Die Zukunft des Sternenmeers

  • So, vorab schon mal keine Angst (ich wette, dass Shiai bei dem Threadtitel Herzflattern bekommt) – es folgen keine Schließungsabsichten.;)


    Ich drücke mich schon eine Weile lang um diesen Thread herum, da ich eigentlich keine Lösung weiß – deswegen stell ich es hier allgemein zur Diskussion.


    Arvanor und ich rätseln nun schon eine Weile, was wir mit dem Sternenmeer machen sollen. Dass hier – wiedermal – ein wenig die Luft raus ist, ist unschwer zu erkennen und ich sitze selbst relativ ratlos vor dem Forum, das mir zu groß erscheint, um potenziellen neuen Mitspielern noch einladend erscheinen zu können.
    Ungefähr 5 Jahre existiert es ja jetzt auf diese Weise und in dieser Zeit sammelt sich einiges an – und momentan überwiegen wohl die „toten“ Accounts und die brachliegenden Threads.


    Ja … jetzt könnte man lustig damit anfangen, Accounts zu löschen – aber ich glaube nicht, dass es besonders gut aussieht, wenn das Forum von Beiträgen mit gelöschten Accounts übersät ist. Und Threads löschen … damit löscht man die Storyline, die auch noch in bestehende Charaktere übergeht.
    Es gibt also nur eher unattraktive Optionen.


    Das Forum neu starten … dafür erscheint es mir, als ob es momentan zu wenige aktive Spieler gibt. Das wäre womöglich eher ein Todesstoß als ein Neuanfang.


    Ok … bleibt also die Tatsache, dass das Ganze für die momentane Aktivität zu groß ist … und uns ein bisschen der Ansatz fehlt, irgendwas zu verändern.


    Dann ist auch die Software langsam ein wenig veraltet und bräuchte dringend ein Update – aber bevor ich das Geld und die Arbeit investiere, wäre es wahrscheinlich ganz gut zu wissen, in welche Richtung das hier weiterhin gehen soll.


    Ich bin unschlüssig – Forum verkleinern, Spielkonzept ändern … es gäbe viele Möglichkeiten etwas zu ändern. Und ich muss auch sagen, dass im Sternenmeer der Trend ein wenig stark ausgeprägt ist, zu einem frisch erstellten Charakter 3 Sätze zu schreiben. Ich muss nicht dazu sagen, dass die Spieler dieser Charaktere nach meistens 2 Wochen wieder verschwunden sind – kurz zu schreiben, dass der Char wahnsinnig heiß aussieht, total fröhlich ist und rote Haare hat, ist für die meisten keine Arbeit, die sie wirklich an die Spielfigur bindet. Aber das bisherige System mit dem Fragebogen ermöglicht das natürlich und ich glaube, ihr wärt wohl alle erstaunt, wie oft mir obiger Charakter in ähnlicher Form in der Länge von ca. einem Absatz in die Mailbox geflattert ist.


    Auch da krankt es momentan ein wenig und es ist wohl mit ein Grund dafür, dass frische Mitspieler doch recht schnell wieder abmarschieren, um im nächsten Forum ihr Glück mit den gleichen 3 Sätzen zu versuchen.


    Man könnte jetzt beispielsweise versuchen, das Sternenmeer ein wenig auf das gleiche Konzept zu legen wie Terra Edea – ein Erzählspiel, das nur noch in einem Thread gleichzeitig geschrieben werden kann und für das man schon bei der Charaktererstellung mehr Zeit investieren muss. Das war ja hier immer anders, führt aber auch ein bisschen zum Verzetteln, glaube ich. Und wer sich im Spiel mit zig Threads oder Charakteren verzettelt, hat irgendwann keine Lust mehr, weil es in Arbeit ausartet.


    Tja … was soll ich sagen – ihr seid an der Reihe. Ich kann viel machen und mir viel denken, Arvanor auch – aber am Ende muss es irgendwie passen und da gehören die momentanen Reste der Userschaft auch mit dazu.


    Es ist nicht so, dass ich mir riesige Sorgen mache – solche Zeiten hatte das Sternenmeer in den nun beinahe 10 Jahren seines Bestehens immer mal wieder. Das kommt und geht und meistens reicht ein bischen frischer Wind, um alles wieder ins Lot zu bringen. Aber normalerweise deuten so stille Zeiten auch darauf hin, dass es wiedermal Zeit für Veränderungen ist. Und ich würde mich freuen, wenn es dazu Stimmen gäbe – denn ihr als Spieler habt da meistens ein anderes Empfinden als wir als Administratoren.

