Kaffeezimmer Reloaded

  • Wenn ich darf würde ich gleich hier nochmal eine Frage stellen ^^ Hab ich das richtig verstanden, ich steigere immer das ganze Fertigkeitspaket um 1 Stufe für den Angegebenen Wert. Will ich also Klettern Rennen ect. also Athlet auf St 3 bekommen kostet mich das insgesamt 9 Punkte da Athlet 3 Punkte pro steigerung kostet?

  • Nagel mich jetzt nicht drauf fest, weil ich seit drei Jahren oder so nicht mehr ins Regelwerk geschaut habe, aber ich meine, dass die Steigerung einer Fertigkeit um einen Punkt bei der Erschaffung auch nur einen Punkt kostet. Später wird das bei der Steigerung durch EP dann teurer, da könnte das dreifache hinkommen.

  • Oh ok danke dann geh ich gleich nochmal lesen ^^


    "Dabei gilt natürlich auch hier, dass je ein Punkt eines Fertigkeits-
    paketes oder einer Fertigkeit einen dieser 50
    Punkte kostet"


    Ich sollte wirklich genauer lesen steht doch eh alles da *gg*

  • Jaaaa vorallem schweben in meinem Kopf einfach schon zuuu viele Rum da kommt man durchaus des öfteren durcheinander :) Hätte aber gleich noch eine Frage ^^ Reicht es für das Wolkenschiff steuern aus die Fähigkeit Seemann zu nehmen? oder brauch ich da etwas spezielles und wäre es da dann möglich bei Seefahrt die spezialisierung auf Wolkenschiff zu nehmen?

  • *gg* Das ist wahr.
    Seemann sollte ausreichen, aber ich denke, eine Spezialisierung schadet nicht, wenn dann vielleicht mal ein Sturm kommt oder so. ;) Aber im Grunde könnte man auch ein Seemannspaket von Grund auf auf Windschiff münzen, weil es ja in der Theorie leicht andere Anforderungen hat. Halt was zwischen Pilot und Seemann.

  • Dann nenn ich das Paket einfach in Windvolk-Seeman um? ^^ Achja und dann gleich noch ne Frage bezüglich sich überschneidender Fertigkeiten, es steht im Regelwerk das sich die dann addieren. Aber dadurch kann es ja recht schnell passieren das man dann auf einen Wert von 6 kommt und so weit ich verstanden habe wäre 6 ja mehr oder minder Maximum oder hab ich das falsch verstanden?

  • Genau, ja. Oder Windschiffkapitän oder ... so irgendwas. Äääh ... ich glaube, damit ist gemeint, dass sie gemeinsam anwachsen. Sprich: Du würdest sie am Anfang addieren und später würde dann die Steigerung bei beiden gleichzeitig gelten, ohne dass sie weiter addiert werden.

  • Ja aber wenn ich jetzt bei z.B. Überlebenskünstler Verführen dabei hab und weil ich eben gut Verführen können möchte gebe ich es auf 3 und Nehme mir dann noch Verführer (das Beispiel im Buch dazu) weil ich eben auch Massagen, Poet ect. dabei haben möchte welche ich durch Überlebenskünstler nicht bekomme, Dann hab ich dort erneut Verführen dabei welches ich ja wieder in diesem Fertigkeitspaket auf 3 steigern könnte, würde ich das dann addieren hätte ich 6 Punkte in verführen und wäre schon auf Maximum so das es ja gar nicht mehr ansteigen könnte.. Auch wenn ich mir ziemlich sicher bin das ich da etwas falsch verstehe ^^


    Bzw bei Seeman und Athlet trifft das selbe auf Schwimmen zu

  • Achso ja das hab ich gelesen ich dachte allerdings das das pro Fertigkeitspaket gilt aber das macht natürlich dann Sinn, ich brauch wenn ich ne Fertigkeit doppelt hab sie also nur noch um 1 Punkt steigern in einer der beiden Fertigkeitspakete um auf 3 zu sein ^^ Tut mir leid und ich quäl dich da mit Fragen schon seit ein paar Stunden XD

