Tasse Kaffee gefällig?

  • Ach, ich finde Bücher prima. Meine Gedanken gehen da eher in die Richtung, dass dadurch weniger Papier produziert werden muss. Problematisch finde ich einen eBookreader allerdings wenn man ihn wohin mitnimmt, wo er mal unbeaufsichtigt gelassen wird (Sauna, Schwimmbad) oder Hitze ausgesetzt wird (bei einer Freundin von mir hat die Mittagspause in der Sonne gereicht den Touchscreen ihres Handys in ihrer Hosentasche zu zerstören; Bild war noch da, aber er hat nicht mehr auf Berührung reagiert).

  • Ich hab auch gerne ein Buch im Regal. Besonders, wenn ich es wirklich gemocht habe. Das ist natürlich irgendwo schöner als eine Coversammlung auf dem Ebook Reader. Aber naja... es hat halt alles zwei Seiten. Ich wurd das Teilchen allerdings nicht wirklich irgendwo mit hinnehmen, wo ich es liegenlassen muss.

  • Ich hatte bis vor kurzem ein Italica. Damit war ich soweit zufrieden, außer das man in der Sonne nicht ordentlich lesen konnte. Dafür gab es Spiele, Farbdisplay etc. Aber das Tablet hat es überflüssig gemacht. Ich mag echte Bücher eigentlich lieber, aber ich weiß einfach nicht mehr wohin damit.


    Ich brauch zum Lesen immer eine Geräuschkulisse ;)

  • Ich kenne welche die haben in ein paar Räumen an den Wänden fast nur Bücherregale. Das funktioniert schon irgendwie. ;) Aber die haben auch ein paar tausend Bücher. Als ich bei mir mal durchgezählt habe kam ich nur auf ein paar Hundert, wahrtscheinlich mitlerweile etwa 400.

  • Mein Kollege hat'n Sony und der ist auch mega zufrieden.


    Was mich an der ganzen Sache ein wenig stört, dass ich praktisch nur das Recht habe das Buch so oft wie ich will zu lesen, aber nicht das Recht habe es weiterzugeben (ohne das ganzen eBook-Gerät dabei weiterzureichen). Dass es trotzdem geht weiß ich ja, aber ich sagte ja: rein rechtlich. Wenn ich ein Buch kaufe kann ich anschließend damit machen was man will.


    Und die Preise sind viel zu hoch im Vergleich zum gedruckten Exemplar.


    Die nicht zu machende Lagerung und die größtere Bequemlich sind jedoch unsvchlagbare Argumente.

  • Also ich hab zwei volle Regale plus welche im Schrank und die Kartons stehen im Keller bei uns und bei meinen Eltern auf dem Dachboden. Wieviele es genau sind weiß ich nicht. Das mit dem Tauschen stimmt auch. Vorher haben meine Mutter und ich ständig getauscht. Da wir viele bevorzugte Autoren gemeinsam haben, haben wir schon einiges an Platz und Geld gespart. Bei den ebooks tauschen wir nicht.

  • Mir tun die Bücher immer leid, wenn sie in Kisten versauern müssen. Da stauben sie nur zu, fallen Spinnennetzen zum Opfer, werden gelb und wenn es ganz schlimm wird, ziehen sie auch noch Feuchtigkeit an. Und da ich hier keine Lust habe, hunderte von Büchern zu horten, will ich sie weg haben. Ich denke da immer an die Tante aus Tintenherz. Ganz furchtbar da würde ich mich nicht mehr in der Wohnung wohl fühlen. ^^

  • Ja gut, zumindest im gleichen Haushalt geht das mit dem Tauschen ja. Sprich: Meine Mutter hat ja auch schon länger 'nen Kindle und da wir das gleiche Amazon Konto haben, ist das zumindest kein Problem.
    Aber bei uns ist das auch so, daß wir oben Regale voller Bücher haben und irgendwann ist das halt ein echtes Platzproblem. Man kann ja nicht unbegrenzt anbauen.

  • Wie bei iTunes ist es beim Kindle so, dass man das Buch eigentlich nicht kauft, sondern auf nicht festgelegte Zeit leiht. Sollte Amazon (aus welchen Gründen auch immer) ein Kindle-Buch nicht mehr verlegen, dann verschwindet es ganz einfach von allen Kindles.

