Fragen zum Regelsystem

  • Hmm... es geht um die Zauberlieder. Es sieht so aus, als brauchte ich ja eins im Thread Rache. Ich fang Zauberlieder mit Machtstufe 1 an und habe noch keinen Meistergrad, oder? Mir ist im Moment nicht ganz klar, nach welchen Werten ich überhaupt würfeln soll. Noch dazu müsste ein schwierigkeitsrad festgesetzt werden, wenn ich Beron schlafen schicken will...

    Une éternité
    Cerclée de poussière
    Perce l'éphémère


    All winds and tides
    Sand and silence
    Over the distance
    Slipping through our hands

    2 Mal editiert, zuletzt von Elaiya Shiya'Sandra ()

  • Hast Du Deine Lieder nicht notiert? Ich hab sie gerade nicht finden können. Und ja... hatte ich das damals nicht in dem Thread gepostet? *kopfkratz* Sie sollte auf jeden Fall EP haben.


    Also, den ersten Meistergrad erreicht sie, wenn sie zwei Lieder komplett hat, .d.h. die Machtstufe bei beiden eine 6 ist.

  • Meine Lieder hab ich notiert, klar - in der Bewohnerdatenbank und ich glaube auch im Charbogen. Da waren die beiden selbsterfundenen vom Vater (Lied der Blüten, Lied der Tierfreundschaft), Dann Ballade der wahren Liebe, Lied der Inspiration, Gesang der Sirene, Legende des Feuers, Traummelodie, Gesang der Ermutigung.


    Ne, die EP hast Du mir bisher verschwiegen ;)

    Une éternité
    Cerclée de poussière
    Perce l'éphémère


    All winds and tides
    Sand and silence
    Over the distance
    Slipping through our hands

  • Ach herrje, ich hab es eben gesehen. *haut sich an den kopf* Sagen wir mal 25 oder 30? Du sagtest damals ja, daß Elaiya recht jung ist. Damit hätte sie zumindest schonmal ein bißchen was erlebt.:gruebel:


    Öhm ja... der SG... also. Beron hat eine Willenskraft von 2, eine Weisheit von 1, eine Intelligenz von 2 - das ist nicht soooo blendend... und er ist momentan sehr abgelenkt, da er sich ja auf Shizar und Astragar konzentriert hat. Und auch auf Sicil gucken muss. Noch dazu die Katze... ich würde jetzt mal eine 9 ansetzen. Das ist ziemlicher Durchschnitt, beinhaltet aber neben Berons Abgelenktheit auch noch, daß Elaiya sehr aufgeregt ist und erstmal ihre Stimme finden muss.


    Ich habe erstmal zu einer 12 tendiert... aber ich glaube, wenn man alles in Betracht zieht... ist die 9 relativ realistisch.

  • 25 oder 30 *gg*? Oki, dann nehm ich 30 :D Ne, aber da ich auf den Traumgesang nicht wirklich was packen wollte erstmal, werd ich das Lied wahrscheinlich vergeigen - mit einem Würfel ist eine 9 so schwer zu machen *gg* Angesichts der Situation ist es aber wohl verständlich *gg* So, dann werd ich nochmal kurz nachlesen, wioe das mit dem Steigern ging.

    Une éternité
    Cerclée de poussière
    Perce l'éphémère


    All winds and tides
    Sand and silence
    Over the distance
    Slipping through our hands

  • Puh, wenn 9 als Schwierigkeitsgrad Durchschnitt ist, dann heißt das, dass man als Zaubersängeranfänger eigentlich kaum je ein Lied zum Gelingen bringen wird. Ist das nicht ein bisschen sehr hart?


    edit/ aber wie auch immer: ich hab grade 2 6er in Folge gewürfelt und dann noch eine 3. Beron schläft tief und fest :evilgrin:

    Une éternité
    Cerclée de poussière
    Perce l'éphémère


    All winds and tides
    Sand and silence
    Over the distance
    Slipping through our hands

    Einmal editiert, zuletzt von Elaiya Shiya'Sandra ()

  • Tja... hier zeigt sich mehr oder weniger die andere Seite des Problems mit den Schwierigkeitgraden, das wir ja letztens ausgedehnt diskutiert haben. Man stelle sich das jetzt noch höher vor als mit der angenommenen 3.


    Ich denke, das muss der SL in solch einem Fall immer irgendwie ermessen. Normalerweise, wenn Elaiya jetzt total cool wäre, hätte ich eine 6 angesetzt. Das wäre Berons Willenskraft, die ich mal als Zielattribut genommen habe, x3. Das hätte sie dann evtl. mit einem guten Wurf von einer gezielten 6 geschafft... und so müsste es dann halt im Spiel am Tisch laufen - der SL müsste die Aufgaben und Schwierigkeiten angemessen gestalten. Entsprechend auch die NSC, die angetroffen werden.


    Naja... wie den Konflikt zwischen zu hoch und zu niedrig lösen? Mir fällt keine Patentlösung ein... *seufz* Und wahrscheinlich gibt es die auch nicht.

  • Ich glaube, mir fehlt es an Intelligenz. :gruebel: Ist der Intelligenzbonus das selbe wie Intelligenz?


    Und dann muss ich doch noch mal nachfragen wegen den Fertigkeiten und den Bezügen zu den Attributen. Das Problem ist hier schon öfter aufgekommen, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden. Gibt es schon eine?

  • Müsste eigentlich.
    Aber gib doch mal die Stelle im Regelsystem an.

  • Ja, meines Wissens müsste da Intelligenz stehenm statt Intelligenzbonus.


    Was die Bezüge zu den Attributen angeht, so steht das tatsächlich noch nirgendwo (zumindest nicht wo wir drankommen) welches Attribut zu welcher Fertigkeit gehört. Ich denke mal die Liste kommt dann in der nächsten Version vom Regelsystem.
    Momentan heißt es wohl mit den Beteiligten abklären.

  • Dann schon mal vielen Dank für die Infos.


    Nu hab ich bei Paden nur noch ein spezielles Problem.


    (Wahrnehmung [ 2 ] + Reflexe [ 3 ]):2
    Wird grundsätzlich auf- oder abgerundet? :gruebel:

  • Hätte da auch noch zwei kurze Fragen...kann ich Liah den Intelligenzbonus für Yassalar trotzdem geben, obwohl sie zur Hälfte Mensch ist? Immerhin kommt sie ja mehr nach ihrer Mutter.
    Und dann noch bei den Fertigkeiten...ist das wie bei den Attributen, dass man am Anfang überall schon einen Punkt hat oder muss man den ersten auch von den 50 abziehen?

  • Ach herrje, ich glaube abgerundet, aber da müsste ich selbst nochmal gucken ob das irgendwo vermerkt ist.


    Ja, Liah kann den Intelligenzbonus der Yassalar bekommen und wenn ein Fertigkeitenpaket gekauft sind, haben auch alle Wissensgebiete bereits einen ersten Punkt. *nick*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!