  • Ja also, gestatte dass ich als erstes meinen Senf einbringe. denn nicht nur Shiai bekommt oder bekam Herzflattern bei dem Titel, sondern auch ich.
    Ich weiß, ich bin relativ neu und meine Post sind sicher nicht nur drei Zeilen lang. Das verbietet eigentlich schon meine Fantasie. Und ich sehe mich auch in der hier herrschenden Hierarchie - wenn ich so sagen darf - ziemlich weit unten. Aber ich wäre verdammt noch mal traurig und könnte es nicht verstehen, wenn das Sternenmeer anders wäre. Leider Gottes muss ich immer wieder ewig lange warten, bis eines der Spiele weiter geht. Habe wegen meiner Ungeduld auch schon heftige Fingerklopfer bekommen.
    Je nun, Geduld war noch nie meine Stärke. Raten kann ich nicht, wie oder was geschehen soll, dazu sind andere berufener. Ich weiß, momentan ist das Sternenmeer wie ein Kino mit mehreren Sälen. In allen dieser Säle laufen verschiedene Filme, doch in den wenigsten sind mehr als zehn Leute anwesend, um sich den Film zu Gemüte zu führen.


    Was das schnelle Abwandern zum nächsten Forum betrifft, würde ich dies nicht tun, denn ich fühle mich hier heimisch und bin ziemlich seßhaft. Was einige Leute in meinem Umfeld als ziemlich nervend empfinden.
    So, nun beende ich meinen Monolog und lasse auch andere zu Wort kommen. Deren Beitrag wichtiger ist. :S

  • Nein, ich glaube, ich hab mich da vielleicht unglücklich ausgedrückt (Kopfweh und so;)) - es geht mir im speziellen auch darum, daß ich wissen will, ob es allgemein von Spielerseite als schwierig empfunden wird, einen Zugang zu Welt und Spiel zu finden und eben auch, wo man verkleinern / komprimieren und kürzen könnte, um wieder mehr Übersicht zu schaffen. Es geht darum zu verbessern und eine solidere Basis zu schaffen - praktisch das Forum auf Vordermann zu bringen, wenn man so will.

  • Also ich kann jetzt nur aus meiner Sicht reden. Und zwar war ich schon lange vor meiner Registrierung Gast auf der Sternenmeer Homepage. Und hätte im Fantasy Forum nicht jemand unbedingt ein Foren-RPG spielen wollen und hätte Mely da nicht so massiv Werbung gemacht, wäre ich bis heute nicht hier. Und das nur, weil ich mich nicht traute. Das alles auf der Homepage ... die Texte, Völker, Götter ... Zwar hat mich dies alles angelockt, sonst wäre ich nicht ständig wieder gekommen um zu lesen. Aber es hat mich auch abgeschreckt, mich im Forum zu registrieren, denn ich dachte, das alles muss ich wissen und können, wenn ich hier mit spielen will und hatte Angst, was falsch zu machen. Vielleicht geht es ja anderen genau so. Also wenn was verändert werden soll, würde ich die Homepage verändern. *vorschlag*

  • Also ich versteh schon Deinen Standpunkt - es ist klar, das Sternenmeer ist eine gewachsene Welt und es gibt sehr viel Text dazu, der einen neuen Spieler erstmal erschrecken kann. Aber andererseits - und das ist jetzt mein Problem als Erschaffer - geht es auf der Homepage ja nicht allein um das Forenspiel, sondern primär um die Welt eines Weltenbastlers und das Rollenspiel dazu. Sprich: Ich wüsste jetzt nicht, wie man das ändern sollte und es macht ja keinen Sinn, wenn ich einem Weltenbastlerprojekt die Texte beschneide / verstecke / kürze - dafür hab ich sie ja nicht geschrieben.


    Man kann im Forum deutlicher schreiben, daß ein Spieler nicht unbedingt die Welt auswendig lernen muss, das ja. Aber da landen wir wieder bei dem Ausgangsproblem, daß die Leute die Info erstmal finden müssen, um das zu lesen. Und da hakt es wieder an der Übersicht.


    Ich gebe Dir aber Recht - die Homepage muss überarbeitet werden, ja. Die ist hoffnungslos veraltet.


    Es ist jetzt auch nicht so, daß ich eine Umstrukturierung des Spielablaufs für den wichtigsten Punkt halten würde - ich glaube, das ist generell falsch rübergekommen. Die Frage hat sich mir gestellt, weil ich eben das erwähnte Problem sehe, daß Charaktere schnell in das Formular geschmiert werden und die Spieler dann - da ihnen drei Sätzchen ja nicht weh tun - auch gleich wieder ihre Sachen packen und die nächste Stelle anlaufen. Es findet also in den meisten Fällen gar keine große Beschäftigung mit der Welt statt - ich glaube, daß so mancher Kurzzeit-User noch nichtmal den Weg auf die Homepage angetreten hat - dafür kennt ihr alle, die hier verblieben sind, diese mit Sicherheit ziemlich gut.


    Aber das ist wieder so ein typisches Forenproblem von Eigenbau-Welten. Da hat es ein serien-oder filmbasiertes RPG deutlich einfacher. Und es ist eben schon so, daß Charaktere meistens einfach per Copy & Paste von Forum zu Forum gezogen werden. Da wird dann das Volk mal eben ausgetauscht und ein Ortsnamen gewechselt, schon passt es wieder. Da kann man leider wenig machen.


    Es geht mir also eher darum, das Forum erstmal auszumisten und dafür Ansatzpunkte zu finden. Denn die fehlen mir gerade ein wenig.

