Kaffeezimmer Reloaded

  • da sagst duw as mit dem Müdn Tag

    *gähnt die ganze Zeit vor sich hin*

    Dafür ist aber jetzt endlich Wochenende...
    Warum gerate ich immer an die cholerischen Chefs?

  • *knüppel raus hol für die chefs* :P


    Ja ich bin da zuversichtlich. Der nette Mann hat mir heute Morgen auch zugesichert, sich darum zu kümmern und sobald eine Mitarbeiterin Kapazitäten frei hat, geht es los. Trotzdem schwanke ich jetzt ein bisschen zwischen Erleichterung weil ich Hilfe bekomme und dem Gefühl, versagt zu haben, weil ich überhaupt Hilfe brauche.

  • Ach, Du hast doch nicht versagt, nur weil Du es allein nicht schaffst oder es eben etwas gibt, das Du allein nicht schaffst. Ich weiß ja nicht genau, wo der Brennpunkt liegt - aber zuzugeben, dass man etwas nicht schafft und sich Hilfe zu holen, ist doch schon an und für sich stark genug.

  • Ja, da stimme ich Valea voll und ganz zu. Zu sehen, dass man etwas alleine nicht schafft, hat nichts mit Versagen zu tun, sondern spricht in meinen Augen von großer Stärke.

  • Stimme da auch zu. Viel schlimmer ist doch, wenn man Hilfe braucht und sich diese nicht holt, obwohl es für alle und das Kind besser wäre.

    Bin aber auch neugierig, wie die Hilfe aussehen soll/ wird.

  • Danke :knuddel:


    Naja es geht darum, dass es kurz vorm dritten Geburtstag anfing, dass die Kinderärztin feststellte, dass er entwicklungsverzögert ist. Im Kindergarten ging es dann mit den Problemen weiter. Eingewöhnung lief nicht, wie sie sollte etc. (Das hat mich damals auch in so ein depressives Loch gerissen, dass ich nicht mal in der Lage war, mich um meine eigentlich unbefristete Arbeitsstelle zu kümmern und mir damit die fristlose Kündigung eingehandelt habe). Nun gut. In unserer Situation kann ich eh nicht arbeiten gehen.


    Andere Kinderärzte und Psychologen haben als er 4 war festgestellt, dass er Einzelsymptome von Aufmerksamkeitsdefiziten und Aktivitätsstörungen aufweist. Übliche Erziehungsmethoden und Konsequenzen funktionieren bei anderen Kindern. Aber nicht bei uns. Unsere Ehe leidet darunter und es gibt oft Streit. Wir hatten damals mit dem Kindergarten auch eine Integretationspädagogin für ihn beantragt, weil er allein es schafft, sämtliche Aufmerksamkeiten der Erzieher auf sich zu ziehen. Und diese Integrationspädagogin hat mir dringend ans Herz gelegt, mich an die Familienhilfe zu wenden. Das muss man aber beim JA beantragen und die leiten das dann in die Wege. Dann kommt regelmäßig jemand zu uns nachhause, sieht sich die Situationen an und ich erhoffe mir dann halt auch mehr Input, was ich noch alles erziehungstechnisch versuchen kann. Ich mein ... Wir haben Löcher in Zimmertüren, weil er immer mal wieder Wutanfälle bekommt. Noch ist er 5. Ich will so einen Wutanfall nicht erleben, wenn er mal 15 ist.


    Man kann ja fast mit keinem über so etwas reden. Es heißt ja immer gleich, man wäre zu blöd zum erziehen und all so was.

  • Die Menschen urteilen ja immer gerne schnell über andere, weil bei ihnen ja grundsätzlich nie was schiefläuft. Und es ist ja immer so, dass Erziehung in jeder Hinsicht nach der Norm ablaufen muss, die natürlich auch für jeden funktioniert. Is klar. :rolleyes:

    Ich kann mir vorstellen, wie belastend diese Situation ist - ich hab's ja nun nicht mit einem Kind erlebt, aber Demenz ist ähnlich belastend und wird von der Umwelt ja auch mit schnellen Urteilen abgehandelt, bei denen man immer der Arsch ist (und auch in der Familie läuft es dann nicht viel anders - jeder reißt die Klappe auf, aber niemand hat direkt was damit zu tun oder will es). Von daher kann ich es Dir nachfühlen.

    Ich hoffe, dass ihr wirklich Hilfe bekommt und dass sich diese positiv auf den Kleinen auswirkt - und vor allem auch auf Dich, damit Du ein bisschen entlastet wirst und wieder mehr Luft bekommst. Das ist kein Zustand, den man gut aushalten kann. :knuddel:

  • Morgen

    Was ist denn nun schon wieder los? Reichts denn noch nicht? :oh:


    Gestern Gesundheitsamt. Sie wollte sich noch nicht zu 100% festlegen. Also gehen wir im Februar wieder hin und sie schaut sich seinen Entwicklungsstand an. Es wird aber wohl daraus hinauslaufen, dass er nächstes Jahr eingeschult werden muss. Aber ich habe schon gesagt. Wenn, dann will ich ihn auf eine Förderschule geben. Wir gehen uns dann auch mal ein paar der Schulen ansehen und entscheiden dann, wohin mit ihm. *seufz*

  • Ach, Facebook braucht halt jetzt auch einen eigenen Datenschutz-Link - mit Telefonnummer. Das finde ich ganz toll. Glücklicherweise haben wir hier noch eine ungenutzte Nummer und auf der hab ich jetzt in der Fritz Box einen Anrufbeantworter eingerichtet. Das sind im Endeffekt nur Klicks gewesen, aber bis das alles gefunden und eingestellt war, hat es halt Zeit gefressen. Und ich bin gerade immer noch dabei, überall zu ändern, damit es wirklich korrekt ist. Der Link bei Facebook muss ja auch zwingend "Datenschutz" heißen, weswegen ich da auch erst mal das ganze interne System umstellen durfte, usw. Alles super. X(


    Na prima, das ist ja auch wie auf dem heißen Stuhl sitzen, weil man nicht genau weiß, was wird. :(

  • *hust* Oh, wunderbar! Das sind ja "nur" noch über 2 Monate ...:rolleyes:


    Jepp. Das gilt für FB Fanseiten aller Art. Ich hab mir dann auch mal kurz überlegt, ob die Welt mich am A*** lecken kann und ich FB dicht mache. Aber gut. Ist für mich keine Lösung, ich brauch die Werbemöglichkeit.

  • Mein Verlag hat einen Datenschutzbeauftragten, der im Endeffekt jedem dort seine Hilfe anbietet und auch immer informiert, wenn was gemacht werden muss - es hat ja da fast jeder eine FB Seite und eben oft auch eine Website. Ansonsten bekommst Du da wahrscheinlich nur was mit, wenn Du das aktiv verfolgst (was ich auch nicht mache).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!