WICHTIG! Umfrage zur Forumssituation

  • So, ich will mal schaun, was hier noch zu machen ist, bzw. wo die Interessen von den Besuchern liegen, die hier noch relativ regelmäßig reinschauen. Dazu hab ich ein paar Fragen und hoffe, daß ihr mir die auch beantworten werdet.;)


    1. Wo liegen eure Interessen im Spiel? Sternenmeer, Phantásia oder beides?


    2. Wenn nur eines von den oben genannten (und das ist wohl in 90% aller Fälle Sternenmeer) - hättet ihr es lieber, wenn das Forum dieses Spiel etwas stärker widerspiegeln würde? Also in Sachen Design, usw. Sollte es sich ohnehin nur auf eine einzige Welt konzentrieren?


    3. Was vermisst ihr hier, wenn ihr an die Zeit zurückdenkt, als beide Spiele noch ein ganzes Forum für sich hatten?


    4. Sollte das Design allgemein bleiben oder lieber auf eine Welt ausgelegt sein?


    5. Was kann getan werden, um die Situation und das Forum zu verbessern?


    So... das sollte mehr oder weniger ausreichen, um eine Diskussion anzuregen. Ich würde wirklich darum bitten, daß ihr euch auch aufrafft und ein paar Worte zum Thema sagt, denn nur so hat diese Sache überhaupt eine Chance.


    Ich weiß, daß die Leute, die hier noch reinkommen wirklich Interesse an der Sache haben und teilweise schon seit Jahren daran festhalten. Hier geht es auch um euer Forum und eure Stimmen SIND wichtig. Also bitte nutzt sie.
    Ich als Admin muss einfach wissen, ob es sich lohnt, hier Energie reinzustecken und ob wirklich noch Interesse daran besteht, daß doch noch etwas daraus wird, oder ob das hier ein nettes nebenbei Besuchsforum blebt, in dem sich eben nicht mehr viel tut.


    Ich weiß, daß ich selbst das Forum in letzter Zeit vernachlässigt habe - das hatte teilweise private Gründe, die ich auch nicht weiter kommentieren will. Aber das bedeutet noch lange nicht, daß sich nicht doch noch etwas tun kann und das ich nicht gewillt wäre, Arbeit und Energie zu investieren. Wenn diese gefragt sind...

  • So, dann mal meinen Antworten auf deine Fragen:


    1.: Sternenmeer


    2.: Was das Forumsdesign angeht, so habe ich sowieso das Sternenmeer eingestellt. Da ich hier auch recht wenig aktiv bin, ist es mir im Großen und ganzen nicht so wichtig. Ich schaue im Abenteuer und bei den 1000 Pforten vorbei und das wars.


    3.: Viele neue Beiträge, aber das meinst du wohl kaum und das liegt ja auch nicht an der Zusammenführung der Foren. ;)


    4.: Da man sich das Design zum Teil einstellen kann, bin ich zufrieden. (Ich bevorzuge die helle Sternenmeerversion anstelle der dunklen Standardversion.)


    5.: Puh!... Wenn ich das wusste, hätte ich es dir schon mitgeteilt. Ich jedenfalls werde in nächster Zeit studiumsbedingt nicht aktiver werden können, was das Onlinerollenspiel angeht (eher das Gegenteil).


    Hmm, wo du gerade schreibst, dass einige hier schon länger dabei sind. Wenn ich das richtig im Kopf habe, bin ich schon seid einem fünftel meines Lebens "hier"...

  • 1. sternenmeer
    2. ich gaube das design ist eigentlich das geringste problem, das größte sind die spieler
    3.eigentlich nicht viel, weil es sich nicht mehr lohnt ein so großes forum für eine welt alleine zu haben, deswegen wäre eine stärkere splittung sowieso quatsch (leida)
    4. passiert denn noch was in phantasia? ich sach ja, wichtiger wären ein paar regelmäßige spieler mehr
    5. werbung für neue mitglieder machen und vlt mit dingen wie schreibwettbewerben und anderen dingen die leute motivieren (und sich mit der welt beschäftigen) also dass man wieda stories zu dem guten alten sternenmeer hat

