


    Das heißt, ich habe mich heute gefragt, was Syrrlithe anhat, um es zu beschreiben, und, wenn ich recht überlege, frage ich mich bei Mallalai oft, ob er nun wirklich nur den Lendenschurz trägt, wonach mir dann wieder die Manschetten einfallen, die auch Zara trägt.


    Mit einem Blick hätte man es erfasst und ich muss auch bei meinen eigenen letzten Posts nicht suchen, ob ich mal in der Hinsicht was erwähnt habe, wie ich meine Yassalar bekleidet habe oder ob schon überhaupt ...


    :))

  • Wobei das beim Profil einzutragen unpraktisch ist, wenn man in mehreren Threads gleichzeitig ist... Beim Wohnort stört das ja nicht...

  • Man kann es relativ einfach machen - ein Feld über das generelle Aussehen (zumindest ich vergess schonmal, ob das "Gegenüber" grüne oder blaue Augen hat und der Avatar gibt nicht immer die nötige Auskunft) - und wer das kryptisch halten will, weil er in jedem Thread anders bekleidet ist, kann sich ja dann auf generelle Merkmale beschränken.;)
    Ich glaube, daß es bei sowas sowieso weniger um grüne Hosen als um Dinge geht, die ein Charakter immer bei sich trägt bzw. trägt - von mir aus eine Kette oder ein anderes Erkennungsmerkmal. Das kann man ja auch so formulieren, daß es in 90% aller Fälle zutrifft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!