Handarbeitseckchen

  • Aha, wittere ich da etwa eine Wollsüchtige? Ich hab hier einiges an Wolle liegen, die verarbeitet werden müsste ... das ist ja dann wohl der berüchtigte "stash", der immer größer wird, anstatt kleiner zu werden *lach*


    Aber jetzt wo es sich so herbstig anfühlt, bekomme ich auch wieder Lust zum Stricken. Ich habe noch einen unvollendeten "Leftie" hier liegen, den ich mal fertig machen könnte.

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Ne, der Leftie ist zwar ein bisschen zackig, aber die Zacken haben die Form von Blättern. Ich weiß nicht, wie sehr Du Dich mit Stricken auskennst, aber da sind solche Wickelmaschen drin und verkürzte Reihen ... guckst Du hier: http://1.bp.blogspot.com/-quHM…8EO_7A/s1600/IMG_4905.jpg

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Ahh okay, ich war nicht sicher in wieweit das Standard ist und bei Stricken weiß ich nur das man eben auch zu und abnimmt und von links bzw. rechts strickt ;)


    Auf jeden Fall sehen die schick aus...

  • Also diese Blätter wären auf jeden Fall etwas, das viiiel leichter gehäkelt als gestrickt ist. Diese ganzen "freien Formen" sind beim Häkeln viel leichter umzusetzen als beim Stricken. Da bricht man sich teilweise schon einen ab *lach*

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Na dda bei mir die Finger schon fast bei einer zweiten Reihe brechen.....ist häkeln um so besser für mich. Wenn Formen noch komplizierter sind.... 8|


    Ha. Grannys nur noch Fäden vernähen und dann alles noch zusammennähen...und Babydecke ist fertig...

  • Beim Stricken kann man halt nicht einfach eine einzelne Masche irgendwo hinsetzen, das muss ja alles in Reihen stattfinden, total linear und wenn man etwas asymmetrisches oder abgerundetes machen will, kommt man kaum drum herum mit verkürzten Reihen zu arbeiten, d.h. die Arbeit zu wenden, bevor man die Reihe zu Ende gestrickt hat. Ich find's total verwirrend ?(

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Ja, ich kann und mag beides ... wobei ich aber deutlich mehr stricke als häkle :))

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Man muss ja nicht immer gleich den komplizierten Kram stricken :D
    Ich mag Gestricktes eben lieber für die meisten Dinge, die ich so herstelle ... also Schals, Socken, Handschuhe, weil es anschmiegsamer ist und besser fällt. Dafür finde ich bei Mützen Gehäkeltes besser, das ist von vorneherein schon dichter und fester.

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Also Kleidungsstücke machen optisch gestrickt wirklich mehr her....man findet da auch viel mehr Anleitungen. Wenn ich mal weniger auf dem Programm hätte, würde ich es auch noch mal versuchen.... Ich kann es also durch aus verstehen ;)

  • Hehe, damit ich mir Wolle kaufen muss? Puppenkleider sind jetzt nicht so meins ... ;)

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Muss ich meine Mutti wohl zu schustern. Die hat eh nach Anleitungen gefragt jetzt wo ich sie Rückangesteckt habe ;)
    Es ist gar nicht so einfach Häkelanleitungen für Puppen 46cm zu finden. Auch unter Babykleidung. Ist vlt aber auch gut so.....

  • Oh ja, hab gerade eben meine Socken fertig gestrickt. Morgen fang ich dann mit einem Lacemuster an, um einen Schal für eine Freundin zu stricken. Man kann nie genug Wolle zu Haus haben.
    Ich liebe es im Herbst und Winter Sachen zu stricken und sie zu verschenken :)


    Hab mich bis jetzt nicht getraut, das mit dem Häkeln anzufangen... Meine Ma macht da immer Deckchen und Gardinen... das war nicht so meins. Aber Beanies und die Figuren von dir Shiai sind echt schick und sooooo niedlich. Da muss ich das wohl leider auch versuchen.

    Nutze die Talente, die du hast,
    die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen. :stern:


    Henry van Dyke

  • Hab die Büschelmütze angefangen und werde sie wohl heute abend fertigstellen, WENN ich genug Wolle da hab. Ganz schöner Wollfresser (und ich hab dafür schon eine andere Mütze komplett wieder aufgemacht...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!