Shiais Blumen- und Kräuterladen

  • Kaera sah Shiai an und lächelte. "Auch ich habe keine Frage mehr. Keine Sorge, Shiai, das wird schon alles glatt laufen. Vielleicht legt Ihr noch eine Route fest, an der wir uns orientieren. Alles andere ist halb so schlimm."
    Die Nymphe zwinkerte ihr aufmunternd zu. Sie hatte sich fast gedacht, dass es besser wäre, Dadane bei sich unterzubringen. So hatte Shiai noch Ruhe und Zeit, ihre Vorbereitungen zu treffen. Sie kannte Shiai zwar noch nicht richtig, aber sie hatte schon im Park gemerkt, dass sie irgendwie einsam war. Das war der zweite Grund gewesen, weshalb Kaera beschlossen hatte sie zu begleiten.
    "Also, Shiai, bis morgen früh. Und Dadane, wir sehen uns heute abend... Komm, Ascar." Die Nymphe öffnete die Tür, ließ ihren Hund voran laufen und nickte den beiden Frauen noch einmal zu, bevor auch sie wieder verschwand.

    Nutze die Talente, die du hast,
    die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen. :stern:


    Henry van Dyke

  • Shiai verabschiedete die beiden mit einem winken und sah nun noch die letzte an, die noch bei ihr in dem Laden stand.
    Sie überlegte kurz ob sie sich noch bei jemanden abmelden musste, doch natürlich war das nicht der Fall. Allein darüber nachzudenken war dumm.
    Sie wusste zwar nicht genau wie sie mit den Fremden umgehen sollte, aber trotzdem....
    "Kann ich euch noch eine Kleinigkeit anbieten oder möchtet ihr auch los," fragte sie mit einfacher, freundlicher Stimme.

  • "Ihr könntet mir sagen wo Kaera wohnt, sonst kann ich heute abend nicht mit Ascar kuscheln."
    Ein trockenes Grinsen entstand auf Dadanes Gesicht.
    "Wenn ihr vielleicht etwas zu trinken für mich hättet, wäre ich euch sehr verbunden, ich hätte nicht gedacht, dass leben in der Großstadt so verd.... elend teuer sein würde. Entschuldigt, unter Zwergen aufwachsen ist nicht leicht, wenn man sich nicht durchsetzen kann."
    Dadane sah sich im Laden um und streckte dann Shiai die Hand hin.
    "Ich glaube wir haben uns noch nicht richtig begrüßt, nur kurz vorgestellt, wie gesagt, ich bin Dadane. Ihr könnt mich ruhig duzen, Bei uns zuhause siezt mich auch niemand ich fühl mich dann irgendwie komisch."

    Häßlichkeit schändet nicht die Seele,
    aber eine schöne Seele adelt den Leib.


    Es ist nicht der Tod, den wir fürchten sollten,
    das wirklich Tragische wäre ein Leben, das nicht gelebt würde.


    Willst du das Licht sehen, ertrage den Schatten,
    denn beides gehört zu Dir.

  • Shiai schüttelte kurz die Hand.
    "Nicht so schlimm. Ich bin Shiai und ihr könnt mich in diesem Falle natürlich auch duzen" sagte sie im freundlichen Tonfall.
    Dann ging sie hinter die Theke.
    "Was möchtet ihr denn? Wasser, Saft oder Tee?" Sie holte dabei bereits 2 Gläser hervor und stellte sie auf die Platte.
    "Entschuldigt, wenn ich frage, aber was hat euch denn in die Stadt verschlagen?" fragte sie neugierig.

  • "Was mich in die Stadt treibt? Abenteuerlust. Mir ist die Decke zuhause auf den Kopf gefallen, also habe ich meine sieben Sachen gepackt und mich aus dem Staub gemacht. Die Leute dort haben mich eh nicht wirklich verstanden und da dachte ich, dass in Nir'alenar die Toleranz und der Respekt anderen gegenüber, die nicht so denken wie man selbst größer ist als in einem Dorf wo jeder jeden kennt. Außerdem bin ich mit meiner handwerklichen Fertigkeit zuhause nur gehobenes Mittelmaß und hier vielleicht besser gestellt."
    Sie sah Shiai an und lächelte.
    "Hmm, diesen Tee würde ich gerne mal probieren, da ich mich noch nie überwinden konnte es zu tun. wenn es euch nichts ausmacht. Seit wann seid ihr hier in der Stadt?"

    Häßlichkeit schändet nicht die Seele,
    aber eine schöne Seele adelt den Leib.