  • noch eibn paar ideen:
    Stadtfest mit mehreren nsc um zu sehen wer sich hineinstürzt und zur motivation (ohne maskenball)
    Einfach damit alle spieler mal aufeinander treffen


    Einige geschäfte damit spieler einkaufen etc können und so spielen (durch neue spieler übernehmbar)


    Turniere in der stadt (kampf, magie, etc) wo die sc gegeneinander antreten


    Spieler dürfen bis zu 2bzw.3 sc haben (ist ja bereits der fall)

  • 1. Eindeutig Sternenmeer :D


    2. Also ich muss ganz ehrlich sein, aber das grüne Design gefällt mir super gut ^^



    3. Mehr Spieler... und Narion *Naribabe-Fähnchen schwing* ;)
    Äh, nein.. Scherz bei Seite. Mehr User wären schon von Vorteil. Alles in Allem vermisse ich allerding die Atmosphären von damals. Die war irgendwie anders... ich weiß auch nicht, wie ich es ausdrücken soll *grübel*


    4. Bei einem Forum mit zwei Welten denke ich, wäre es nicht übel, wenn es allgemein bleiben würde. Um nicht eine Welt zu "unterdrücken" (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine... )


    5. Hm... Vielleicht sollten die Spieler sich mal im Freundeskreis umhören und ein paar neue User anwerben?

    Selbst zwischen tausend Sonnen
    Erstrahlt dein Herz am hellsten
    Ein Schein, der mich auf allen Wegen führt
    :tassi:

  • das mit der atmosphäre/stimmung stimmt schon
    die wird vielleicht nicht so früher, muss sie aber auch nicht
    kann auf ne andere gut werden


    also ich hab bis jetzt meine ganze icq-liste abgearbeitet mit werbung und sternenmeer als signatur in einem anderen forum, ob es was bringt *schulterzuck*

  • So... Also:


    Das Design finde ich super. Ich fühl mich hier richtig heimisch und ich finde auch nicht, dass wir uns auf eine Welt konzentreiren sollten.


    Bei den Foren kann ich mich nicht entscheiden. Ich finde es sehr schade, dass Phan irgendwie so brach liegt. Ich wollte dort ja gern einen neuen Thread anfangen, aber da ich immer auf die anderen Mitspieler warten muss, ist auch der nun brach. *schnief*


    Ihr habt natürlich recht mit der Spieleranzahl. Ich erinner mich noch an meine rpg-anfänge. Da war in den Foren so ein Hochbetrieb, dass man seitenweise nachlesen musste, wenn man nur ein Tag nicht online war. Aber ich glaube, wenn wir alle öfter online wären, hätten wir auch kein Problem mit der Mitspieleranzahl. Natürlich: Mehr Mitspieler, mehr Posts. Aber ich denke immer: gehst du jetzt on, oder lohnt sich dass nicht, weil du sowieso nichts zu lesen hast... wenn dann ein Blitz einschlägt, sagt man sich zwar, warum war ich gestern nicht on, aber egal...*lach* sprech ja aus Erfahrung. Mal schauen, ob wir dass alles hier ein wenig puschen können. Aber ich weiß nicht, was meine Freunde über online rollenspiele denken, die nicht so sind wie WoW. Weil dass hier ist doch ein wenig anders. Ich finde sogar, es ist besser. Denn hier braucht men seine Fantasy völlig.

    Nutze die Talente, die du hast,
    die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen. :stern:


    Henry van Dyke

  • Ich schalte mich jetzt nur mal kurz dazwischen - ich finde es ziemlich gut, daß sich eine Diskussion entwickelt und die uns evtl. weiterbringen kann.


    Kaeras Kommentar trifft den Nagel auf den Kopf - wenn alle öfter online wären und entsprechend posten würden, gäbe es sicher nicht das Problem. Wenn aber jeder denkt "Ich brauch gar nicht reinschauen, ist ja eh nix", dann kann natürlich auch nichts passieren. Wie auch? Foren leben von der Beteiligung aller und das bedeutet ausnahmlos aller User. Und sie können nur überleben, wenn nicht jeder diese "Berieselt mich, mir ist langweilig" Einstellung an den Tag legt.