  • Als recht neues Mitglied klinke ich mich auch einfach mal ein.
    Mein subjektiver erster Eindruck vom Sternenmeer war: Puh ist das viel.
    Ich kenne das Sternenmeer schon recht lange bzw. weiss das es es als Forum und Rollenspiel gibt, hab mich aber bis vor kurzem immer gedrückt mich anzumelden. Die Fülle an Infos ist für den Neuling schon sehr erschlagend.


    Was mir geholfen hätte wäre eine wirklich kurze Einführung was das SM ist und was ich in dem Forum machen kann.
    Klar, es gibt auf der HP den Punkt Info aber der ist auch schon recht umfangreich, wenn man nur einen ersten Eindruck bekommen möchte. Was ich gut finden würde, wäre eine Kurzinfo auf der HP was das Sternenmeer ist. Wirklich ganz kurz, so vielleicht eine DinA4 Seite getippt. Mit Infos zur Welt, Völkern und Spielmöglichkeiten (Freies RP und geleitetes RP im Forum, P&P @ home). Im Prinzip die ganze Welt und ihre Optionen auf, ich nehme mal den Buchvergleich, einen Klapptext heruntergebrochen.


    Dann wirkt das Sm doch recht romantisch, die hübsche Dame auf der HP usw. Das mag eher abenteuer- und actionorientierte Spieler abschrecken. Hier könnte man überlegen ob man in dem Style der HP nicht vielfälltiger in seiner Wirkung werden könnte. Das ist natürlich echt viel Arbeit... aber wenn igrendwo ein Degen oder Rapier auf der HP aufblitzen würde, fände ich das schon schön.

  • *nick* Ja, da könnte man natürlich was machen im Zuge einer größeren Renovierung. Ich versteh den "romantischen" Punkt auch ganz gut - aus Männersicht sieht es natürlich weniger einladend aus.


    Was ich dazu sagen kann, ist - Arvanor und ich haben, inspiriert eben durch die Skype Runde - die Arbeiten am Sternenmeer System wieder aufgenommen und peilen die alte Zielsetzung "Veröffentlichung als echtes Rollenspiel in Buchform" wieder näher an. Dadurch tut sich automatisch was am Design, das theoretisch dann auch "männerfreundlicher" wird. Das braucht halt alles seine Zeit und man wird in den Testrunden jetzt auch merken, wo es hakt oder wo es flüssig läuft. Im Zuge dessen wird sich dann ohnehin das ein oder andere tun. Es ist halt ein langwieriger Prozess...

  • SO, vom ersten Schock der Überschrift nun erholt. Ey, mach kein Scheiß mit uns, wäre ich älter, mein Herz hätte das wohl net mehr durch gestanden ;)


    Doch nun zu meinem Eindruck^^ Also ich empfand es damals gar nicht so schlecht, nur einen 3 Zeiler als Charbeschreibung abzuliefern, einfach aus zwei Gründen.
    1. ich bin stinkend faul :whistling:
    2. ich hatte damals überhaupt keine Ahnung von Foren Rollen spielen oder überhaupt von Rollenspielen.
    Das SM war in diesem Sinne sozusagen meine Entjungferung. Ich war damals auch ein wenig überfordert, mit der Auswahl an Eigenschaften etc. Okina und Sternenkind haben mir damals sehr geholfen. Daher war es für mich durchaus förderlich, nur nen 3 Zeiler schreiben zu müssen. Erst mit dem Spiel, bin ich dann wirklich hinter meinen eigenen Char gestiegen und hab ihn immer mal wieder angepasst. Ich denke, so wird es auch weiterhin mit meinen Chars sein, sie sind keine Statischen figuren, sondern entwickeln und verändern sich, mit dem spiel und damit bekommen sie auch immer mehr Tiefgang.
    Was die Regeln und die gesamte Welt angeht, so verweise ich gerne wieder auf Punkt 1. Ich hab mir die damals nicht komplett durchgelesen. Nur parziell, eben was ich grob zur Char Erschaffung brauchte. Mit dem Spiel, hab ich mir dann immer mehr zu Gemüte geführt. So alles auf einen Schlag, hätte ich wohl auch nicht verstanden^^
    Zum Design, hier bin ich zwiespältig. Am anfang empfand ich es auch, nicht grad „männerfreundlich“. Aber es ist ja auch nicht auf Kampf und Co ausgelegt. Das hab ich im Spiel gelernt und gemerkt, dass es mir eigentlich nix ausmacht und so eigentlich auch ganz lustig sein kann^^. Daher weis ich nicht, ob ein neues Design, das SM wirklich widerspiegelt.
    So nun zum Forumaufbau. Mit dem, habe ich mich zu beginn sehr sehr schwer getan. Zu viel, und ich hab auch etwas gebraucht, um die Aufbaulogik dahinter zu verstehen. Zumindest glaube ich, sie inzwischen verstanden zu haben. Dennoch entdecke ich selbst heute noch, immer wieder neue Threads. Auch hier war ich am anfang zu faul und hab mich erstmal nur auf die „Spiele“ konzentriert, ehe ich den Communitiebereich erkundet hab.
    Das Sternenmeer ist ziemlich umfangreich und ich habe mich eigentlich in Wellen eingelesen, immer mal wieder ein Stückchen weiter. Bis ich endgültig eingetaucht war, hat es schon Monate gedauert.
    Auf jeden Fall wäre ich für einen neuen Aufbau der Seite, kompackter. Irgendwie erschlagen einem gleich zu viele Infos und Möglichkeiten. Vlt erstmal nach Infos, Communitie und Spielbereich gliedern und da drunter erst weitere Punkte.
    Was den neuanfang betrifft, so stehe ich dem gar nicht mal so abgeneigt gegenüber. Vlt sollte man wirklich 99% ins Archiev legen und neu starten. Man kann ja Threads und SCs rüber nehmen zum fortführen. Doch der Großteil wird eben verschwinden. Dadurch gewinnt man auch wieder mehr Übersichtlichkeit. Und man kann so auch SC Leichen ausmisten. So erscheint das SM vlt erstmal wesentlich kleiner, doch vlt auch attraktiver für neu Einsteiger, eben weil es Übersichtlich ist.