    Das Meer sei uns Zeuge, kein Mensch wird uns beugen
    Erhobenen Hauptes, gehn wir bis zum Schluss
    In Freiheit geboren und keinem Verschworen
    Als unserer Mannschaft, ein jeder von uns




    Boreas Charakterdaten

    2 Mal editiert, zuletzt von Boreas ()

  • So eine letzte noch weil dann mach ich eh auch erst mal Pause mir raucht auch langsam der Kopf *gg*



    Sind auch neue Fähigkeiten erlaubt hinzuzufügen wie jetzt z.B. bei dsa
    gibt es die Fähigkeit Anführen die verwendet wird um vor einer Schlacht
    eine Rede zu halten alla Aragorn vor den Schwarzen Toren
    oder ist sowas einfach erwünscht im Rp dann auszuschreiben und so gut
    wies ankommt kommts halt an? Oder mir würde z.B. auch die Fähigkeit
    Motivieren/Anspornen gut gefallen also ein Kapitän der seine Mannschaft
    auf positive Weise antreibt oder auch wenn ein gefährlicher Sturm vor
    ihnen liegt ihnen mit Worten Mut machen kann. (Ich werds sowieso
    ausschreiben ingame ist eher interesse halber ob es wie beim Verführen
    dann auch Regeltechnisch hervorstechen sollte)

  • Also ... im Grunde haben wir das schon immer so gewollt, dass solche Dinge ausgespielt werden. Aber natürlich brauchen sie eine regeltechnische Stütze, um im Falle eines Falles eben Entscheidungen treffen zu können oder halt auch nur, um zu sehen, ob derjenige wirklich so gut darin ist, dass er eine Menge beeinflussen könnte. Ich mein, Du könntest ja z.B. im realen Leben ein begnadeter Redner sein und das merkt man dann auch in solchen Spielszenen - aber der Charakter muss es nicht sein. Oder eben umgekehrt. Von daher würde ich schon sagen, dass es Sinn macht - selbst wenn es vielleicht nicht mit einer Probe ausgeführt würde, sagt es halt schon was über den Charakter aus, das dann im Spiel bei Entscheidungen helfen kann.

  • Okay :) also ist es dann erwünscht eigene Fertigkeiten da einzubringen die zum Charakter passein weil ich eben unter den Fertigkeitspaketen sowas wie Anführen/Motivieren nicht gefunden hab, oder zählt das dann eher einfach zur Rhetorik?

    Das Meer sei uns Zeuge, kein Mensch wird uns beugen
    Erhobenen Hauptes, gehn wir bis zum Schluss
    In Freiheit geboren und keinem Verschworen
    Als unserer Mannschaft, ein jeder von uns




    Boreas Charakterdaten

    Einmal editiert, zuletzt von Boreas ()

  • Wenn Du begründen kannst, warum Du dafür eine eigenen Fertigkeit willst oder inwiefern die nicht über Rhetorik abgedeckt ist - dann kannst Du so ziemlich alles machen, was dem Charakter mehr Farbe gibt. Und ich denke - in dem Fall ist es ja schon was Spezielles, also passt das. ;)

  • wäre das ein akzeptables Fertigkeitspaket?


    Windvolk-Weltenbummler:
    Diplomatie 1
    Orientieren 1
    Rhetorik 2
    Erzählen 3
    Mythenkunde 2


    Als viel gereister vom Windvolk der einfach gelernt hat sich schnell in den verschiedenen Völkern und Kulturen zurecht zu finden?


    und so würde das mit dem Anrüher aussehen wenn es ok ist
    Anführer:
    Motivieren 1 (AUS)
    Mut machen: 1 (AUS)
    Einschüchtern 1
    Diplomatie 1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!