    Auch Meckerei in Form von 'Maaann, hier ist ja nix los!' oder 'Wo seid ihr denn alle?!' bringen wenig. Die bringen gut eine Woche mal einen Energieschub und dann ist Sense.
    Wir sind nicht viele - also werden wir uns wohl oder übel zusammenfinden müssen.;) Auch mit Narion, wenn es sein muss... :D


    WoW ist übrigens einer der Gründe, warum die Rollenspielforen so viele Probleme haben User zu finden. Das und die Forenaufsplitterung.

  • Ein Grund, warum ich WoW inzwischen nicht mehr mag... (naja... ich darf nichts sagen, ich fröhne meiner DiabloII-Sucht in letzter Zeit wieder.. *g*)


    Nungut... Narion ist nicht zwingend für das Forum... ich hab ihn halt aus nostalgischen Gründen noch besonders gut im Kopf ;)


    Wenn ich so länger über mehrere neue User nachdenke, dann komm ich auch zu dem Entschluss, dass gaaanz viele Neue das Forum nicht wirkich weiter bringen. Was bringen gaaanz viele, wenn sie nach ein paar Posts wieder verschwinden?
    *mal wirre Gedanken rauslass*

    Selbst zwischen tausend Sonnen
    Erstrahlt dein Herz am hellsten
    Ein Schein, der mich auf allen Wegen führt
    :tassi:

  • ich glaube, dass ist den meisten von uns bewusst
    aber ein paar neue regelmäßige user wären schon ganz gut
    da dies etwas mehr chwung hinnein bringen würde

  • Also ich möchte mich ja nicht berieseln lassen. Nein, ich hätte gern ein schön aktives Rollenspiel. Aber das funktioniert irgendwie nicht. Und ich kann ja schlecht, direkt hinter einem Post von mir schreiben, oder? Das würde ja bedeuten, dass ich mit mir selbst spiele und das ist ja wohl... bescheuert, oder nicht?


    Ich frag mal bei meinen Freunden an, aber ich glaube trotzdem nicht, dass die herkommen... Leider.
    Aber wenn wir öfter kommen, dann müssten wir das doch schaffen. Ich muss zwar ab dem 1. August immer bis 18 uhr arbeiten, aber es müsste sich doch einrichten lassen, hier immer wieder herzukommen. *seufz* Schließlich macht rpg so viel Spaß

    Nutze die Talente, die du hast,
    die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen. :stern:


    Henry van Dyke

  • mit sich selbst spielen wäre wirklich quatsch
    man muss ja auch nicht unbedingt jeden Tag online sein, dass ist sowieso nur schwer machbar, regelmäßig reicht vollkommen und wenn man dann auch noch schreibt, dann sind wir wieder ein ganzes stück weiter^^

  • Also:
    -Das Design ist vollkommen in Ordnung. Ich stehe zwar mehr hinter dem Sternenmeer, aber Phantasia gefällt mir auch. Und weil es unsinnig wäre, eine der beiden Welten in den Vordergrund zu rücken, sollte das Design so bleiben. Man könnte Höchstens die einzelnen Bereiche von Phantasia und dem Sternenmaar visuell abgrenzen. Farblich anders gestalten oder so. Aber ob das umsetzbar ist, weiß ich nicht. Dazu kenne ich mich zu wenig mit der Erstellung von I-net seiten aus. :rolleyes:


    Und sonst bin ich auch der Meinung, dass wir nur öfter kommen müssten. Ist schwierig. Aber bestimmt machbar. Ich hab momentan auch ne Menge kram im RL um mich rum, der sehr wichtig ist. Aber ich wede mich bemühen, wieder öfter reinzuschneien! :))

  • Zu 1 erstmal: Sternenmeer eindeutig!!!!!!!
    Dieses Design finde ich persönlich ein bisschen bedrückend. Eine hellere Farbe des Hintergrunds wäre schon schön. Zu dem Problem mit den Spielern möchte ich sagen, dass man erstmal versuchen sollte so oft wie möglich vorbeizusehen. Ich selbst hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und habe Dreamshards ziemlich vernachlässigt. Jetzt wirds hoffentlich bald besser!