  • Nein, es geht nur löschen oder bestehen lassen und beides hat halt so seine Vor- und Nachteile. Auch ein Neustart geht halt entweder nur komplett sauber oder gar nicht - einige Threads mitnehmen ist mehr oder weniger auf der Datenbank Einzelkram rauspopeln und bei über 50000 Postings ist das relativ schlecht machbar. Zumindest für jemanden wie mich, der mit Datenbanken zwar umgehen kann, aber nicht gerade der Meister ist.


    Aber das sind nun Sachen, zu denen ich gerne mehr Meinungen hätte - wie steht denn die Allgemeinheit diesem Thema gegenüber? Ich meine damit den Neustart. Bevor ich einen solchen Schritt ins Auge fasse, wüsste ich gerne, wie stark überhaupt noch das Interesse am Sternenmeer ist. Und dazu ist wirklich jeder gefragt - auch ein "Egal" ist mir lieber als überhaupt keine Regung. Denn die bedeutet für mich eben auch kein Interesse.

  • Also Interesse besteht definitiv. Und auch ich als Neuling denke, dass eine gewisse Übersichtlichkeit das ganze ungemein erleichtern kann.


    Sorry, für das "1 Zeilen Posting", aber ich bin aktuell hier gerade ein wenig abgelenkt bzw. im Stress. Wollte mich dennoch kurz melden, um nicht als Forenleiche zu gelten.

  • Ich bin dafür! :knuddel:


    Ich bin ein Alter Hase...kann man das so ausdrücken?
    Soviele Jahre wie Shiai bekomme ich nicht hin, von Valea gar nicht zu sprechen, aber wenn ich mir das so recht überlege, gibts den Sicil schon ziemlich lange und es wird ihn auch weiter geben.


    Der Einwand mit dem Kürzen ist kein schlechter, denn auch ich hab mich öfter verlaufen, oder einen Thread nichtmehr gefunden, so dass ich die Suchfunktion zur Rate ziehen musste. Der Aufbau ist für mich recht logisch, ich hab aber auch den Vorteil, dass ich die Hintergründe kenne. Für Neulinge kann ich mir das ob der schieren masse an Text sehr gut abschreckend vorstellen, da sie nicht wissen, dass sie nicht alles lesen müssen.


    Also, Ich bin Dafür!


    Valea macht das schon!

    '...by the pricking of my thumbs, something wicked this way comes...'
    William Shakespeare, Macbeth (IV, i, 44-45)
    "Life is Honour. It Ends when Honour Ends"
    Akinwande Oluwole Soyinka, Death and the King's Horseman
    Initiative für mehr :hug:

  • Hallo,
    na gut. Ich bin Foren-Schreiber, nicht so gut im Verfassen meiner Meinung, auch wenn man nun behaupten könnte, dass es sich ähnelt - äh, nein. Ich schreibe aus Gefühlen heraus, dann versuche ich das mal, auch wenn es nicht immer gut ankommt und ich immer befürchte falsch verstanden zu werden.


    Das Sternenmeer war mein zweites Forum, in dem ich mich angemeldet habe und somit meine Kinderstube, das erkennt man, wenn man Mallalais oder Zarasshins Anfangsposts mit meinen heutigen Texten vergleicht. Es tut mir bereits jetzt schon weh, wenn ich sehe, dass ihre Threads im Archiv verschwinden, wo ich sie mir mühsam suchen muss, denn ich lese sehr gerne nach ... nun ja. Ich kenne auch Foren, in denen man keine Texte einsehen kann (finde ich sehr gut, denn ich mag Textdiebe nicht, die nur hineinhuschen, um zu kopieren ...), aber einige werden offen zur Auswahl gestellt, damit Gäste lesen können, wie man hier schreibt.