  • Wie bei iTunes ist es beim Kindle so, dass man das Buch eigentlich nicht kauft, sondern auf nicht festgelegte Zeit leiht. Sollte Amazon (aus welchen Gründen auch immer) ein Kindle-Buch nicht mehr verlegen, dann verschwindet es ganz einfach von allen Kindles.


    Und genau das finde ich nicht so toll. Hinzu kommt, dass wenn sich ein Verlag entschließt ,nicht mehr bei Amazon verlegen zu lassen (was was gerade ebne passiert ist). Aber der gewitzte User weiß sich gegen diesbezüglich Eventualitäten zu helfen... ;)

  • Hm. Wie passt da eigentlich die Kindle Leihbücherei rein, wenn eh alles geliehen ist? Nur so ein Gedanke, der mir gerade dabei gekommen ist.:gruebel: Die macht eh nicht so viel Sinn, weil das Angebot sehr begrenzt ist momentan.


    Allerdings, was man dazu sagen muss - ganz schön in Sachen Ebooks ist tatsächlich, daß auch ältere, vergriffene Titel wieder erhältlich sind. Wenn man bedenkt, wie oft man nicht mehr an ein Buch kommt und wenn, dann zu sehr ekligen Preisen...

  • Wird das bei der Leihbücherei vielleicht nach 2 Wochen automatisch gelöscht oder vielleicht nach zehnmal "Buch aufschlagen" oder sowas?


    Tja, die ganze Sache hat so seine Vorteile und Nachteile. Und sicher, der "gewitzte User" weiß sich sicherlich zu helfen, aber sofort macht er sich strafbar.
    Aber hat jemand von euch schonmal auf die ersten Seiten von Romanen aus UK geguckt? Da steht auch eine ganze Liste von Dingen, die man mit dem Buch nicht machen darf.

  • Also, was auf Deinem PC liegt, kann Dir eh keiner nehmen. Wenn Deine Ebooks also auf dem Computer liegen, dann kann die keiner löschen. Was Kindle angeht, kann Amazon auch nur dann darauf zugreifen, wenn die Verbindung mit dem Internet besteht (ist bei meinem z.B. nur dann an, wenn ich was lade). Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob die wirklich ein Buch direkt vom Kindle entfernen könnten oder es eben nur aus der Cloud nehmen würden.

  • Ich kenne welche die haben in ein paar Räumen an den Wänden fast nur Bücherregale. Das funktioniert schon irgendwie.


    Hahahaha, ich glaube, du kennst mich! :yeah:


    Ich liebe Bücher über alles ... sollte ich eines Tages mal einen Ebook-Reader besitzen, dann vermutlich nur, weil mir jemand einen geschenkt hat. Das mit dem Papierverbrauch ist natürlich wahr ... aber ich kann keine Tausendseiter auf einem Display lesen ... Tinten-Technologie hin oder her. Außerdem: was mache ich denn dann mit meinen ganzen Lesezeichen? Wegwerfen? :hmmm:

    Er setzte sich. Ich setzte mich neben ihn. Und nach einem Schweigen sagte er noch: »Die Sterne sind schön, weil sie an eine Blume erinnern, die man nicht sieht ...« Ich antwortete: »Gewiß«, und betrachtete schweigend die Falten des Sandes unter dem Monde. - Antoine de Saint Exupéry, »Der kleine Prinz«

  • Guten Morgen...


    Naja, mit Hintergrundbeleuchtung kann man das nicht, aber auf den ganzen gescheiten Readern merkst Du da gar keinen Unterschied zu einer Buchseite. Eigentlich ist es angenehmer, weil Du das Buch nicht auf dem Bauch liegen hast und keine Seiten offen halten brauchst, sondern nur mit einer Hand auf irgendeine Weise umblätterst. Ich lese seitdem wesentlich mehr, weil ich das winzige Ding auch immer mitschleppe. Aber wie gesagt - auch mir fällt das schwer, kein Buch ins Regal zu stellen. Da muss jeder für sich finden, was besser für ihn ist.


    So. Ich hab ein Problem. Ich finde keine passenden Namen für zwei Zauber.X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!