    Es ist nicht der Tod, den wir fürchten sollten,
    das wirklich Tragische wäre ein Leben, das nicht gelebt würde.


    Willst du das Licht sehen, ertrage den Schatten,
    denn beides gehört zu Dir.

  • Shiai goss ihnen beiden Tee ein. In diesem schwammen noch ein paar Blätter und sie passte auf, dass in jedem Glas nur genau eines landete.
    "Achso. Dann hoffe ich eure ARbeiten finden hier Erfolg. Abenteuer findet man doch aber meist eher außerhalb Nir'alenars oder? Auf Reisen über die Insel, zumindest stelle ich mir das so vor."
    Sie kam mit den beiden Gläsern zu Dadane herüber und reichte ihr eines.
    "Ich selbst bin in Nir'alenar geboren worden und habe es noch nie lange verlassen, außer auf der Suche nach Kräutern," fügte sie mit einem Lächeln hinzu.

  • "Oh, tatsächlich. Du bist hier geboren, und warst noch nie weiter weg. Das stell ich mir ja genauso vor wie meine Situation. Ich war auch noch nie von zuhause weg wie gesagt, bis jetzt und die Erfahrungen will ich nicht missen. Was hälst du davon, wenn man eine Reise unternimmt, du und vielleicht ich und ein oder zwei andere?"
    Sie sah ihren Tee sehr sparsam an. Da schwammen ja blätter drin. wenn sie gewusst hätte , das Tee nur heisses Gemüse mit Wasser ist, hatte sie sich wohl eher für Wasser entschieden. Dadane drehte das Glas mehrmals und roch mal dran. Shiai war für einen Moment vergessen. Das konnte man wirklich trinken. Mußte man das Blatt jetzt essen und aß man es vorher oder nachher. es war auszubrobieren. Also steckte Dadane zwei Finger in das heiße Wasser ohne eine Miene zu verziehen, fischte das Blatt heraus, steckte es in den Mund und fing darauf zu kauen. Dann achtete sie darauf das Gesicht nicht zu extrem zu verziehen und dacht vielleicht schmeckt es ja, wenn man etwas von dem Wasser hinterher schüttet, also trank sie einen großen Schluck um den bitteren Geschmack von der Zunge zu bekommen. Nach einem Schluck war es nicht getan, also trank sie den Rest auch noch, die Tatsache, dass es heiß war einfach wegignorierend. Sie stellte das Glas wieder auf den Tisch, sagte:
    "Schmeckt sehr gewöhnungsbedürftig!"
    und lächelte Shiai mit grünen Zähnen an. So ein Kräuterblatt färbt nun mal ab.
    "Ich hätte gerne noch einen schluck Saft, und hättest du vielleicht eine Scheibe Brot für mich, das Blatt schmeckt Sch... sehr intensiv!"

    Häßlichkeit schändet nicht die Seele,
    aber eine schöne Seele adelt den Leib.


    Es ist nicht der Tod, den wir fürchten sollten,
    das wirklich Tragische wäre ein Leben, das nicht gelebt würde.


    Willst du das Licht sehen, ertrage den Schatten,
    denn beides gehört zu Dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Dadane Thorgrimskind ()

  • "ich denke erst einmal sollten wir diese Tour zusammen schaffen und dann weiter sehen." Shiai konte sich eine längere Reise mit Dadane absolut nicht vorstellen.
    Verwundert sah sie zu, wie die Zwergin das Glas drehte und drehte.. Als sie das Blatt sich in den Mund steckte, wollte sie sie noch warnen doch zu spät.
    Sie sah zu, wie die Zwergin nun gierig alles mit einmal austrank trotz der Hitze, wo hingegen sie noch gar nichts getrunken hatte, da sie gar nicht zum Pusten kam.
    "Oh, bei den Göttern. Das tut mir aber leid. Ich hätte es euch....dir sagen sollen." Shiai verzog mitleidig das Gesicht. "Das Blatt kann man nicht essen, es ist nur mit im Glas, damit er noch etwas Würze bekommt."
    Eilig ging sie hinter den Thresen und nahm ein neues Glas, welches sie mit Saft füllte. Außerdem holte sie eine Schale mit Keksen hervor.
    Damit eilte sie wieder zurück.
    "Ich hoffe diese gehen auch." Sie hielt alles Dadane hin.
    "Es tut mir wirklich leid," bat sie nochmals um Verzeihung.

