Ballade der wahren Liebe - Rückfrage

  • im Zuge von etlichen Debatten über die Wirkung der zauberlieder kam die Frage auf: betrifft sie zwingend zwei Personen? Es stehen Regeln dabei was für Werte und Modifikationen nötig sind wenn einer schon verliebt ist und nur der zweite "überzeugt" werden muss oder wenn beide "bearbeitet" werden sollen. Nun gibt es in der realität unserer (und sicher auch der des Sternenmeers) dass eine Person unsterblich verliebt ist in jemand andren aber diese Liebe nicht erwiedert wird. Ist das für dieses Lieb ebenfalls vorgesehen/möglich oder geht es dabei tatsächlich nur um erfüllte Liebe?


    Generell: ist es nur möglich dass Lieder wirken oder nicht wirken, oder auch dass sie patzen und unerwünschte Nebenwirkungen haben (treffen jemand andren, wirken gegenteilig, wirken einfach anders, wirken zu lange oder zu kurz etc.)?


    was sagt die Weltenbauerin dazu?

    DENN NATÜRLICH KANN ICH FLIEGEN,
    UND WENN DU WILLST, DANN KOMM DOCH MIT
    ODER NICHT
    ABER ICH MUSS JETZT LOS
    ICH WÄR WOHL GERNE NOCH GEBLIEBEN
    ABER DER HIMMEL IST SO GROSS
    UND ICH - HAB NOCH SO VIEL NICHT - GESEHN...




    Anjaka


  • Du fürchtest dich nur vor der Antwort :yeah::tongue:

    DENN NATÜRLICH KANN ICH FLIEGEN,
    UND WENN DU WILLST, DANN KOMM DOCH MIT
    ODER NICHT
    ABER ICH MUSS JETZT LOS
    ICH WÄR WOHL GERNE NOCH GEBLIEBEN
    ABER DER HIMMEL IST SO GROSS
    UND ICH - HAB NOCH SO VIEL NICHT - GESEHN...




    Anjaka


  • wohl *G*

    DENN NATÜRLICH KANN ICH FLIEGEN,
    UND WENN DU WILLST, DANN KOMM DOCH MIT
    ODER NICHT
    ABER ICH MUSS JETZT LOS
    ICH WÄR WOHL GERNE NOCH GEBLIEBEN
    ABER DER HIMMEL IST SO GROSS
    UND ICH - HAB NOCH SO VIEL NICHT - GESEHN...




    Anjaka


  • hab ich kein problem damit ^^
    dann kann ich ihn flachlegen und zur verzweiflung treiben is sie sich trennen innerhalb kürzester zeit und bin stadttratsch schlechthin ne weile :D

    DENN NATÜRLICH KANN ICH FLIEGEN,
    UND WENN DU WILLST, DANN KOMM DOCH MIT
    ODER NICHT
    ABER ICH MUSS JETZT LOS
    ICH WÄR WOHL GERNE NOCH GEBLIEBEN
    ABER DER HIMMEL IST SO GROSS
    UND ICH - HAB NOCH SO VIEL NICHT - GESEHN...




    Anjaka


  • Ok... ich befürchte gerade, daß diese Frage im Zusammenhang mit Endar Mariandors Werten steht, oder? Also - ich will zwar kein Spielverderber sein, aber es ist relativ unwahrscheinlich, daß Avlyne ihn damit bezaubern kann. Sie ist mehr oder weniger noch ein Anfänger Char und er ist... halt aus gutem Grund ein NSC.
    Ich will auch absichtlich nicht, daß er Werte bekommt - ein NSC sollte mE ein Werkzeug für den SL sein und keiner hat was davon, wenn jetzt z.B. irgendwo Elerias Werte stehen und sich ein Trüppchen eifriger Spieler zusammenrottet, um die Dame jetzt einfach im Pulk platt zu machen, weil das rechnerisch möglich ist. Da will ich persönlich als SL, der einen NSC vielleicht für irgendeine Aktion dringend braucht, einfach ohne Diskussion sagen können: "Hey, das läuft nicht. Die Dame macht euch zu Puddingpulver." Anstelle von: "Oh, unsere gemeinsamen Würfelergebnisse sind so toll, daß wir sie zu Brei gemacht haben!!!"


    Und so ist das für mich bei allen NSC - das sind keine normalen SC, die haben - zumindest, wenn es hier um Ratsmitglieder geht - Stärken und Möglichkeiten, die man nicht unbedingt in einem normalen Zahlengefüge zusammenfassen und messen kann. Von mir aus könnten Spieler recht gut einen recht unbeleckten NSC ins Jenseits befördern, aber man muss solche Sachen nicht unbedingt herausfordern, indem man ihnen die Werte vor die Nase knallt. Das kein Spieler die Nase in solche Sachen steckt, ist ja eine der dämlichsten Fehleinschätzungen der Rollenspielwelt - und es gibt genügend kleine Ar***, die ihrem SL gerne mal derbe in die Suppe spucken wollen, um ihm die Kampagne zu verderben. Solche Werte gehen die Spieler mE einfach nix an.