  • Ich muss ma was loswerden. Ich weiß, dass man nicht jeden Tag online sein kann vlt. auch ma ne woche komplett nicht, aber etwas find ich komisch. Die meisten sind hier für das Sternenmeer und vlt sogar ab und an ma online(bzw. regelmäßig), aber außer beim Abenteuer schreibt keiner. Warum? Es gibt doch genug Möglichkeiten und wenn die einem nicht passen, dann schafft man sich halt passende.
    Das komischte daran ist, dass ihre alle mit übergestimmt habt, dass wir keine neuen user brauchen, sondern einfach nur regelmnäßig reinschauen aber vor allem auch beiträge schreiben müssen. Wo sind die.?


    Ich hoffe ihr seht dass nicht als persönlichen Angriff, aber nun.........irgendwie ist es so. Das soll auch wirklich nicht heißen, dass man hier jeden Tag schreiben muss, weil es manchmal wichtigeres gibt, aber dass man sich halt mühe gibt.

  • Ja, das stimmt wohl was du sagst...
    Hätte auch von mir kommen können :D Wenn hier nicht alles drüber und drunter ginge. Ich werde mir bis morgen mal überlegen, wo ich meine Kleine mal einbringen könnte. Dann werde ich auch posten. Bin nur grad im Stress und froh, dass ich das Abenteuer schaffe. Aber nächste Woche wäre da Zeit.


    Gelobe Besserung!:up:

    Nutze die Talente, die du hast,
    die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen. :stern:


    Henry van Dyke

  • So, hab mich auch sogleich deinem Thread angeschlossen. Wollte erst einen anderen aufmachen, aber da hab ich deinen entdeckt. Also erstmal da... sonst verlieren wir den Überblick bzw. bei den anderen schreibt keiner. Dann lieber etwas geballter und aktiver... ;)

    Nutze die Talente, die du hast,
    die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen. :stern:


    Henry van Dyke

  • Nach langer Zeit melde ich mich jetzt auch mal wieder.
    Da ich selbst eine Menge Foren am Laufen habe/hatte, weiß ich sehr gut, wie es dir, als Admin geht. Mein Traumprojekt "RPG NB" ist nach einem halben Jahr leider völlig zerlaufen und mein derzeitiges Forum "Schreibpult" (siehe Signatur) durchlebt gerade auch ein tiefes Loch.


    Aber erstmal zu sein Fragen:


    1.: Sternenmeer.
    2.: Ich finde das derzeitige Design nicht schlecht und ich finde auch nicht, dass Phantásia völlig aufgegeben werden sollte, allerdings schätze ich, wäre es um einiges leichter hier im Forum für die meisten Beteiligten.
    3.: Die Kollektivität der User.
    Früher im Sternenmeer (und sicher auch in Phantásia) kannte man einander und es war "eine Masse" an Usern. Das gab einem schon fast ein heimisches Gefühl, was hier zumeist fehlt, da durch die Trennung Phantásia - Sternenmeer keiner den anderen aus der anderen Welt kennt, insofern er sich dort nicht auch angenmeldet hat.
    4.: Es kann ruhig so bleiben, wie es ist. So sieht es doch gut aus! ;) Man kann ja notfalls einfach, durch den User einstellbare, Alternativdesigns einrichten.
    5.: Es sollten mal wieder mehrere, ordentlich durchdachte udn vor allem durchgezogene Abenteuer laufen.
    Damit meine ich weniger das eine große da ganz unten im Forum, bei dem es schon so viele Seite gibt, dass kaum die Spieler noch durchsehen, die von Anfang an dabei sind, geschweige denn neue Spieler, die erst einsteigen sollen.
    Mehrere Sessions, die dann aber etwas weniger episch ausfallen, fänd ich besser und wenn man dann noch als Spieler merkt, dass dabei ein gewisses Konzept vorhanden ist, machtz es gleich doppelt und dreifach so viel Spaß! :)
    Naja und Werbung Werbung Werbung! Neue User bringen, wie schon überm ir erwähnt, ein wenig mehr Schwung und neue Ideen hier rein!


    Liebe Grüße!
    -Euer Tordek

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!