    Ich denke, wenn Interesse besteht, dann hat man sich auch hinein zu arbeiten. Man kann nur verstehen, von was man schreibt, wenn man sich alle Völker genau angesehen hat, die Eigenschaften, ihre Fähigkeiten, ihre Herkunft. Deshalb habe ich auch immer stets versucht, nah an den PDFs zu schreiben. Ich würde mich niemals in ein Forum wagen, wenn ich keine Informationen hätte und nur hinein stolpern wollte. Man zimmert sich mit viel mehr Liebe einen Charakter, auch wenn er natürlich weiter wachsen wird, aber die Basis sollte man eigentlich länger beibehalten, mindestens ein Jahr, denn dieser Char war ja mein Grundgedanke, wie ich ihn erleben und schreiben möchte. Natürlich lernt man immer weiter, liest weiter. Aber auch andere wollen so mit ihm schreiben, wie ich ihn beschrieben habe, oder etwa nicht?
    Ich fand schon immer, dass es hier viel zu einfach war, sich zehn Chars zu basteln, die dann mal fünf Wochen geschrieben wurden, bis man einen neuen erschuf.


    Mittlerweile hat mein zuletzt erschaffener Char eine Steckbrieflänge von 20 zehn Punkt-Seiten in Word. Er hatte eine Bewerbungszeit von fast zwei Wochen, in denen ich sogar Kommas zu korrigieren hatte – das Sternenmeer ist ein einfaches Forum, mit einfachen Regeln und wenig strengen Aufnahmeriten, im Gegensatz zu anderen Welten ist das Wissen hier eigentlich gar nicht mal so viel, wenn auch für sich einzigartig. Vielleicht trennt man sich deshalb einfacher von seinen erschaffenen Kindern, das kann durchaus sein. Die Bewerbungsphase in Foren kenne ich normalerweise als die Phase, in der man durchhalten muss, den Willen zu beweisen, dass es einem ernst ist. Und der Stolz, es geschafft zu haben, ist dann auch enorm.
    Natürlich ist es Arbeit sich einzulesen, gewiss findet man sich zu Beginn nicht leicht zurecht … Kopf über hinein und es lernen, finde ich, ansonsten umdrehen und gehen. Ich habe hier auch erst einmal drei Wochen gelesen, bevor ich mich angemeldet habe. Aber das ist doch der Spaß!


    Ich liebe die Sternenmeer-Welt, sie ist wunderbar, mit all ihren Geschöpfen und liebevollen Möglichkeiten, der Fantasie. Auch wenn ich mich eher in anderen Foren herumtreibe, da ich einfach an die zwei DINA4 Seiten brauche, um mich auszudrücken und oft denke, dass ich hier damit Unwohlsein erschaffe. Ohne herablassend klingen zu wollen, ist es eher so, dass ich gewachsen bin: es ist für mich eine Erholschreibwelt, in die ich immer wieder gerne zurückkehre und auch bleiben will, einfach weil man ohne große Einschränkungen einfühlsam und bezaubert schreiben kann.


    So, wie ich euch verstehe, wollt ihr es noch mehr komprimieren … schade eigentlich aus meiner Sicht. Schade, wenn wunderbare Texte dem zum Opfer fallen würden. Um die User ... okay, Leichen brauchen wir keine, löschen wir sie. Warum nicht mit wenigen, aber dafür kreativ, schreiben? Warum Masse erschaffen? Ich lese gerne bei anderen mit - bei 20 Posts am Tag schaffe ich das nicht mehr und so würde mir doch vieles entgehen. Deshalb lieber klein und dafür fein.
    Wenn man nun aber einen kompletten Neustart wagen würde, so wie ich es verstehe, und damit einige Texte "irgendwo verschwinden würden", dann käme ich mir zumindest vor, als hätte man mich meiner Anfänge beraubt. Meiner Wurzeln. Abgeschnitten, das Wachsen hinge in der Luft ... ich weiß auch nicht.


    Und anderes ... warum sind denn so viele Schreiber von hier nach Terra Edea abgewandert? So wie ich es empfinde fehlen sie auch hier. Und es kann nicht nur am Kaffeezimmer liegen, weil dort mal etwas "schief ging". Das hat nichts mit dem Schreiben zu tun, sonst wäre ich längst nicht mehr hier.



    Oder ich habe mal wieder nichts verstanden.
    Schatten & süßes Wasser,
    Mallalai & Zarasshin

    Crawling in my skin
    These wounds they will not heal
    Fear is how I fall
    Confusing what is real

    Einmal editiert, zuletzt von Mallalai ()

  • Ok... wo fang ich an?:gruebel:


    Erstmal mit dem am schnellsten abhandelbaren - im Grunde ist niemand von hier nach Terra Edea abgewandert. Es gab ein oder zwei Leute, die usprünglich aus Terra Edea ins Sternenmeer kamen, als das Forum geschlossen wurde und die dann wieder zurückgegangen sind. Also von ihrem Stammforum hierher und wieder zurück. Sicil ist ein Terra-Stämmiger aber noch hier, Zalida ist eine und Aravilar stammte zwar aus dem Sternenmeer, hat aber Terra Edea damals vorgezogen. Das beruhte auf persönlichen Erlebnissen im Urforum - und diese Erlebnisse ziehen sich für ein paar User bis heute hin, sprich: sie haben das nie richtig verdaut. Ein bißchen gilt das auch für mich selbst. Trotzdem liebe ich meine Welt, weswegen ich ja nun auch hier in diesem Thread sitze.