    Man stelle sich die Diskussion vor:
    "Aber der hat nur einen Wert von 4 auf das und das Attribut!"
    "Ja, aber er trägt einen Ring der nicht zu brechenden Willenskraft."
    "Ja, aber davon steht da nix!!!!!!!!"
    "Ja, aber es ist so."
    "Spielleiterwillkür!!!!" *heul und schluchz*


    Das erstmal zur Erklärung, weil Saniya den Thread schon weggeschoben hatte und ich den nicht mehr zurückschieben wollte. Was die Sache mit dem Zauberlied angeht:


    Ich versteh gerade die Frage nicht so ganz, glaube ich - das Lied kann natürlich ebenso nur auf eine Person gewebt werden wie auf zwei. Ob dabei die Liebe dann erfüllt ist oder nicht, ist erstmal nicht relevant. Wenn ich will, daß nur eine Person "verliebt gemacht" wird, dann hat diejenige halt das Pech, insofern das klappt.


    Der Rest - das ist Spielleiterentscheidung. Wenn der SL der Meinung ist, daß das Lied aufgrund eines knappen oder extrem verfehlten Wurfes halt eine Wirkung entfaltet, dann kann er das bestimmen. Will er das verpuffen lassen, ist es auch gut. Vieles im Regelwerk ist so ausgelegt, daß der SL eben die Möglichkeit hat, eine gute Story aus allem zu machen, was ihm in die Quere kommt. Das erfordert sicherlich einen verantwortungsvollen Umgang damit und jemanden, der das nicht ausnutzt, aber gut... das muss die Gruppe halt dann auch irgendwie unter sich ausmachen. Wenn der SL nix taugt und man ihm nicht traut, dann sollte man ihn den Job nicht machen lassen.

  • Werte? ich glaub ich steh aufm Schlauch grad. Saniya was hast du angestellt? :evilgrin: (wieso hab ich keinen peitschenden smiley *G*)
    Du hast in so fern allerdings teils recht als dass der Anlass das brainstorming war was wir weiter machen und was dabei raus kommt.


    Und nein ich glaub auch nicht dass sie das schafft. und eigentlich ist es mir auch lieber sie schafft es nicht weil unerwünschte Nebenwirkungen nämlich viel lustiger sind . :bounce: Was aber so eine größenwahnsinnige Bardin nicht davon abhalten muss es zu versuchen *g*


    Dass man das auf nur einen machen kann ging aus der beschreibung für mich nicht ganz heraus drum wollt ich nachfragen.


    Deiner Erklärung entnehme ich dass patzer und kritische Erfolge die unterhaltsamen Rollenspiel fühlen ausdrücklich gewünscht sind *G*
    Im übertragenden Sinn, also nicht im würfelsinn. weil groß was auswürfeln werd ich vermutlich nicht sondern lieber freiwillig irgendwas ganz schrecklich blödes geschehen lassen. Ich wollt nur sicher gehen dass das soweit klar geht. Weil manche systeme ja klipp und klar nur so ein binäres system zulassen. geht/geht nicht/keine andren effekte möglich.
    wobei die details muss ich da noch mit meinem gegenüber auskaspern muss.


    In wie weit was mit den den persönlichkeiten zu machen ist oder nicht oder die festgelegt sind da misch ich mich nicht ein. da hab ich keinen einblick was ihr da ausgemacht habt :)

    DENN NATÜRLICH KANN ICH FLIEGEN,
    UND WENN DU WILLST, DANN KOMM DOCH MIT
    ODER NICHT
    ABER ICH MUSS JETZT LOS
    ICH WÄR WOHL GERNE NOCH GEBLIEBEN
    ABER DER HIMMEL IST SO GROSS
    UND ICH - HAB NOCH SO VIEL NICHT - GESEHN...




    Anjaka


  • Na, nix schlimmes. Ich hab nur angenommen, daß ihr da was ausgemacht hattet, als ich die Werte von Endar gesehen habe und wollte nochmal erklären, warum ich keine für ihn will.;)


    Und klar, das Meer ist sehr stark auf Interaktion ausgelegt, weil ich das auch gar nicht so anders kenne. Starr ist furchtbar.

  • Hihi. Wir setzen einfach bei allen werten fragezeichen ein dann stimmt es auf alle fälle :P:yeah:

    DENN NATÜRLICH KANN ICH FLIEGEN,
    UND WENN DU WILLST, DANN KOMM DOCH MIT
    ODER NICHT
    ABER ICH MUSS JETZT LOS
    ICH WÄR WOHL GERNE NOCH GEBLIEBEN
    ABER DER HIMMEL IST SO GROSS
    UND ICH - HAB NOCH SO VIEL NICHT - GESEHN...




    Anjaka


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!