  • "Du brauchst dich nicht entschuldigen, ich hätte ja auch fragen können."
    Dadane nahm sich einen Keks, und aß ihn, dann spülte sie mit dem Saft noch etwas nach. Innerlich dachte sie,
    'glücklicherweise ist der bittere Geschmack jetzt weg.'
    "Die Kekse schmecken sehr lecker. Danke dir! Ich bin wieder dumm aufgefallen, passiert mir in letzter Zeit öfter!"
    Dadane zuckte die Schultern.
    "vielleicht gehöre ich ja doch nicht in die Stadt, aber ich gebe mich nicht so schnell geschlagen."

    Häßlichkeit schändet nicht die Seele,
    aber eine schöne Seele adelt den Leib.


    Es ist nicht der Tod, den wir fürchten sollten,
    das wirklich Tragische wäre ein Leben, das nicht gelebt würde.


    Willst du das Licht sehen, ertrage den Schatten,
    denn beides gehört zu Dir.

  • "Ich habe schon einige Neulinge getroffen und die meisten sagen, dass es eine Zeit dauert bis man sich an das Leben hier gewöhnt hat. Du wirst dich hier auch noch einleben und dumm anstellen wäre übertrieben." Sie lächelte Dadane aufmunternd zu.
    Irgendwie war es ein komisches Gefühl die Zwergin zu duzen. Es gab nicht viele, die ihr das Angebot gemacht hatten. Aber auf eine Art war es überhaupt nicht unangenehm sondern nur ungewohnt.
    Sie war sich nicht sicher, aber ein bisschen leichter fühlte sich ihr Herz auf einmal an.

  • Dadane hatt inzwischen mit ihrer zunge gemerkt, dass etwas von dem grünen zeug auf ihren Zähnen hing, und hatte in einem der Fenster gesehen wie blöd sie eigentlich aussah.
    'Na toll, jetzt fehlt noch, dass ich Shiai den Saft über die hose kippe, wie ich es bei ashaya geschafft habe. Was sag ich dann, tut mir leid?'
    Unwillkürlich mußte sie grinsen und konnte ein lachen kaum noch zurückhalten.
    "Du hast wirklich eine gute Selbstbeherrschung, ich glaube ich wäre in Tränen ausgebrochen, wenn ich hätte mit ansehen müssen, wie jemand die Kräuter frisst anstatt sie ziehen zu lassen und mich dann auch noch mit grünen Zähnen angrinst."
    Ein giffeln unterdrückten Lachens kam über ihre Lippen.
    "Stell dir nur mal vor ich häte versucht, das Blatt wieder von meiner Znge abzukratzen...hihihi... man bin ich ein Landei!"
    Jetzt konnte sie sich kaum noch halten, und hoffte, dass ihr lachanfall auch Shiai anstecken würde, damit ihr Panzer ein wenig zu brökeln begann, denn eigentlich fand Dadane sie sehr nett und sehr schön nur ein wenig steif.

    Häßlichkeit schändet nicht die Seele,
    aber eine schöne Seele adelt den Leib.


    Es ist nicht der Tod, den wir fürchten sollten,
    das wirklich Tragische wäre ein Leben, das nicht gelebt würde.


    Willst du das Licht sehen, ertrage den Schatten,
    denn beides gehört zu Dir.

  • Shiai hatte es selbst gar nicht richtig bemerkt. Gesehen hatte sie es, aber nicht richtig wahr genommen.
    Doch nun, wo Dadane darauf hinwies, sah sie es auch und sie musste schmunzeln. Als Dadane auch noch anfing zu lachen, musste sie ebenfalls lachen, denn es war ansteckend.
    Sie lachte und lachte. Und es tat gut mal wieder richtig zu lachen.
    "Mach dir daraus nichts. Hättest du nichts gesagt, hätte ich das gar nicht richtig mitbekommen." sagte sie als sie sich wieder etwas beruhigt hatte.
    Ihr Gesicht war leicht gerötet vom Lachen und ihre mundwinkel zuckten noch als ob sie erneut anfangen würde zu lachen.

  • "Du solltest viel öfter lachen, du strahlst wenn du es tust!"
    Dadane sah Shiai an und mußte sich den Bauch halten, ab und zu kam noch ein kurzes 'hihihi' heraus, aber es brach nicht mehr ganz aus. Sie mußte sich jetzt schon die Tränen aus den Augen wischen.
    "Ich sehe unsere Unternehmung steht unter einem guten Stern und weißt du was, wenn ich das Glas mit dem Saft ausgetrunken hab, nehme ich auch nochmal ein Glas tee, diesmal höre ich aber auf dich."
    dadane schenkte Shiai noch ein lächeln, trank ihren Saft aus, und reichte ihr das Glas.