    Naja. Das muss auch jeder so halten, wie er es sich zeitlich und von seinen Vorlieben her einrichten kann. Richtig gegangen ist folglich im Grunde keiner - ein paar Leute haben sich durch die kleine Communitysache lieber in das Kaffeezimmer von Terra zurückgezogen, spielen aber nach wie vor hier, auch wenn sie zeitweise inaktiv sind - das gilt dann aber eigentlich für beide Foren. Dazu gehöre in Maßen auch ich - ich habe mich hier eigentlich nur noch als Admin "willkommen" gefühlt, als Mensch aber in den Spamzeiten eher ignoriert und darauf habe ich entsprechend reagiert und mich zurückgezogen. Und ja, das ging ein paar Leuten so. Aber das ist im Grunde nicht der Auslöser für die momentane Stille, denn die hält ja nun nicht schon seit einem Jahr an.


    Fakt ist, daß Terra Edea und das Sternenmeer beide zum Teil gleiche User haben, aber im Großen und Ganzen genügend unterschiedliche Leute aufweisen, die mit dem jeweils anderen Forum nichts am Hut haben. Die Communities überschneiden sich also, sind aber nicht identisch.


    Und ich will betonen, daß mir an beiden Welten viel liegt. Eine ist seit ihrer Erschaffung eher mein Zuhause als Mensch, die andere ist eine Welt, die ich seit vielen Jahren mit mir trage. Ich könnte hier keine Entscheidung treffen und sagen: " Du darfst leben, Du bist toller, Du musst sterben, denn Du bist es nicht und ich will hier nur in einer von euch Aktivität sehen."


    Das vielleicht erstmal dazu.


    Zum Rest... ich stimme in vielen Punkten mit Mallalai überein. Es ist für mich undenkbar, die Welt als solche zu kürzen und das werde ich auch nicht tun. Klar - wozu existiert sie denn? Sinnvoll ist es sicher, eine Einleitung zu schreiben und die Welt in Kürze vorzustellen, aber da endet es auch schon. Man kann die Homepage anders strukturieren, aber man kann die Inhalte nicht entfernen, damit es einfacher wird.
    Im Grunde klebt hier in jedem Unterforum ein kleiner Thread, der sich an Neu-User richtet und der besagt, daß niemand die Welt auswendig kennen muss, wenn er hier anfängt. Ich denke, sehr viel mehr kann man da auch nicht tun - wer das nicht liest... ja... da kann im Grunde keiner viel ausrichten und da hapert es auch schon - die meisten Leute, die sich in einem Schreibforum wie diesem anmelden, wollen komischerweise nicht viel lesen. Das ist zwar irgendwo... ja... komisch, aber meine Erfahrung mit der Materie.


    Und als ich meinte, daß man das System des Sternenmeers gut an das von Terra Edea angleichen könnte, war das auch der grundlegende Gedanke - den Anspruch ein wenig zu heben, damit die Beschäftigung mit dem Charakter gegeben ist. Ich kenne selbst die Art Forum, in der es sehr steng zugeht - für mich ist es nichts, da es mir widerstrebt, anderen so extreme Vorschriften zu machen und kleinste Fehler anzumäkeln (die ich selbst mache) - aber ja, die existieren sogar recht erfolgreich, vielleicht weil da auch der Gedanke dahinter steckt, daß man in eine Art von Elite vorgestoßen ist und etwas geschafft hat.


    Wie gesagt - das Sternenmeer kommt aus einer anderen Richtung und die nennt sich Pen & Paper. Das waren die Ur-User in diesem Forum - P&P Spieler, die sehr viel Interesse an Weltenbau, Regelungen und solcherlei mitgebracht haben, die allerdings so gespielt haben, wie man das am Tisch tut - in wenigen Worten, da es im P&P nicht nötig ist, ganze Romane zu erzählen (das würde auch den Spielfluß und die Interaktion stören).


    Da liegen unsere Wurzeln und die entsprechend eher einfacheren Anforderungen. Aber auch die Textmasse - denn P&P Welten sind groß. Sie sind sehr stark ausgearbeitet, besitzen Regelungen und leben vom Weltenbau. Und da liegen dann auch meine Wurzeln.
    Ich bin ein Weltenbauer und ein Rollenspieler. Ich habe vier Welten erschaffen, von denen ihr teilweise nur noch zwei kennt und ich liebe das - deswegen gibt es für mich keine Kürzung der Textmasse als solche.


    So, das dazu.;)


    Die Forenwelt hat sich verändert. Es sind heute nicht mehr die P&P Spieler, die in Forenspielen spielen - es sind meistens Leute, die eben nur das Schreibspiel kennen. Es wird mehr Wert auf das Schreiben gelegt - und das finde ich an sich auch gut so, wie es ist. Die Umstellung von Terra Edea von der gleichen Art wie das Meer damals hin zu dem heutigen Erzählspiel, sollte dem Rechnung tragen. Und ich denke, daß es auch dem Meer nicht schaden würde, in dieser Richtung eine kleine Renaissance zu bekommen. Das ist ja nun keine riesige Veränderung, die irgendwas hier anders macht. Es sind nur andere Ablaufregeln für das Spiel. Keine drei Threads mehr pro Nase, nur noch einer, etwas andere Charaktererschaffung in Form einer kurzen Lebensgeschichte anstelle des Formulars. Ende. Ergibt aber mehr Beschäftigung mit dem Charakter.


