Kaffeezimmer Reloaded

  • Kein Problem, ich schenk ihn euch. Jeder braucht manchmal einen Sack zum reinschlagen :D


    So, Mittagspause ist beendet, back to work .. . es ist ja schon Donnerstag ... *seufz*

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Ja, wirklich schade ... aber er ist stolze 93 Jahre alt geworden, das muss man ihm erst mal nachmachen ;)

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Guten Morgen ...


    So. *knöchel knacken lass*
    Ich muss mal entfrusten, sonst ersticke ich dran. Ich hoffe, wenn ich es rausgeschrieben habe, kann ich es abhaken.


    Ich mach ja immer Leserunden. Das kann an sich ja schön sein. Man diskutiert, erlebt die Sichtweise der Leute, usw. Fein. Bisher war das meist erfreulich, hier und da war mal was Ärgerliches dabei, aber es hielt sich in Maßen. Diesmal aber ...


    Ich hab viele Wiederholungstäter dabei. Eine davon war das letzte Mal superbegeistert und kam gleich wieder angerannt. Ich sollte dazu schreiben, dass sie selbst ... naja, ein Buch bei Amazon drinnen hat. Das knallt sie mir auch immer gleich in meine "Leser, die xy lesen, mögen auch". Ehrlich - es ist ein Jugendbuch, ich zweifle daran, dass wir die gleichen Leser haben. Egal. Stört mich an sich nicht - wenn die sich diesmal nicht benommen hätte wie die Axt im Wald.


    Fängt also an zu lesen und ist im höchsten Maße begeistert. Irgendwie hat sie die beiden Hauptchars dabei auf ein 10 m hohes Podest gestellt und wahrscheinlich erwartet, dass die sich wie ein idealisiertes Abziehbild verhalten müssen. Nun kam es irgendwo in der Mitte des Buches zu einem Streit, bei dem der weibliche Hauptcharakter gesagt hat: "Du kannst mich mal, ich mach jetzt mein Ding." Fein. Wäre in der Situation was gewesen, was viele tun würden, denke ich. Und von ihrer Warte aus auch relativ fundiert.
    Daraufhin ist die Dame durchgedreht. Aber wirklich, ungelogen. Sie fing an, ab diesem Augenblick nur noch zu biestern und das in den höchsten Tönen. Den Charakter hat sie mit allerlei Hässlichkeiten bedacht und konnte erstmal nicht weiterlesen, weil sie "von ihr enttäuscht war". Mir hat sie dann noch dramaturgische Winkelzüge vorgeworfen und Gott weiß was.
    Danach war das ganze Buch dran. Das ging bis zu einem kindischen "ICH MAG KEINE ZOMBIES!!!!!!!!!!!, weil bei GoT die Bedrohung durch die Zombies nicht bekämpft ist". Ähm ja. Ich hab GoT aus persönlichen Gründen nicht mehr weitergelesen und wusste nichtmal, dass da Zombies sind. Ähm. Das nächste war - Charakter ist wandernde Bardin ohne jede Kampferfahrung. Dabei fand sie blöd, dass die sich nichts ausdenkt wie "Katniss". Ja, mein Gott ... wie gesagt, Bardin. Die kann gerade mal einigermaßen mit einem Dolch umgehen und das nicht unbedingt super. Wäre ein komischer Bruch gewesen, wenn die auf einmal als Kampfsau da rumgeht und den McGyver gibt.


    Kurzum - es wurde sehr unschön. Die anderen waren schon leicht ... hm ... seltsam berührt, die Stimmung kippte dann auch. Dann seh ich gestern Mittag, dass sie eine Diskussion anleiern will, dass der Charakter sich ab dem letzten Drittel wie eine Jungfrau in Not benimmt (seltsame Jungfrau in Not, die sich auf eine Übermacht von Seelenlosen wirft, aber egal). Sprich: Sie wollte Beifall. Bekam sie nicht, aber egal.
    Dann seh ich gestern Abend, dass die das ernsthaft OFFEN gepostet hat. Und zwar kann / muss man da die Beiträge verstecken, um den anderen nicht in die Meinung zu reden oder ihnen die Spannung zu verderben. Und die postet das offen in einem allgemeinen Fragenbereich - warum? Damit sie auch bloß die Meinung der anderen vorab beeinflussen kann.


    Ey, die Alte hat doch ein riesiges Rad ab. Am liebsten würde ich der was ganz Schweres auf den Kopf hauen. Aber ich muss ja brav lächeln und so tun als ob das voll ok ist. Nee, das kotzt mich an. X(


    *schnauf*
    So. Habe gesprochen. Ich frage mich, wie man so komisch drauf sein kann. Das ist echt surreal. Herrje, das ist ein Buch!

  • Ich sach ja, Internet-Führerschein mit Test auf geistige Eignung. Ich kann gar nicht recht beschreiben, was da abgeht, dazu müsste ich ja auf den Inhalt eingehen. Aber die Frau dreht so ab und verlangt dauernd komplett irrsinnige Sachen ... ich hab so was noch nicht erlebt und ich hab schon vieles erlebt. Da bist du echt irgendwie sprachlos und wie vor den Kopf geschlagen. Es geht ja nicht um echte Menschen, sondern um Buchfiguren. Dass jemand sich so da reinsteigert und auch nocht versucht, andere auf die eigene Seite zu ziehen, ist beängstigend.


    *kopfschüttel*


    Ich hab jetzt die Mailbenachrichtigung abgestellt und den Link aus den Favoriten gelöscht, damit ich da nicht draufklicke. Wenn ich mich den ganzen Tag ärgern muss, kommt heute kein Wort aus mir raus.

  • Das kann man wohl sagen. Bei solchen Sachen muss man halt immer aufpassen, dass es einen nicht verändert. Du hast den Mist im Kopf, ob Du willst oder nicht. Und Du musst aufpassen, dass es Dich beim Schreiben nicht beeinflusst. Du Sachen nicht mehr machst oder Dich nicht mehr traust zu schreiben, was Du willst. Das ist so in etwa die Gefahr dabei - obwohl man weiß, dass es Schwachsinn ist.

  • Das fällt mir echt schwer. Irgendwie bleiben die schlechten Sachen immer viel stärker im Kopf als die guten, auch wenn die überwiegen. Der Kopf weiß das auch und der gibt nix auf irgendeine Kuh, die mit sich und dem Leben nicht im Reinen ist, aber es geht trotzdem nicht rein. Der Mist klammert sich in den Hirnwindungen fest wie eine Zecke, gerade, wenn man sich eh angreifbar fühlt ohne Ende. :gruebel:


    Naja ... :hug: Ich pack meinen lädierten Hintern jetzt zusammen, fön mir die Haare und dann hau ich in die Tasten und schreib den Frust raus.

  • Das klingt nach einer guten Taktik! Sowas ist ja mal echt unnötig ... raus damit!


    Schönen Mittag miteinander :)

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!