    Häßlichkeit schändet nicht die Seele,
    aber eine schöne Seele adelt den Leib.


    Es ist nicht der Tod, den wir fürchten sollten,
    das wirklich Tragische wäre ein Leben, das nicht gelebt würde.


    Willst du das Licht sehen, ertrage den Schatten,
    denn beides gehört zu Dir.

  • Shiai wusste nicht was sie auf den Kommentar von Dadane antworten sollte und derswegen ließ sie es ganz.
    Sie nahm lächelnd das Glas entgegen und griff auch noch nach dem anderen, wo der Tee drinn war.
    Ihr eigenes mittlerweile bis auf das Blatt leeres transpoierte sie auch mit zum Thresen und füllte die beiden Teegläser erneut.
    Sie kam damit zurück und reichte eins davon Dadane.
    "Bitte sehr. Und nicht das Blatt essen, okay?" fügte sie schmunzelnd an.

  • Als Yenvar den Laden betrat, sah sie eine Zwergin und eine andere Frau, die lachten und gemeinsam Tee tranken. Sie grüßte die beiden freundlich. "Einen schönen guten Tag. Ich komme, weil ich einen Aushang auf dem Marktplatz gesehen habe. Es ging um einen Ausflug zum Kräutersammeln", begann sie und wartete eine Antwort ab.

  • Shiai drehte sich zu Yenvar um und lächelte sie freundlich an.
    "Guten Tag. Mein Name ist Shiai und ich habe den Aushang gemacht. Kann ich Ihnen etwas anbieten?" fragte sie freundlich.

  • "Ah. Shiai. Ein schöner Name. Mein Name ist Yenvar. Yenvar al Taliar", stellte Yenvar sich nun ihrerseits vor. Die junge Frau sah sehr freundlich aus. "Hm...vielleicht einen Tee?", fragte sie auf Shiais Frage. "Und dann würde ich gerne wissen, wann und wo ihr Kräutersammeln möchtet. Dann könnte ich mich darauf einstellen."

  • Shiai ging wieder einmal zur Theke und goß dort ein weiteres Glas Tee ein und kam damit zurück.
    "Darf ich euch Dadane vorstellen?" fragte Shiai und nickte in die Richtung der Zwergin.
    "Sie und zwei weitere Frauen kommen mit. Aber wir würden uns über ein weiteres Reisemitglied sehr freuen. Aber vielleicht ist es für euch etwas kurzfristig? Wir gehen morgen früh um 8.00 Uhr los. Wir haben festgestellt, dass alle bereits so schnell reisefertig sein können. Möchtet ihr trotzdem mitkommen? Ich hätte gerne die Grund für ihr Interesse gewusst."

  • "Sehr erfreut", begrüßte Yenvar die Zwergin. Sie hatte ihren Namen ja gehört, also stellte sie sich nicht noch einmal vor. "Schön, dann wird es sicher sehr unterhaltsam", freute sie sich. "Morgen früh ist überhaupt kein Problem. Wo werden wir uns treffen? Ich nehme an hier? Ach, werden wir zu Fuß oder zu Pferden losziehen? Und wo werden wir nach Kräutern suchen?" Die Fragen sprudelten aus ihr heraus, aber man konnte trotzdem alle verstehen und aufnehmen. "Ich würde gerne mitkommen, da mir die Kräuter ausgehen und außerdem entdecke ich vielleicht ein paar mir unbekannte Kräuter." Sie lächelte freundlich in die Runde. Sie freute sich, mal wieder außerhalb der Stadt zu sein..

  • Shiai hörte den Schwall anfragen zu und antwortete dann ruhig.
    "Wir treffen uns hier zur 8. Stunde und werden zu Fuß gehen. Deswegen kann die Wanderung ein paar Tage dauern. Es ist auch abhängig davon wie schnell wir die gesuchten Kräuter finden. Die Route stteht noch nicht genau fest, aber ich werde sie heute abend noch planen, damit wir nicht ziellos durch die Gegend wandern. Ich habe selber nicht damit gerechnet, dass es so schnell los geht."
    Sie sah von Dadane zu Yenvar. Dann viel ihr etwas ein.
    "Achja und das Blatt im Tee bitte nicht mittrinken, es dient nur der Geschmacksverstärkung." fügte sie mit einem Schmunzeln hinzu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!