    Gut.


    Ich schlage entsprechend einen Kompromiss vor.


    Und zwar - nicht das Forum komplett neu starten, sondern lediglich ausmisten. D.h. bei einem Update würde ich die Inhalte einmal archivieren, wie sie JETZT sind und bestehen lassen. Ich will hier nicht alles rauslöschen, was in den letzten Jahren entstanden ist. Das ist die Geschichte des Sternenmeers.


    Aber, man kann in einem frischen Forum eben alles kopieren, aber die wegfallenden User und Threads, zu denen kein aktiver Charakter mehr besteht, löschen. Es blieben also NUR die Storylines der existenten Charaktere und ihre Accounts. Dazu ein frischer Communitybereich, den ihr neu beleben könnt.


    Die Folge ist Übersicht, aber das bewahren der persönlichen Geschichte eines Charakters, wenn sie bewahrt werden SOLL.


    Stimmen?

  • Ich hatte mit kürzen auch nicht löschen gemeint, denn auch ich bin öfter im Archiv unterwegs und suche die alten Storylines raus, die ich und andere gespielt haben.


    Die Sache ist, dass man in den offenen Bereichen von den Themen erschlagen wird, auch von eben denen die nicht mehr bespielt und im Sande verlaufen sind. Da finde ich deine Idee super. Jedoch alles nur ins Archiv, könnte man nicht im archiv selbst ein bis zwei Unterordner erstellen, um da die geschichten zu ordnen? Nach Nir Alenar und Beleriar usw.


    Ich bin nicht jemand der seine Alten dinge wegwirft und ihnen nicht nachtrauert, Sicil ist vier Jahre alt soweit ich weiß und hat sich schon ne ziemliche Geschichte erspielt. Das einfach zu löschen.....Neeee, niemals!!!


    Wie ich schon sagte, Valea macht das schon


    Ich bin dafür! :knuddel: :hug:

    '...by the pricking of my thumbs, something wicked this way comes...'
    William Shakespeare, Macbeth (IV, i, 44-45)
    "Life is Honour. It Ends when Honour Ends"
    Akinwande Oluwole Soyinka, Death and the King's Horseman
    Initiative für mehr :hug:

  • Momentan scheiden sich bei mir die Geister.
    Normalerweise sind es genau solche Themen, in denen ich möglichst meine vorlaute Klappe halte, da ich persönlich der Meinung bin, dass ich bei solchen Fragen nicht zu urteilen habe. Zum einen ist Yarea noch nicht all zu alt, zum anderen bin ich selbst, nebst jung, auch noch ziemlich unerfahren, was Forenspiele betrifft. Das Sternenmeer war das Erste, in dessen Fänge ich mich begeben habe, und ist inzwischen auch nur eines von zweien, die mich länger fasziniert haben. Aber um nun zum eigentlichen Thema zu kommen:
    Die Masse an Schriftstücken zum Sternenmeer mag für die einen erdrückend erscheinen, mich hat sie fasziniert, und mir ebenso einen Beweis geliefert, dass sich hier auch jemand mit dem Thema beschäftigt, und es sich auf einem gewissen Niveau abspielt, das ich oft gesucht, und nur selten gefunden habe. Doch kann sie für einen Neuling, der nicht die nötige Ausdauer (oder in meinem Fall, den nötigen Dickkopf) mitbringt, sich mit dem auseinanderzusetzen, beängstigend wirken. Da frage ich mich aber, ob es sich überhaupt lohnt, solche User aufzunehmen. Schliesslich sollte es einem ja Freude bereiten, Texte zu schreiben, Geschichten zu verfassen, einem Charakter Leben einzuhauchen. Das dazu ein wenig Fleiss von Nöten ist, ist meiner Meinung nach selbstverständlich. Zudem, wie Valea bereits erwähnt hat, stolpert man oft genug darüber, dass nicht alles an Wissen vorausgesetzt wird.


    Nun zum aktuellen, dem Kompromis. Da ich noch nicht so lange hier bin, könnte ich auch mit einem Neustart leben, doch verstehe ich sehr gut, dass einige an ihren Chars und dessen Geschichte hängen, daher finde ich den Vorschlag gut.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Ich bin auch dafür ;)

  • so ich fasse mich dann auch mal kurz ;)
    Also ich bin auch für den Kompromis zu haben :up:

  • So, erstmal die erfreuliche Nachricht - ich habe gestern das Software Update gekauft und das liegt entsprechend bereit, um aufgespielt zu werden - wenn alle Vorbereitungen durchgeführt sind. Und da kommt auch ihr mit ins Spiel.


    Die Leute, die auch das Update in Terra Edea mitgemacht haben, kennen das schon - bitte sichert eure Charaktere, indem ihr sie in das Charakterforum postet, das ich temporär wieder geöffnet habe (falls sie dort nicht schon waren). Nach dem Update wird die bisherige Steckbrieffunktion nicht mehr funktionieren und die Daten darin werden entsprechend verschwunden sein. Dafür habt ihr dann einen Platz für die Steckbriefe direkt im Profil, da die neue Software diesen schon mit sich bringt. Und dort könnt ihr euren Charakter wieder einsetzen - ohne HTML, aber das dürfte den wenigsten Kopfschmerzen bereiten.;)


    Wer es nicht kennt, kann sich entsprechend im Terra Edea Forum anschauen, wie das aussehen wird.


    So, jetzt kommen wir aber zu der Thematik, die mir Kopfschmerzen macht.


    Und die dreht sich um den Kompromiss. Ich bin momentan nicht so ganz sicher, ob sich der wirklich so gut durchführen lassen wird wie zuerst angenommen. Momentan tendiere ich eher dazu, das Forum einfach aufzuräumen. Ein Blick in die Memberliste hat mir da beispielsweise viele NSC offenbart und eher weniger löschbare User. Es gibt zwar welche, aber es ist tatsächlich nicht die riesige Masse, die man annehmen sollte - da ich vor einer Weile auch schonmal auf Löschraubzug war. User mit um die 700 bis 1000 Beiträgen lösche ich noch dazu recht ungerne, weil man dann praktisch von zuordnungslosen Posts erschlagen wird. Egal ob das dann in einem frischen Forum passiert oder eben "hier".


    Ich war auch im Archiv... 6 Seiten archivierte Threads sind verdammt unübersichtlich. Bei den meisten steht zwar der Ursprung dran, aber ich habe so das dunkle Gefühl, daß die Sachen beinahe besser aufgehoben gewesen wären, wenn man sie einfach nur geschlossen in ihrem Urforum belassen hätte. Zumindest die Threads der aktiven User. Da weiß ich noch keine wirklich praktikable Lösung - aber der Sinn eines unübersichtlichen Archivs, in dem man ewig wühlen muss, bis man etwas findet, erscheint mir auch eher nicht gegeben.:gruebel:


    In den Gasthausforen passiert gerade gar nichts mehr - da steht die Überlegung an, ob man die überhaupt noch braucht bzw. nur noch ein paar davon. So oder so wirken sie leer nicht einladend... und vielleicht liegt es an mir, aber so an sich wirken die meisten Spielforen mit nur noch maximal 4 Threads ein klein wenig traurig und tot, so als hätte da nie etwas gelebt.
    Natürlich, man wird vielleicht einerseits von Spielthreads erschlagen, wenn man in so ein Forum schaut. Andererseits hat man momentan das Gefühl, in eine Spielwüste zu schauen, in der es nichts zum lesen gibt, nichts zum wühlen - und entsprechend nichts, was einen dazu motiviert, hier selbst etwas zu machen. Ich glaube, kein interessierter Neu-User schaut in das Spielarchiv, um dort
    mal zu gucken, was hier irgendwann los war. Es fehlen also schon grundsätzlich die Eindrücke, die das Spiel vielleicht bei dem ein oder anderen von euch hinterlassen hat, als ihr selbst hier angefangen habt - die Reize eben, die von solchen Dingen ausgehen.


    Das sind momentan so die Dinge, die mir durch den Kopf gehen, während ich mich mit dem Forums-Problem befasse. Und natürlich die Eindrücke, die ich dabei gerade selbst habe - ihr könnt das gerne aus eurer Sicht kommentieren. Aber mir drängt sich gerade das Gefühl auf, daß Übersicht nicht alles ist, wenn dabei etwas verloren geht... und das, was hier verloren geht, ist auch das, was euch alle irgendwann hierher geführt hat. Zumindest glaube ich das aus meiner durchaus emotionalen Sichtweise heraus - aber sowas kann man auch nicht analytisch angehen.

  • Ja Dein Vorschlag hört sich gut an Valea. *nick*


    EDIT


    Zum Archiv:
    Kann man das denn nicht auch untergliedern, damit es übersichtlicher wirkt?


    Und ja ich würde sagen, die Gasthäuser in dieser Art können raus. Bestehende Threads können wir ja in der Stadt eröffnen.


    Und wie wäre es, die einzelnen Stadtbereiche mit der Insel zusammen zu legen? Oder wie bei Terra verschiedene Schauplätze fest zu legen?

  • Die Archivunterteilung hätte dann halt wieder mehr Foren zur Folge - also ääääh *rechne* gute 8 neue Archivforen - würde aber das Problem mit den leeren und toten Spielbereichen nicht lösen. Da muss ich nochmal in mich gehen.:gruebel:


    Die Schauplatzidee finde ich gut... Schauplatz Stadt, Schauplatz Insel, Schauplatz Elue'Adar - da es hier möglich ist, direkt zwischen den Bereichen zu wechseln, sollte es für alle genügend Möglichkeiten geben und vielleicht wird auch gerade die doch interessante Möglichkeit, unter dem Meer zu spielen, momentan sehr arg aus dem Blickfeld gerückt, indem Elue ein Unterforum von der Insel ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!